OpenCore hängt bei apfs_module_load:3042

  • Hallo liebes Forum,


    Ich versuche Ventura auf meinem System zu installieren. Beim Booten des macOS Installers vom USB bleibt er an der im Bild dargestellten Zeile hängen. Laut den LOG-Dateien bleibt er bei: [EB|#LOG:EXITBS:START] hängen, und ich habe schon alles versucht was dazu im Troubleshooting Teil des Dortania-Guides zu finden ist. Meine USB-Ports sind gemappt, die interne GPU (Intel HD Graphics) ist deaktiviert (per boot argument), bei der config.plist habe ich jegliche Kombinationen aus Einstellungen versucht, die beim Troubleshooting beschrieben waren, aber leider hat nichts funktioniert. Ich habe die config auch schon zweimal neu erstellt, aber das hat auch nichts geändert. Monterey habe ich auch schon versucht zu installieren, dort kam jedoch der exakt gleiche Fehler bei raus. Meine EFI und die letzte LOG-Datei sind angehängt, ich hoffe jemand hat hier eine Idee was es sein könnte, denn ich bin langsam echt am verzweifeln :/


    LG Nik


    Edit: Ich hatte zwei SSDT Patches in der config.plist falsch benannt, jetzt funktioniert es endlich :)

  • https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start


    Hier stehen die üblichen Gründe. Hat IMO nichts mit USB oder GFX zu tun, sondern den Quirks. Bitte noch einmal alles einmal prüfen. Wenn Du OCAT nutzt gibt es bei den Quirks die nützliche Funktion, per Drop Down Menu eine Unterstützung bei der für die eigenen Prozessor Generation nötigen Quirks zu erhalten.


    Die UHD 630 sollte sauber laufen, ggf. erst einmal nur damit starten.


    In jedem Fall sagt die Fehlermeldung, das OC gar nicht erst bootet, lange vor dem Kexte geladen werden. Meiner Erfahrung nach.