Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • schrup21 du hattest mir mal den Terminal Befehl gegeben. ... grep - i Brcm. kannst du was mit den Daten anfangen?



    Ich hatte gestern Abend ganz kurz Erfolg gehabt, dass das BT und WLAN funktionierte, nach Neustart ist Wlan futsch und ich kann es nicht nachvollziehen wieso, und seitdem ist es wieder mit Ausrufezeichen ausgebaut.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Versuch mal AirportBrcmFixup hinter den IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext zu platzieren. Ich hatte den Kext ja gemäß der Empfehlung auch davor geschoben, aber seit dem mehrfach Stillstand beim Booten gehabt (Panic). Wenn ich AirportBrcmFixup nach dem AirPortBrcmNIC schiebe, hab ich das vielleicht 1 von 20 Starts.


    Was ich aber in deinem Log noch sehe: lilubetaall brauchst du nicht mit lilu 1.6.9, brcmfxbeta auch nicht (wußte gar nicht dass es das gibt), und mit amfi=0x80 wirst du keine Freude haben, das deaktiviert AMFI komplett, was so manche App nicht gerne mag. Du musst die AMFIPass.kext verwenden (hast du ja eh schon) und die 1.4.1 braucht auch kein Beta flag in macOS 15.0 (also kein amfi bootarg notwendig)

  • schrup21 Danke nochmals... zur Info ich habe die 1820A auf Sonoma und Sequoia ans laufen gebracht.


    Ich habe die AirportBrcmFixup und den Nic injector gar nicht mehr aktiviert, auch das BT gedönst hatte ich kalt gestellt..... vorerst.


    Bei den Boot Args auch alles was mit Brcm zu tun hat weg damit, und den Pfad in "DP". und in den Netzwerkeinstellungen habe ich den Dienst WLAN gelöscht. Reboot von Sonoma... wurde mir der Wlanfächer (durchgestrichen) angezeigt. In den Netzwerkeinstellungen diesen Dienst wieder aktiviert und siehe da WLAN löpt! In OCAT BluetoothFixup aktiviert und BT löpt.



    Nun kommt der Crash.... da mir bei den Wlan infos die Länderkennung US angegeben wurde, habe ich im Boot-arg den Befehl brcmfx-country=CH eingegeben und neu gestartet, umgehend stürzte der Rechner ab, boot war nur noch überm USB stick möglich.


    Den Befehl wieder gelöscht und neu gestartet.... nun wurde mir das WLAN Fächer wieder mit "!" angezeigt, ein aktivieren war nach 10 boot Vorgängen nicht möglich. Habe das Gerät gestern Abend vom Strom genommen, und heute Abend erst wieder an gestöpselt, nun wurde wieder aus heiterem Himmel WLAN aktiviert.......... Was geht da ab.... || versteckte Kamera? ^^


    Kann das sein das der Befehl brcmfx-country=XXnur in Verbindung mit dem aktivierten Kext AirportBrcmFixup funktioniert? Ich trau mich schon gar nicht da weiter was dran zu verändern....



    Grüsse Schmalen


    P.S.

    OT

    Wie kann ich den Speicher erhöhen von der Intel HD Graphics 4600 = z.Zt. sind 1536 MB würde die gerne auf 2048 oder 4096 erhöhen







    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • undefiniedmem


    00000040 = 1024MB

    00000060 = 1536MB

    00000080 = 2048MB

    000000A0 = 2560MB

    000000C0 = 3072MB

    000000E0 = 3584MB

    FFFFFFFF = 4096MB

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • habe ich im Boot-arg den Befehl brcmfx-country=CH eingegeben...

    Habe das Gerät gestern Abend vom Strom genommen...

    Ich habe wie im https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup Repository angegeben, brcmfx-country=#a gesetzt - nehme an das bedeutet automatisch? Und ja, AirportBrcmFixup muss aktiviert sein.


    Die DW1820A ist und bleibt zickig. Wie bereits erwähnt, bleibt mein Laptop hier und da beim Hochlauf stehen, ein paar Mal musste ich das Problem durch Akku raus / rein beheben. Mit meiner vorher verwendeten BCM94360NG gab's diese Phänomene nie - aber dafür hat die (noch) den 1 statt 2 Streams Bug (halbe Speed). Sollte das aber irgendwann gelöst sein, würde ich definitiv wieder zur 94360 wechseln.

    Möglicherweise könnte man das Bootproblem durch brcmfx-delay verbessern, aber soo unerträglich war für mich das bisher noch nicht, dass ich mich damit spielen hätte wollen.


    Mieze hat mal ein möglicherweise vorhandenes Designproblem der DW1820A beschrieben:

    DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem


    Hatte mich mit meiner Karte wochenlang beschäftigt... ^^