Hallo apfel-baum ,
ich erstelle mir gerade einen Offline Installer, wenn der auch nicht funktioniert probiere ich das mal mit den ocauxtools.
LG.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo apfel-baum ,
ich erstelle mir gerade einen Offline Installer, wenn der auch nicht funktioniert probiere ich das mal mit den ocauxtools.
LG.
mache das doch mit den 2 seperaten usbsticks, auf dem einen ist die efi, und auf dem anderen der installer.
lg
Ich habe den Offline Installer versucht, aber im BIOS gibt es keine anderen Ordner in meinem EFI Ordner, obwohl ich in Wondows ganz klar meinen EFI Ordner in die EFI Partition gepackt habe.
LG.
das es im "bios" ordner gibt ist mir neu, kopiere den von dir erstellten efi-ordner auf einen mit fat 32 formatierten usbstick, auf dem anderen usb-stick hast du den von dir angefertigten installer drauf-den stick den du als offline installer am mac erstellt hast.
der stick mit der efi,- benenne die "original config.plist" um oder lösche sie, kopiere danach die von mir genannte datei HEDT_X79_SandyBridge+IvyBridge-E_iMac6,1_Dell.plist aus dem Config_Templates.zip in den ordner "efi\oc" und benenne sie in config.plist um. du mußt die datei aber noch mit den opencoreauxilary tools bearbeiten, serienummern generieren, bootargs hinzufügen, die installersprache/systemumgebungssprache einstellen....
nicht vergessen auf die diskette zu gehen, um zu speichern.
...
das war es ersteinmal... und, lasse die zeit, lese bitte falls noch nicht geschehen den beginnersguide durch, lese oder gucke dir den dortania guide an, denn dort steht genau drin, was du mit der config.plist machen und eintragen mußt. das kann und werde ich nicht für dich machen,-sondern da bist du selbst am zug.
lg
Hallo apfel-baum ,
Mei mir kann ich im BIOS meine EFI Systeme nach BOOTX64.efi Dateien manuell durchsuchen um Boot Disks auszusuchen. Ich kenne mich auch relativ gut mit Hackintoshs aus, weil ich schon früher mal auf meinem Laptop versucht hab es zu installieren, aber meine System war inkompatibel.
LG.
Soll ich einen online oder offline installer benutzen?
Edit: Welche version von MacOS soll ich benutzen?
ich rate dir zum offline-installer, den du am besten seperat auf einem zweiten usb-stick hast und von dem anderen stick der mit fat 32 formatiert ist ,welcher den efi-ordner enthält, bootest
lg
hm, welche osx version, nabenbei- hast du noch eine ssd für windows parat?, ansonsten ist bei catalina erstmal schluß- das wird dann zum usbport-mappen benutzt- ggf. big-sur - monterey. das win dient dann zum usb-port mappen, welches nach catalina pflicht ist
Ok, ich mach das mal.
btw. du hast einen zickigen chipsatz erwischt,- mal gucken wie das verläuft.
lg
Ja ich versuche MacOS auf meiner zweiten SSD zu installieren.
ok, zum mappen solltest du dann windows nutzen, so kannst du dann auch wenn deine cpu das mag, -ein höheres osx installieren, ob das rund läuft in annehmbarer geschwindigkeit- kann ich dir nicht vorraussagen, dazu sind pcs zu unterschiedlich. von daher kannst du z.b. ventura probieren, oder darunter- mit einem fullinstaller bei dem der usb-stick natürlich auch entsprechend groß sein muß.
wenn du osx installierst, klemme bitte zuvor die platte mit dem windows ab, das gleiche gilt für eine win-install
lg
Ich glaube ich habe in dem OpenCore Guide gelesen, dass meine CPU nur bis Monterey gehen kann. Ich versuch's aber sicherheitshalber lieber mit Catalina.
klar, dann ersteinmal mit catalina, du kannst dich ggf. ja langsam steigern-wenn das möglich ist und so wie du es vorhast, soll ja ersteinmal die installation ansich klappen/laufen.
lg
Nix funktioniert. Ich habe alles probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Ich denke ich muss hier aufgeben. Danke fuer deine Hilfe, aber am Ende hat es einfach nicht funktioniert.
SeloCan ,
ja, das ist auch ok. du kannst hier mal ins hardwarecenter - > Hardware Center gucken
-> da sind lauffähige builds, daran kannst du dich ggf orientieren. deine plattform x79 ist nicht ohne, sprich da gibt es gerne zickereien. schaue dich doch nach einen lauffähigen build um, je nach hardware kommst du im gebrauchtmarkt ala kleinanzeigen günstig weg
lg
Kennst du einen Laptop, den man für 120€ gebraucht kaufen kann, auf dem OpenCore läuft?
Edit: Der natuerlich auch akzeptable Hardware hat (8gb ram, i5).
da ich nicht jede woche einen laptop kaufe, kann ich dich hierhin verweisen. Notebooks
vor längerer zeit habe ich mal ein lenovo l440 gekauft, darauf lief monterey, dazu muß aber gesagt werden, das dort wie quasi üblioch eine whitelist existiert, was wlan anbelangt also nur intelwlm, die karte kann ggf. getauscht werden.
das ist frickelig mit aufwand verbunden und wenn du pech hast ist nach dem flash der bioschip hinüber..
daher entweder intel wlan, oder ein anderes book- nebenbei als cpugen ist darin ein haswell also 4te gen. opencore läuft damit -ich habe das book aber noch nicht mit dem aktuellen monterey am laufen gehabt-
wie gesagt schon länger her. was desktops angeht, gucke dazu auch ins hw-center für 120 € kannst du z,b, auch schon schlanke rechner kaufen ala kleinanzeigen/ebay , auf welchen osx zumindest läuft.
was dann wlan und co angeht.. eine andere sache, da du die dann eben ggf. selber nachkaufen müßtest-da die bei leasingrückläufern aus firmen meist nicht drin ist-da nicht benötigt....
sprich, evtl. kommst du mit deinem genannten betrag bei nem desktop pc tatsächlich weiter. -da mußt du dich wie jetzt eben -vorher- informieren
lg
edit- mit leasingrückläufer meine ich z.b. soetwas
https://www.ebay.de/itm/234820455135
jenachdem wie du den dort konfiguriierst zieht es dir beim betrag schonmal die schuhe aus. ..
ob der dir gefällt, mußt du selber wissen, selbes auch zur cpu und der ausstattung was ram angeht, wenn du noch passendes ram hast, mit entsprechend weniger zusammenstellen. das wäre in dem fall eine 6th gen
--
nich vergessen- wenn du das als basis nimmst, kommt dann nochmal ein betrag dazu beim aufrüsten, sei es nun eine cpu, eine ssd, oder ram, sowie ggf. eine lowprofile graka, z.b. kepler basiert ala gt 710/720 (die zeigt etwas an aber keine wunder erwarten,und vom prinzip her ist in der 6th gen cpu eine hd 530 igpu drin) ,.. s-ata kabel..
meine basis da war eine minimalkonfig- die da zu nem betrag von 49€ kommt (nicht vergessen ich wollte den erst danach mit eigener hardware aufrüsten) also gewählt , cpu: pentium , ram: 4gb , ssd: keine , grafikkarte: onboard , wlan: ohne wlan..
--
im anschluß, die jeweiligen komponenten durch andere ausgetauscht, sei es z.b. eine i5 cpu, 8 oder 16 anstelle von 4 gb ram, grafik: eine low profile nvidia gt 710 , wlan da bleibt : keines, ggf spielt man dann mit nem dongle aber ansich rteicht das onboard kabel-lan völlig aus, ssd : eine gute s-ata ssd mit der kapazität ala 256 gb aufwärts, bzw. 2 stück(1 für win und 1 für osx)
edit ende
edit2-
der ist dann , wenn man den zum großteil noch bearbeiten möchte günstig-ohne ssd: etwa 40 € bzw. gibt es teilweise noch den ebay-rabatt als aktion https://www.ebay.de/itm/203908576875
Ich habe vor einen Lenovo Thinkpad T460 zu benutzen, aber ich habe gelesen, dass wenn ich Bluetooth benutzen möchte dieser Error kommt: Volume Hash Mismatch. Ist das sehr schlecht und kann man das irgendwie beheben?
das kann ich dir leider nicht beantworten. entweder du nutzt hier die boardsuche, oder fragst die suchmaschiene deines vertrauens nach einer lösung. ich mutmaße das in dem t460 ein intel-wlan/bt verbaut ist. soweit meine info dazu-sprich den fehler klösen kann ich von meiner seite aus, nicht.
lg
-
edit-
nicht vergessen, bei notebooks, bezahlst du den formfaktor mit, bevor du einen rechner zum mitnehmen veräppelst wäre ein desktop vielleicht die bessere wahl- kannst du machen , mußt du nicht.
-----
edit 2-
ich habe mal die suchmaschiene mit git veranschlagt- da ist das herausgerkommen, naja clover- probieren kannst du es mit catalina https://github.com/MioLarso/Ha…-for-Dell-precision-t3600