OSX auf Asus Z790 + i9 13900k

  • Hi,

    Würde gerne meinen Windows 11 Rechner Dual booten können, leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung wie es funktioniert und wollte fragen ob mir jemand helfen könnte.


    Meine derzeitige Hardware:


    CPU: i9-13900k

    GPU: RTX 4090 (wird mit einer 6600XT ergänzt)

    Mobo: Asus z790-f gaming wifi

    RAM: 64 GB DDR5 Corsair Vengeance

    M2: 2x 1TB Samsung 980 Pro


    Wäre über eine Anleitung oder Hilfe sehr froh.
    Danke und Grüße 😊

  • Schmogg

    Hat den Titel des Themas von „OSX auf MSI Z790 + i9 13900k“ zu „OSX auf Asus Z790 + i9 13900k“ geändert.
  • Was meinst du mit Dualboot?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Erstmal musst du eine passende EFI erstellen, du kannst dich an Z690 orientieren, sind fast die selbe mit Z790

    Wenn du soweit bist, musst du die Slot, in der RTX 4090 steckt deaktivieren entweder unter DeviceProperties in der config.plist oder mittel SSDT

  • Erstmal musst du eine passende EFI erstellen, du kannst dich an Z690 orientieren, sind fast die selbe mit Z790

    Wenn du soweit bist, musst du die Slot, in der RTX 4090 steckt deaktivieren entweder unter DeviceProperties in der config.plist oder mittel SSDT

    Ich hab leider gar keine Ahnung und wäre über eine Anleitung bzw. ein Video ?! sehr dankbar.

  • Das ist nicht schlimm, jede hier hat von Null angefangen.

    Eine bessere Anleitung über den Bootloader OpenCore werdest du nicht finden und steht oben in der verlinkte Webseite... Lesen Lesen Lesen Lesen

    Suchst du dir eine fertige EFI, wo du daran orientieren möchtest, findest du schon hier in Forum sowie im Netz, sie sind wie Sand am Meer 😉

    Du kannst Beispiel die EFI hier von al6042 nehmen, sicher musst du hier was daran ändern wie z.B. USB Ports....


    Zuerst nehmest du die RTX 4090 raus und versuchst mit rx 6600xt in der 2. Slot macOS zu installieren, wenn du soweit bist dann kümmerst du dich wieder an RTX für Windows.


    Viel Glück