Moin,
ich hab mich länger nicht mehr mit all dem beschäftigt. Das entwickelt sich so schnell. Vielleicht könnt Ihr mir helfen..
Ich hab neulich mal meinen Hacky, der von der Hardware her eher einem MacPro6,1er entspricht, mal als 7,1er laufen lassen, um Monterey oder auch Ventura ausprobieren zu können. Soweit, so gut. Bin ja schon froh, dass das überhaupt klappte..
Nur jetzt hab ich das Problem, dass je nach Tag oder Neustart mal das eine Software Raid angezeigt wird, und mal das andere, nie alle. Weder die Platten sind kaputt, noch läuft hier sonst irgendwas komisch. Unter Big Sur läuft es prima. Unter Disk-Utility lässt sich das RAID nicht aktivieren.. und Erste Hilfe auszuführen hilft auch nicht.
Ist das ein MacOS Bug??
Damals hatte ich die schnellen Nvme´s als fest integrierte interne Platten am laufen (silberne Platten-Symbole auf dem Desktop). Heute laufen sie als orangene, auswerfbare Platten. Liegt es daran?
Könnte das umstellen helfen?? Wie macht man das? Ich erinnere mich an 3 Millionen einzelne NVME patches, die man benutzen musste.. Jetzt hab ich gerade eine NVMeFix.kext Datei am laufen.