OpenCore EFI macOS Ventura bootet nicht, der Laptop startet immer neu

  • Hallo,


    ich habe ein Lenovo Yoga C740-15IML Notebook und möchte darauf macOS Ventura installieren.

    Vor ein paar Tagen hatte ich auch schon Probleme mit dem EFI Folder, den ich von olarila.com heruntergeladen hatte.

    Wie durch ein Wunder konnte ich es auf einmal installieren, aber als ich den "macOS Installer" startete, das anscheinend der Einrichtungsassistent von macOS ist, startete der Laptop immer wieder neu. Ich kann ich nicht mehr macOS Ventura neu installieren... Als Letztes wird vor dem Neustart das angezeigt:


    deferred rematching count 2

    IOG flags 0x3 (0x51)

    Generation fr (0x51)

    Generation from SMC report as 2



    Ich habe auch schon nach anderen Foldern gegooglet aber keinen Funktionierenden gefunden.



    Viele Grüße,

    Jan


    EDIT:

    Ich habe auch noch ein anderes EFI genommen: Das war das Zip ohne EFI. am Anfang

  • janerik


    Zuerstmal, trage die Hardware Infos deines(deiner) Hackis entweder in dein Profil oder in deine Signatur ein, so we bei mir. Dann müssen Leute die dir helfen nicht erst danach googlen.


    Finger weg von so Webseiten wie olarila.com. Die halten nicht was sie versprechen! ☹️👎 Und du musst so oder so selber an der EFI arbeiten.


    Mach es auf die ehrliche Art & bau dir deine eigene OpenCore EFI. Ist zwar etwas Arbeit, aber am ende weißt auch das alles zuverlässig funktioniert.


    Hier ich geb dir den Link zum Dortania Guide

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Dort findest du Schritt für Schritt Anleitungen für alle aktuellen Desktop & Laptop CPU Generationen.


    Und hier noch eine 6 teilige Video Reihe (auf Deutsch) die zeigt wie man sich mit dem Dortania Guide eine lauffähige OpenCore EFI erstellt.


    Die benötigten Tools, Aktuelle Kexte, OpenCore usw findest du hier im Forum. Wenn du noch Frage hast dann stell sie hier & bis dahin wünsch ich, viel Spaß beim basteln. 😀

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke für die Info! Ich werde nachher daran arbeiten. Das ist im Prinzip eigentlich mein erster Hackintosh, könntest du mir dabei helfen? Ich habe auch eine macOS Catalina VM unter Linux am laufen.


    Viele Grüße Jan

  • janerik


    Wenn du zeigst das du selber Arbeit rein steckst damit dein Hacki läuft, dann werden dir auch sicher andere hier im Forum helfen, da bist nicht rein auf mich angewiesen. 😊


    Wenn Leute hier was von olarila.com & Co schreiben. Oder "Ey hat mal ener ne fertige EFI, ick will nen Hacki haben!" Ist das meist ein Zeichen das diese nur die Arbeit anderer abgreifen willen. Da antworten dann natürlich nicht so viele drauf. 😉


    Wenn du schon eine macOS Umgebung hast ist das gut, das machts etwas einfacher, aber VM is dann halt recht lam... Falls du dir deinen macOS Installer nicht direkt von Apple geladen hast empfehle ich dir das noch mal zu tun. Bei nicht offiziellen Quellen weißt du nie was da eventuell ein anderer schon alles drann rum gepfuscht hat. Zum runter laden nimmst dann am besten die App ANYmacOS


    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen


    Da kannst du die OS version die du willst aussuchen & die wird dann direkt von den Apple Servern geladen. Und mit der App kannst du dir auch gleich den Installations Stick erstellen.


    Und wie gesagt, alles was du für dein Projekt brauchst findest du hier im Forum.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • hallo janerik ,

    da du eine vm am laufen hast-ein laufendes osx- hast du schonmal gute vorraussetzungen, um dir einen stick mit einem fullinstaller zu erstellen, damit umgehst du nachladeschwierigkeiten aufgrund dickem daten oder ähnlichem verkehrs. folge dem guide stück für stück- du kannst, auch unter linux, oder eben in deiner vm- die opencoreauxilarytools nutzen- die machen dir ein editieren der config-plist schonmal einfacher. - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    unter releases. - gucke , lese dir bitte auch noch den guide durch- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    ansonsdten wurde schon auf den dortania- sowie videomaterieal verwiesen. - welches os möchtest du überhaupt installieren(edit ok -ventura), und trage bitte deine pc-specs ein(signatur/profil, damit weder immer post 1 gelesen noch ähliches gemacht werden muß.

    du bist hier schon ein paar tage angemeldet und wenn du auch nur als stiller leser eben-gelesen hast, wirst du das was Nio82 schreibt mitbekommen haben. hier gilt nachwievor "hilfe zur selbsthilfe", vorgelelegt wurde, aber dadurch lernst du im zweifel nix.


    lg :)

  • Also den Weg den ich bisher immer genommen hab ist es macOS aus dem App Store herunterzuladen…

  • Ok top 😀👍 dann kannst den Installer bedenkenlos weiter nutzen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hi, ich habe nun ein wenig an meinen eigenen EFI Ordner gearbeitet, aber irgendwie will das System nicht booten. Ich selber habe noch nie mit dem Debugger gearbeitet. Mir wird folgender Fehler angezeigt:


    (Anhang)


    Meinen EFI Folder habe ich auch hochgeladen.


    Viele Grüße,

    Jan



    EDIT:

    Ich habe nun auch mal mein EFI ein wenig aufgeräumt, diese zwei Fehler kommen:


    Vor manuellem Neustart (Lange power-taste drücken):


    vor_neustart.png


    Nach manuellem Neustart:


    nach_neustart.png


    Mein aktualisierter EFI Ordner heißt hier new-ownEFI.zip


    Nio82 Es ähnelt der Videoreihe sehr, ich habe aber nur Laptops… Bis jetzt habe ich den Fehler nicht gefunden.


    Viele Grüße, Jan

  • janerik


    Ich bin mal eben auch den Guide für Laptop mit Comet Lake durch gegangen & hab dir eine einen EFI Ordner erstellt. Ist erst mal nur als Basis gedacht, damit wird sicher nicht alles funktionieren falls er in den Installer bootet.


    Und ich hab noch ein Doc wo die BIOS Einstellungen für Hackis drinne aufgelistet sind. Da müsstest auch mal in das BIOS deines Laptops booten & die entsprechend anpassen wenn nötig.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Geht leider immer noch nicht. Ich habe 2. versucht zu booten (in den Ventura Installer)


    "

    ** In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 6087 (Uncompressed 18912) **

    Please go to ......

    "


    Ich lade aus der EFI Partition zwei txt Dokumente hoch.


    PS: Wie hast du dieses schöne Menü hinbekommen?


    Viele Grüße

    Jan.

  • janerik


    Bist du auch ins Laptop BIOS gebootet & hast die dortigen Einstellungen überprüft/angepasst? Es gibt einige BIOS Einstellungen, sind die falsch gesetzt, dann kannst ewig & 3 Tage versuchen zu booten & es wird nix werden!


    Und nochmal erwähnt, bitte trage die Hardware Infos deines Laptops in dein Userprofil oder deine Signatur (wie bei mir) ein.


    Hersteller/Modell: CPU: GPU: LAN: WLAN: BT: ...usw

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Ich hoffe das hat geklappt. Im BIOS gibt es die Meißen Einstellungen nicht. Ich habe Erst einmal folgendes abgestellt:

    Intel (R) Hyper- Threading Technology

    Always On USB

    Controller Mode war schon auf AHCI

    Secure Boot war schon aus

    Intel Trust Technology

    Intel (R) SGX Control


    Das war es was ich ändern konnte außer Intel (R) Virtual Technology, da versuche ich erst einmal die Einstellung in OpenCore vorzunehmen. Ich werde erst einmal meinen EFI Folder bearbeiten, dass ich mehr in die Hackintosh Welt eintauchen kann und mehr verstehe. Falls ein Fehler aufgetreten ist stelle ich auch die Technischen Daten hier in den Anhang. Falls ich an deinem Ordner weitermachen sollte, bitte Bescheid geben.


    viele Grüße

    Jan.

  • janerik


    Du hast jetzt unterschiedliche Hardware Infos angegeben. Im Startpost steht "Lenovo Yoga C470-15IML" & jetzt schreibst du "Lenovo Yoga C470-14IML" Das sind unterschiedliche Laptops, mit leicht unterschiedlichen Specs. Welcher ist nun der richtige? Die Angabe der CPU im Profil ist auch inkorrekt. Es gibt keine i5 2110U.


    Ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Mit deinem Lenovo hast du dir als ersten Hacki einen Rechner ausgesucht der gerade für einen Neuling eine ziemliche Herausforderung ist. Aber ich habe für die Yoga C470er Rehe paar fertige EFIs gefunden von denen man abkucken kann. 😁


    Nimm erstmal den EFI Ordner von mir & ersetze die Config.plist darinn mit der aus diesem Post. Dann boote in das Bootauswahl Menü & drücke die Leer Taste, dann sollte dir ResetNVRAM/Clean NVRAM angezeigt werden. Mach das & starte neu & schau ob er dann weiter bootet. Manchmal konnen Reste vom "Alten Code" des Bootloader im NVRam zurück bleiben & denn erfolgreichen Boot verhindern.


    Zu deiner Frage wie ich das Grafische BootMenü aktiviert habe. Dazu musst man die nötigen Dateien im Resources Ordner hinzufügen & das ganze dann in der Config.plist aktivieren. Du kannst zB auch den Startup Sound von einem echten Mac, in OpenCore aktivieren. Aber das ist was für, wenn der Hacki ordentlich läuft.

    Dateien

    • config.plist

      (31,11 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    Sorry für die Verwirrung und die Verspätung meiner Nachricht.


    Ich habe ein Lenovo Yoga C740-15IML.

    Mein Prozessor ist der Intel Core i5-10210U mit 1.60GHz.

    Dazu habe ich 8GB Onboard RAM.

    Meine Specs habe ich aus Windows ausgelesen.


    Leider hatte OpenCore in deiner config.plist nur Windows als verfügbares Betriebsystem angezeigt. Ich habe SSDT-RHUB.aml auch noch in meine config.plist erfolgreich übernommen, dies hat aber immer noch nix verändert.


    Meine Specs und mein EFI Folder sind in den Dateianhängen.


    Ich werde nun noch meine Schreibfehler verbessern und versuchen herauszufinden wie ich die Specs in meine Signatur hinzufügen kann, danke für den Hinweis.


    Viele Grüße,

    Jan

  • janerik


    Hast du, wie ich dir geschrieben habe den NVRAM Reset gemacht? Ich hab gerade mal die von mir erstellte EFI selber getestet, bei mir wird im Auswahlmenü Jedes installierte OS & Installer auf USB Stick angezeigt. Dann liegts wohl an deinem Notebook.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • janerik


    So, ich hab hier jetzt 2 EFIs fürs Lenovo Yoga C740. Die stammen beide von GitHub. Ich habe die EFIs auf die neueste OC & Kext Versionen upgedatet & das SMBIOS individualisiert. Ansonsten sind die mit dem original aus den Quellen identisch.


    Diese ist für ein Lenovo-Yoga-C740-15IML. Das ist exakt das selbe Modell wie dein Yoga Notebook.


    AZYLIO_OCv0.9.4-EFI_Lenovo-Yoga-C740-15IML.zip


    Original Quelle: https://github.com/AZYLIO/Leno…-81TD-OpenCore-Hackintosh



    Diese ist für ein Lenovo-Yoga-C740-14IML. Von den Specs her scheint das Yoga Notebook auch identisch zu sein, mit Ausnahme das es die 14 Zoll version ist.


    ThrRip_OCv0.9.4-EFI_Lenovo-Yoga-C740-14IML.zip


    Original Quelle: https://github.com/ThrRip/Open…op-Lenovo-Yoga-C740-14IML



    Beide sind laufende EFIs mit installierten macOS Ventura & Sonoma. Müssen also auch bei dir funktionieren. Es sei den an deinem Notebook ist was nicht richtig eingestellt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    Hat leider beides nix gebracht, das 1. bootet irgendwie immer Windows und beim zweiten wähle ich den Installer aus, sehe das Apple Logo und den Ladenden Balken. Nach etwa einem Viertel startet er neu.


    Edit:


    Außerdem habe ich noch einmal die neue config.plist von dir mit deinem EFI Ordner ausprobiert und es sind diese drei Textdokumente entstanden:

    (im anhang)



    Edit:

    Ich habe mal von github die erste EFI selber heruntergeladen. Eigentlich hat es dann funktioniert; bis er entweder immer beim erstellen eines APFS Containers abstürzt. Wenn ich ein anderes Dateisystem nehme funktioniert es, ich installiere macOS bis er auf einmal immer wieder während der Hälfte des Prozesses neustartet. Dann wird der Boot Picker nicht mehr angezeigt, ich sehe das Apple Logo mit Balken wo steht: Noch ungefähr 29 Minuten. Nach 2 Minuten startet er wieder neu.


    Viele Grüße,

    Jan

  • janerik ,

    von welchem hersteller und modell ist denn die im tragmich verbaute ssd?


    lg :)

  • apfel-baum


    Der Hersteller ist Samsung.


    Aus dem Installer habe ich herausgefunden, dass es die Samsung MZVLB512HBJq-000L2 Media ist.

    Die Kapazität ist 512 GB.

    Ich habe vor, macOS Ventura neben Windows auf einer Partition zu installieren, die ich außer mit APFS immer erfolgreich formatieren konnte.


    EDIT:

    Ich war gerade eben noch einmal beim Installationsprozess und schon nach einer Minute hat er wieder rebootet.


    VG Jan