Ich frage mich ob es eine beschränkung gibt was die hardware für sonoma betrifft?
zum hintergrund:
habe bis jetzt ein z270 mainboard von asus und betreibe darauf erfolgreich ventura mit einem i7 7700t.
nun soll dieses system einem etwas aktuellerem abgelöst werden um sonoma zu betreiben.
Die hardware: Gigabyte z590i mit nem 11400f.
zahlreiche versuche dieses zu installieren scheiterten immer nach der installation. bei der auswahl der Landessprache ist das system immer eingefroren, nichts ging mehr. egal was ich für einen bootstick benutzt habe, das ergebnis war immer das gleiche, eingeforen! da kam der gedanke das es vlt an der rocket lake cpu liegt und hab dann das gleiche mit 10400f also einer comet lake cpu probiert aber mit dem gleichem erfolg. die dortania Anleitung habe ich rauf und runter abgearbeitet aber es bleibt bei dem gleichen ergebnis. Bin nun etwas frustriert weil ich nicht weis ob die hardware überhaupt geeignet ist für dieses vorhaben. Was mich verwundert ist halt, dass ich immer ohne probleme also anstandslos bis zur auswahl der landessprache gekommen bin und ab nichts mehr ging.
erstellt hab ich das ganze neben der anleitung dortania mit ocat. alles was man so braucht ist auf dem neuesten stand.
Vlt hat jmd ne Idee zu dem problem, letzte EFI anbei.