Hallo zusammen,
das hier ist nicht mein erster Hackintosh - ich hatte früher schon Clover, und bin kurz danach auf OpenCore mit einem vernünftigen Vanilla Hackintosh der mit Mojave auch recht gut funktioniert hat.
Irgendwann habe ich den dann geköpft. Die EFI habe ich immer noch, aber mit der bootet der Hackintosh natürlich kein Monterey, da passt schon das SMBIOS nicht, der eingestellte Mac unterstützt kein Monterey. Egal - so oder so würde ich das gerne nochmal machen, also richtig. Bei der EFI von davor war nicht wirklich unordentlich, aber ich habe jetzt einfach keine Ahnung mehr, was da alles drin war, und da dacht ich, wenn schon so ein macOS-Versionssprung, dann gleich dafür passenden EFI nehmen.
Eigentlich würde ich sogar gerne Ventura haben, aber da hab ich im Guide gelesen dass es da wohl so ein paar Schwierigkeiten gibt mit der RX580 (AVX2? Irgendein Befehlssatz aus 2008? Keine Ahnung. Monterey reicht auch, dachte ich.). Auch hier im Forum gibt's mindestens einen, ich glaube sogar zwei Einträge dazu, dass jemand mit einer RX580 wohl nicht hingekriegt hat, auf Ventura zu aktualisieren. Das hat also keine wirkliche Priorität, wenn Monterey läuft freu ich mich auch schon. Und wahrscheinlich würde dann, insofern Ventura unterstützt ist, das mit einem bisschen Mühe auch laufen.
Den EFI, um den es geht, habe ich mit dem Guide von https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide gebaut. Ich hab jetzt einen Bootstick, der so ausschaut:
- ├── com.apple.recovery.boot
- │ ├── BaseSystem.chunklist
- │ └── BaseSystem.dmg
- └── EFI
- ├── BOOT
- │ └── BOOTx64.efi
- ├── config.plist.backup-2023-09-28
- ├── config.plist.backup-2023-09-28-1
- └── OC
- ├── ACPI
- │ ├── SSDT-EC.aml
- │ └── SSDT-PLUG.aml
- ├── config.plist
- ├── Drivers
- │ ├── HfsPlus.efi
- │ ├── OpenRuntime.efi
- │ └── ResetNvramEntry.efi
- ├── Kexts
- │ ├── AppleALC.kext
- │ ├── Lilu.kext
- │ ├── RealtekRTL8111.kext
- │ ├── SMCProcessor.kext
- │ ├── SMCSuperIO.kext
- │ ├── USBToolBox.kext
- │ ├── UTBMap.kext
- │ ├── VirtualSMC.kext
- │ └── WhateverGreen.kext
- ├── OpenCore.efi
- ├── Resources
- │ ├── Audio
- │ ├── Font
- │ ├── Image
- │ └── Label
- └── Tools
- └── OpenShell.efi
Wenn ich den boote, bleibt er leider bei folgender Fehlermeldung hängen:
9x "vm_shared_region_start_address() failed". Dann passiert nix mehr. Mal ist das Licht an meiner Tastatur noch an, mal schon aus. Jedenfalls muss ich den Haufen Blech dann mit einem langen Drücken auf den Power-Knopf ersticken
Das Bild ist nicht ganz aktuell - z.B. habe ich da jetzt auch noch -igfxvesa dabei. Und ich hatte mal diesen Patch mit der device-id für die Intel HD von hier hinzugefügt. Hat aber alles nix gebracht. Ich hab VT-d abgeschaltet (was man sowieso sollte), die iGPU mal abgeschaltet, die iGPU mal als Hauptgrafikkarte gesetzt und den Monitor direkt am Mainboard angestöpselt, das ändert nichts. Ich hatte auch mal ein bisschen mit ein paar der Memory-Quirks rumgespielt, hat auch keine Änderung gebracht, aber das ist alles wieder zurückgestellt. Die Meldung kommt auch nur wenige (~15?) Sekunden nachdem die Verbose-Sache da startet, also ziemlich am Anfang vom Bootprozess. Scheint mir was grundsätzliches zu sein
Die beiden DSDTs die da drin sind hab ich mit der "easy Method" von hier selbst komplil(ert/eren lassen). Klappt aber genau so wenig mit den beiden precompiled DSDTs, die da auch angeboten werden. Von meiner unter Windows erstellten UTBMap.kext zurück auf die UTBDefault.kext zu wechseln ändert auch nix.
OpenCore & alle Kexts (bis auf vielleicht meine USB-Map) sind die DEBUG-, nicht die RELEASE-Varianten, schon von Anfang an.
Könnte einer von euch Experten da bitte mal drüberschauen, über das, was ich da fabriziert hab? Ihr findet da den Fehler sicher schnell, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was großes ist. Ich weiß nur nicht, wo ich da den Fehler gemacht haben könnte, oder was ich noch ausprobieren könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
Jonas