Probleme bei Installation von Ventura in Vmware Pro 17 auf Beelink SER6 Pro

  • Hallo Leute,

    Ich bin schon echt am verzweifeln und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann bzw. mir Tipps gegeben werden die mich auf die richtige Fährte bringen.
    Ich habe mir vor kurzem einen Beelink SER6 Pro Mini PC gekauft

    Beelink 8-Core 16-Thread Ryzen 7 7735HS 4.75GHz Processor Mini Pc, SER6 Pro Max 32G DDR5 RAM 500G PCIe 4.0 Mini Gaming Pc, 12-Core 2200MHz Graphics Support 4K@60Hz, USB4.0/USB3.2/WiFi6 BT5.2:


    Ich verwende auf dem Rechner Win11 und will hier Ventura auf meiner Vwmare Pro 17 Workstation installieren.
    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://www.sysnettechsolutions.com/en/install-macos-vmware/


    Ist auch nicht das erste mal das ich MacOs in Vmware installiere und bin hier schon meine Erfahrungen sammeln können.

    Meine Vmware ist gepatched und ich hab im .vmx File auch die Parameter für meinen AMD Prozessor eingetragen.


    Soweit passt alles und ich kann die VM starten.

    Ich komme zu m Dialog wo ich die Sprache und das Disk Utility auswählen kann.

    Die Festplatte wird gelöscht und mit APFS und GUID Partition Map vorbereitet.


    Und jetzt beginnt mein Problem:

    Bei Step 5 müsste ich jetzt auf Continue klicken können um zu den weiteren Dialogen zu kommen.
    Und genau hier passiert nichts mehr. Ich kann klicken so viel ich will es rührt sich nichts.

    Die Platte wird mit richtiger Größe erkannt und ich kann sie wie beschrieben löschen und einrichten aber da komme ich nicht weiter.

    Keine Fehlermeldung udgl. oder sonst ein Hinweis der mich auf die Spur dieses Problems führen würde.



    Hat jemand von euch dieses Problem auch schon mal gehabt oder kennt dieses Phänomen das ich gerade bei mir habe?


    Hab zuvor vermutet das es eventuell am AMD System hängen könnte.
    Aber nachdem die VM hochfährt und sonst auch alles an virtueller Peripherie erkannt wird kann ich das denke ich mal ausschließen.


    Ich hab dann testweise noch weiteres versucht um hinter das Problem zu kommen.


    1. Weitere VM mit Monterey installiert --> gleiches Problem mit Ventura

    2. Externe HDD an de Rechner gehängt und hier als HDD die ext. Platte angegeben --> gleiches Problem wie beschrieben

    3. VMDK downgeloadet und mit dem probiert --> endet in Bootloop

    4. Windows 10 (irgendeine alte Version) installiert --> wird alles erkannt und geht problemlos installieren


    Ich denke hier scheint irgendein Parameter nicht zu passen der genau dieses Problem hervorruft.
    Habe schon alles abgegrast was nur möglich war aber dieses Problem ist irgendwie nirgend beschrieben oder erwähnt.


    Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben könnte was ich noch alles probieren kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    LG

    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover

  • hallo mandragora ,

    ich würde nen anderen unlocker nehmen -> https://github.com/DrDonk/unlocker


    damit dein netzwerk (bridged)funktioniert mußt du noch etwas in der vmx datei ändern, https://communities.vmware.com…k-connection/td-p/2912933

    ob du nun im speziellen wegen der amd-cpu-gpu etwas ändern mußt-weiß ich nicht. das iso file würde ich mir selber bauen, da das mit osx boardmitteln geht.


    lg :)


    edit-

    was für eine ssd hast du darin verbaut?

    edit 2- das du da nen scsi controller emulierst, ist mir auch schleierhaft. harddisk(nvme) fertig

  • Hallo apfel-baum

    erstmal vielen Dank für deine Antwort und deiner Bereitschaft mich bei meinem Problem zu unterstützen.
    Festplatte sollte diese verbaut sein : Kingston NV2 500GB SNV2S/500G, 500 GB
    Info hab ich von hier: https://www.notebookcheck.com/…nem-Mini-PC.686449.0.html


    Welchen Unlocker ich da genau verwendet habe kann ich adhoc nicht sagen. Aber könnte mich erinnern das es fast dieser war.
    Werde den aber mal verwenden und schauen ob es was gebracht hat.

    Bez. AMD CPU hab ich die Parameter in der .vmx gesetzt wie es auch überall beschrieben ist. Hier gibt es keine weiteren oder Sonderparameter wie ich feststellen musste.

    Iso könnte ich noch selbst bauen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es das nicht ist. Hab die gleiche Iso (hab ich zuvor leider nicht erwähnt gehabt) auf meinem alten PC in einer Vmware ohne Probleme verwenden können und hab dieses Phänomen nicht gehabt.

    Wegen deinem edit2. SCSI controller emuliere ich nicht.. wieso meinst du das ?

    Danke und LG
    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover

  • hallo mandragora ,

    beim scsi controller gehe ich von deinem verlinkten -how to- aus- darin ist soetwas mit dem scsi-gedöns drin, so du der anleitung gefolgt bist, ist es auch bei dir so.

    ansich ist die einrichtubg , in meinem fall intel-recht einfach.

    vmware installation, iso mittels osx erstellt , den player patchen, damit die osx option auftritt-da kannst du auch osx 14 nehmen, als festplatte eine nvme nehmen, umgebung uefi- die iso einbinden , dem system auch genügend ram zuweisen , das system starten osx installieren - tadaa läuft. es kann übrigens auch noch sein, das du ins vmwarebios )ja das gibt es wirklich) mußt um die festplatte auszuwählen, dazu muß man -ist lange her, noch den bootdelay in der vmx ändern, um die entsprechende taste drücken zu können-


    sodann installiert das system.


    -edit anfang - nicht vergessen das netzwerk bridged , sowie siehe den link im ersten post von mir mit der "namensänderung" , was du übrigens auch noch ändern kannst wäre die vergebene seriennummer anzupassen um damit ein entsprechendes apfelsystem smbios zu nutzen- edit ende-
    - das war es soweit ich erinnere schon. da ich kein amd system wie erwähnt nicht habe- weiß ich ja nicht ob da noch andere dinge notwendig sind, ich vermute aber-das der grafiktreiber sbei intel/amd der gleiche ist und du ggf. nicht mehr als hm etwa 128mb grafikram erhalten wirst


    lg :)


    edit2- vmware bios-

    https://kb.vmware.com/s/article/1004129


    edit3-smbios- z.b. so

    hw.model.reflectHost = "FALSE"

    hw.model = "iMac19,1"

    smbios.reflectHost = "FALSE"

    serialNumber.reflectHost = "FALSE"

    serialNumber = "C02CJVZ5JV3Q"


    edit4- amdspec

    da ich keine amdcpu habe weiß ich nicht ob das so stimmt.

    siehe - https://www.insanelymac.com/fo…workstation-16-amd-ryzen/

  • Hallo apfel-baum

    Danke nochmals für deine Bemühungen.
    Hab den Unlocker nochmals neu installiert.
    Die Parameter wie in deinen Links beschrieben ausprobiert aber das Problem bleibt das selbe.

    Platte kennt er auch und lässt sich auch löschen und einrichten.



    aber hier gehts dann einfach nicht mehr weiter



    Nun ja.. ich kanns die Tage nochmals mit einer selbsterstellten ISO probieren.
    Aber vermute das hier der Fehler woanders liegt.. wie gesagt nur eine Vermutung.

    Dieses Problem hat vermutlich nicht so weit verbreitet :)
    Ich werde mich mit den Seriennummern noch ein wenig herumspielen.
    Eventuell hab ich da ja Glück und das ist des Rätsels Lösung.
    Danke dir für deine Bemühungen und Tipps apfel-baum


    lg

    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover