Hallo,
ich habe gerade etwas ganz dummes geschafft
Wollte meine Displaywiederholrate auf die 75Hz stellen, die mein Monitor hat.
Wieso auch immer gehts nicht. Jedenfalls steht jetzt hier "Bildsignal wird nicht vom Monitor unterstützt" obwohl in Windows läuft der Monitor auch auf 75Hz.
Jetzt hab ich sobald ich mich anmelde einen schwarzen Bildschirm..
Kann man das retten?
LG Gerry

Displayeinstellung verstellt
- Gerryac94
- Erledigt
-
-
-
apfel-baum,
Ja ich glaube aber, dass die Einstellung in MacOs das Problem macht, denn das Problem tritt erst auf wenn ich mein Passwort eingebe und mich anmelde.
Hmm.. setzt macOS die Monitoreinstellungen zurück wenn man einen andern Bildschirm anschließt? -
wenn du das nicht ausprobierst, kannst du es nicht ausschließen, und nochmal- da meine glaskugel grade urlaub in einer muschel bei arielle macht- sind deine nicht vorhandenen angaben zum monitor unsinnig. oder wie ein kleines kind mit bauchweh -es kann also, alles sein. vielleicht liegt es auch daran, das heute freitag der 15te ist...
lg
-
Ist ein Dell S2721HS .
Habe ihn jetzt auch mal zurückgesetzt außer dass meine Presets geändert sind hat sich leider nichts geändert.
Hab mal ein Bild angehangen (warum dreht sich das wenn ich es Hochlade?!?!).. jedenfalls zeigt mir der Monitor dies an. -
sodann erzwinge mal den vesamodus um zu schauen ob sich damit die schwärze ändert. das sollte bei deiner amd-karte via dem bootarg "-radvesa" gehen ggf. auc mal mit "-x" in den safe mode
lg
-
Nein leider klappt das auch nicht..
Haha ob ich das im Blindflug schaffe die Einstellung zu finden? Oder gibt es vielleicht einen Terminalbefehl den man blind eintippen kann?
Habe jetzt auch mal Ventura neuinstalliert über das recovery aber scheinbar bleiben die Einstellungen, genau wie die Daten, dabei erhalten. -
hm, vielleicht greifen die ja noch -
https://www.insanelymac.com/fo…oot-args-for-darwin-os-x/
z.b. Graphics Mode=1024x768x32@75 Forces to boot with a resolution of 1024 x 768 with 32bit colors at 75Hz
passe das dann mal entsprechend an
lg
edit-
wenn du nur neu installiert wird vermutlich -nix- resettet, sondern einfach so übernommen, das ist-wenn soweit alles lief- ja auch wünschenswert
-
wenn du nur neu installiert wird vermutlich -nix- resettet, sondern einfach so übernommen, das ist-wenn soweit alles lief- ja auch wünschenswert
Da hast du recht! Aber ein Versuch war es wert.
Sowas wie die Einstellung mit dem Graphics Mode hab ich gesucht aber leider nicht gefunden.
Nur funktioniert das auch nicht -
versuche dann dein glück indem du dein osx-system resettest- wo wie womit, kann ich dir nicht beantworten, oder ob du danach dein system tatsächlich frisch, also daten partition löschen mußt- weiß ich nicht.
lg
-
Soooo...
Ich habe mir beim Nachbarn einen zweiten Monitor geliehen und diesen zusätzlich angesteckt und da ging meiner wieder an mit 60Hz.
So weit so gut.. Aber wenn ich jetzt den zweiten wieder ausstecke dann wiederholt sich das Problem von oben.. -
dann wähle den anzusteuernden monitor in den einstellungen aus also quasi den der jetzt ohne den zweiten schwarz bleibt, , stelle dein bios auch so ein, das es zuerst die pci-e gpu anspricht,
vielleicht geht das
lg:)
-
Da habe ich jetzt nicht verstanden was du meinst. Also das bios spricht immer zu erst die GPU an. An der iGPU ist auch nichts angeschlossen.
-2.Bildschirm (EIZO) kann ich alleine betreiben
-1.Bildschirm (mein Dell) zeigt immer noch diese Meldung an wenn ich ihn alleine einstecke unabhängig vom Port der Grafikkarte.
-wenn ich beide zusammen anschließe funktionieren beide auch. -
wenn du 2 monitore anschließt, kannst du wählen bei welchem das "hauptbild" erscheint, der zweite ist dann quasi die erweiterung.
sprich, stelle es so ein, daas der dell der erstangesprochene bildschirm ist
lg
-
Achso ja das habe ich ebenfalls probiert..
Leider kein Erfolg. Ebenfalls habe ich versucht die Einstellungen im Blindflug zu ändern dabei habe ich es aber nur geschafft die Ausgabe um 180 Grad zu drehen wobei der Bildschirm dann auch wieder anging.
Seher seltsam bin grade echt ratlos. Der größte Witz ist, dass ich die Einstellungen die ganze Zeit ändern kann. Nur sobald nur noch der Dell angeschlossen ist sehe ich wieder nichts.Edit:
Nach jetzt ca. 50mal blind auf dem schwarzen Bildschirm rumklicken ist mir aufgefallen ich kann ja auch die Pfeiltasten nutzen..
Voila es funktioniert wieder! Woran es jetzt genau lag.. keine Ahnung
Danke dir apfel-baum für deine Unterstützung ! -
hm, vielleicht genau jetzt mal ein backup des laufenden systems machen.
lg