ML startet nur im Safe Mode

• Langsam verzweifel ich dann doch langsam. Seit Samstag bastel ich an meinem Hackintosh rum. Bisher vergeblich. Aktueller Stand ist, dass das OS nur im Safe Mode durchstartet. Da hab ich dann irgendwie das Gefühl, dass die Änderungen die ich mit Multibeast mache überhaupt nicht übernommen werden. Egal welchen Treiber ich installier, mir wird zwar eine Erfolgsmeldung ausgegeben, das dazugehörige Bauteil (in meinem Fall Netzwerkkarte) funktioniert trotzdem nicht.

Ich hab euch mal nen Screenshots angehängt. Für den Fall dass man es schlecht erkennen kann:
    https://www.dropbox.com/s/rpdes1mdkd9nanw/screen_1.jpg

Backtrace 0xffffff800065115c ... und so weiter ...
    Kernel Extensions in backtrace:
    com.apple.driver.AppleRTC(1.5)[8B54DE73-D42E-30A3-B852-BD ..... und so weiter ...
    dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)

Ich versuch übrigens 10.8.2 zu installieren. Als Grafikadapter hab ich eine GeForce GTX650 von Gigabyte.

Motherboard: Gigabyte H77-D3H
    Prozessor: Intel Core i5-3350 P
    Speicher: 16 GB DDR3 Corsair
    Grafik: GTX650
    SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    ---------------------------------------
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• Hast Du evtl auch EasyBeast bei Multibeast ausgewählt? Weil danach hatte ich dann auch diese Fehlermeldung. Bist Du vorher normal ins System gekommen?

• Easybeast hatte ich auch angewählt. Ja.

Mittlerweile hab ich das System noch mal neu aufgesetzt. Komisch find ich hier, dass ich bereits beim Booten vom Stick mehrere Anläufe brauch, bis er mal ohne das -x Flag durchläuft. Wenn die Installation durch ist, startet das System dafür dann selbständig ohne Probleme. Allerdings ohne Sound (klar weil Via Chipsatz), ohne Netzwerk (eigentlich mein allergrößtes Problem) und vermutlich mit den falschen Grafiktreibern, da statt meiner GTX650 eine "D14P1-30 1024 MB" in der Systemübersicht steht.

Wieso werden eigentlich beim Start (scheinbar) immer alle KEXT Dateien geladen? Kann ich da nicht schon bei der Installation nicht benötigte weglassen? Oder nach erfolgreicher Installation diese einfach rauslöschen?

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

Einmal editiert, zuletzt von Sueysite ()

• beim Start werden nicht alle Kexte geladen sondern geprüft, was das System an Bord hat und dann das geladen, was benötigt wird. Ich vermute, wenn man in der Library/Extension alles rauslöschen würde, was sowieso nicht bebraucht wird, dass das System dann einwandfrei starten wird, wenn es noch all das findet, was es tatsächlich braucht. Aber: das geht so schnell (du bootest ja nicht immer mit -v), dass das eigentlich kein Thema ist.

Wichtiger ist doch, dass alles zum Laufen gebracht wird.
    und: beim Einsatz von Multibeast gilt das Motto: weniger ist mehr - nicht einfach wahllos alles ankreuzen, das geht schief!

Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

• Ich hab mich oben mal korrigiert. Easybeast habe ich auch mit angewählt beim ersten Mal.

Gut, wenn das Zeugs nur geprüft wird soll mir das Recht sein. Mir ist's ja egal ob der Bootvorgang nun eine oder fünf Minuten dauert. Hauptsache die Kiste läuft inkl. Internet ^^

Dass bei Multibeast weniger mehr ist habe ich mittlerweile gelernt. Beim allerersten Versuch hab ich einfach mal alles angehakt getreu dem Motto "Der wird schon wissen was er braucht und auch nur das installieren" Mittlerweile versuch ich eigentlich lediglich meine onBoard Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen mit Multibeast. Und selbst das klappt nicht.

Ich bin schon soweit dass ich jemanden aus meiner Nähe Geld in die Hand drücken würde, wenn er mir denn die Kiste erfolgreich und 100% lauffähig installiert.

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• Wo bleibt er denn hängen beim Booten? Boote mal verbose (-v) und mach ein Foto. Dann kann man gezielter sagen woran es liegen könnte. Was hast Du denn für eine Netzwerkkarte?

• Bild folgt ... bin noch nicht zu Hause.

Netzwerkkarten sind zwei verbaut. Einmal eine "Atheros GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)" direkt auf dem Board. Zusätzlich zum Testen hab ich mir eine von Bazoo geholt, auf der ein RTL8100c Chip verbaut ist.
    Die zuätzliche leuchtet zumindest. Die interne macht keinerlei Mucken.

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• Die Atheroskarte soll mit Multibeast 4.5.2 Lion edition erwckt werden können. Schon probiert?

• Hast Du jetzt bewusst "Lion" getippt? Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Ich hab immer die MountainLion Multibeast verwendet.

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• Erster Start nach Neuinstallation sieht so aus. Ich werd noch mal blöde ^^

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• ja, Lion war richtig. Aber bitte nicht doppelt posten, editiere bitte Deine Beiträge. Hast Du nach der Installation direkt Probleme, oder erst nachdem Multibeast hast drüberlaufen lassen?

• Ich hatte die Probleme immer direkt nach der Installation.
    Nachdem ich den halben Abend rumexperimentiert hab, startet das System doch tatsächlich eigenständig (komplett ohne Boot Flags)
    Was habe ich gemacht? In meiner Verzweiflung hab ich auf dem Unibeast Installationsstick das Verzeichnis "/Extra/Extensions/" entdeckt. Dort hab ich dann diverse Treiber installiert. Unter Anderem die AppleACPIPlatform.kext. Seitdem fährt die Kiste tatsächlich hoch.

ABER - Netzwerkadapter. Er blinkt und leuchtet fröhlich, wird aber vom System nicht erkannt. Was hab ich hier für Möglichkeiten? (Atheros Lan Chip auf dem Board verbaut)

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• Hab ich grad probiert. Ohne Erfolg. Netzwerkadapter leuchtet und blinkt. (Konnektivität vorhanden) Im System selber taucht er leider nicht auf.

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• Auch dieser will nicht :( Irgendwie ist mir ein Hackintosh scheinbar nicht gegönnt.
    Mach ich bei der Treiberinstallation was falsch? Ich hab den jeweiligen Treiber mit dem Kext Wizard installiert und hinterher die Rechte und den Cache repariert.

SSD Samsung 830 - 128 GB
    Mountain Lion 10.8.2
    MacBook 13" late 2008
    Lion 10.7.4

• nein, so ist das schon genau richtig. Einfach mal weiter googeln und Kexte ausprobieren. Nach der Installation von Kexten ist es auch gut wenn man mit -f -v bootet

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt