Moin,
vorab, damit es keine Verwirrung gibt:
1. Ich habe den Troubleshooting-Beitrag von Dortania gesehen (https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start). Bezüglich dessen habe ich SetupVirtualMap mit an und aus getestet. Auch bei EnableWriteUnprotector hab ich beide Methoden getestet und DevirtualiseMmio ist auf False.
2. Ich bin neu im Thema und hatte auch noch nie einen Mac. Deshalb kann es sein, dass ich Sachen verpasst oder offensichtliche Fehler übersehen habe.
Also, wenn ich boote, bleibt er entweder bei "RTC: Only single RAM bank (128 bytes)" oder "[ PCI configuration begin ]" hängen. In den Logs ist dann immer der letzte Eintrag "#[EB|LOG:EXITBS:START]". Falls ihr Ideen oder Fragen habt, meldet euch gerne:)
PS: Im Anhang ist mein EFI-Ordner, beide Logs (RAM und PCI) und zwei Bilder zu den Problemen. Opencore Version ist 0.9.5 Debug. Falls sich jemand wundert warum ich zwei Grafikkarten habe: Die NVIDIA soll für Win und Linux sein und die AMD für MacOS. Zurzeit ist aber nur die AMD drin. Und als letztes habe ich noch bei PlatformInfo -> Generic alles auf die Werte der Sample.plist umgeändert, da ich gehört habe, dass man die privat halten sollte.
Danke
opencore-2023-09-16-221851_RAM.txt