Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Hardware eingetragen... Inzwischen schaffe ich es auch ohne amfi=0x80 zu booten, aber es ist ein Ratespiel, mal gehts mal hängts...

    Ich werde die oberen zwei tips noch testen und mich melden..

  • hast Du amfi=0x80 ersatzlos deaktiviert oder durch -amfipassbeta ersetzt? lordvampire

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hast Du amfi=0x80 ersatzlos deaktiviert oder durch -amfipassbeta ersetzt? lordvampire

    wie gesagt, inzwischen kann ich fertig booten, es hatte nichts mit der amfi zu tun!

    muss irgendetwas mit meinem bios zu tun haben, da es mal geht, mal weider nicht...


    du kannst es dir so vorstellen, wenn die EFI mal komplett bootet, egal mit welcher amfi, kann ich mit der selben EFI weiterhin booten, wenn ich dann ein neues EFI nehme, dann bootet es wieder in den blackscreen, wenn ich dann das bios ohen änderungen einfach neu abspeichere und die neue EFI boote, geht es zwar nicht beim ersten mal, aber meistens beim zweiten mal.. und danach kann ich mit der neuen EFI jedes mal booten...



    irgendetwas zwischen meinem bios, dem nvram und meiner grafikkarte muss es sein (denk ich)


    inzwischen habe ich das ganze system sogar auf 15.2 upgedated, die bcm und alles andere funktionieren auch...

    dennoch komisch, dass das system immer weider in dieses balckscreen kommt mit einer EFI, die aber ohne änderungen dann doch funktioniert.....





    Code
    1. EDIT: SOLVED.....
    2. Nach etlichem Hin und Her kann ich folgedes bestätigen...
    3. Ich hatte in den Foren gelesen, dass bei den RX6xxx Karten ENTWEDER das 4G Above Decoding im BIOS ausgeschaltet und dafür in den boot-args npci=0x2000 drinnen stehen muss, ODER das 4G Above Decoding eingeschaltet und das npci=0x2000 rausgenommen werden muss. Auch so erklärt von Shanee... folglich sollte nicht 4G Above Decoding nicht eingeschalten UND npci in boot-args eingetragen sein....
    4. Aber ich dachte mir, was solls, probier alle versionen aus... UND... das booten funktioniert, egal ob ich EFI tasuche oder nicht, WENN im BIOS das 4G eingeschalten UND npci=0x2000 drinnen ist...
  • Nach gut 7 Stunden habe ich jetzt auch von Ventura direkt auf Sequoia 15.3.1 auf meinem Z490 Vision D Hackintosh, mit Fenvi Broadcom WIFI Karte, 10900k und 6900XT, aktualisiert.

    Dabei habe ich auch meine seit Jahren stabile OpenCore EFI Version von 0.8.8 auf 1.0.3 aktualisiert (mit Hilfe des OpenCore Updaters, https://github.com/dropdb220/oc-updater, auf 1.0.2 und dann mit dem OCAuxiliary Tools auf 1.0.3 ohne Probleme). Das Upgrade und auch booten konnte ich ohne Veränderung noch mit meinem alten EFI was mich ziemlich überrascht hat. Nur der Installer ist nach dem erstellen der Sequoia Recovery Partition abgeschmiert. Ich dachte es lege am EFI aber über die Recovery Parition konnte Sequoia fertig installiert werden auch wenn es an manchen Stellen echt sehr langsam war. 4 oder 5 Neustarts später war ich dann endlich in Sequoia und hatte sofort Bluetooth aber WIFI ging nicht (Rufzeichen über dem WLAN Zeichen).

    Auf Grund der vielen Infos hier, DANKE hierfür, und noch einigen anderen Quellen konnte ich dann nach Stunden endlich auch WLAN aktivieren. Ohne OCLP Patcher konnte ich mit den vorhandenen KEXTs das WLAN bereits andrehen und mein iPhone sehen. Verbinden ins WLAN ging ohne OCLP aber nicht.

    Die wichtigsten Erkenntnisse:

    - Ich habe für mein Setup schlußendlich nur vier neue KEXTs benötigt:


    1. AMFIPass.kext v1.4.1
    2. ISSkywalkFamily.kext v1.0
    3. IO80211FamilyLegacy.kext v1200.12.2b1
    4. AirportBrcmFixup.kext v2.1.9

    Die Reihenfolge der Einbindung der Kextfiles war für viele Fehlversuche ausschlaggebend. Daher hier meine Reihenfolge als Screenshot:


    Minimum Kernel habe ich für alle 24.0.0 gesetzt.

    - Im Kernel/Block Bereich ebenfalls "com.apple.iokit.IOSkywalkFamily" mit Exclude Strategy hinzugefügt und selber Minimum Kernel Version wie oben.


    - Meine boot-args habe ich gar nicht verändert und verwenden keinerlei args in Bezug auf die kext Files oben (agdpmod=pikera shikigva=80 e1000=0 dk.e1000=0 keepsyms=1).

    - csr-active-config musste ich allerdings auf DATA "03080000" bzw. wenn direkt im config.plist editiert auf "AwgAAA==" ändern. Sowie csr-active-config im Delete Block einfügen.

    Danach dann OCLP laufen lassen, hat sich beim Start gleich automatisch geöffnet und gefragt, Neustart, und fertig.


    Ich hoffe die ein oder andere Nebeninfo oder Anmerkung hilft jemandem noch schneller ans Ziel zu kommen.

    Viel Erfolg,

    Mauti

  • Welche Fenvi Broadcom WIFI hast Du verbaut Mauti? Die allermeisten verwenden die Fenvi T919 mit 94360 und die benötigt keinen AirportBrcmFixup.kext, weder fürs WLAN noch für BT.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"