Probleme mit M.2 NVMe AXDATA SX8200PNP Media 1TB

  • Seit geraumer Zeit benötigen MacOS, welche auf der M.2 NVMe AXDATA SX8200PNP Media 1TB installiert sind, nach Neustart eine Wartepause von mehreren Minuten, bevor die Apps reagieren. Apps starten erstmal, tun dann aber nichts. Das betrifft Ventura 13.6 (22G116), als auch Sonoma 14.1 Beta 2.

    Ich hatte zuerst eine Safari-Erweiterung von GIMP in Verdacht, weil Safire nach dem Neustart i.d.R. die erste App istz die nutze und dann nach dem Start von Safari erstmal eine Wartepause eingelegtt wird, in den nichts passiert, der blaue Ladebalken fürs Intenet beginnt und beleibt dann für ca. 2-3 Minuten stehen. Nach Löschen von GIMP ist das Problem aber nachh Neustart immer noch da. Mir ist nun aufgefallen, dass andere Apps aber auch einfach für den selben Moment erstmal starten, aber keine weiteren Aktionen ausführen, FDP lädt z.B. die Laufwerke erst, nach genau der selben Wartepause, egal ob Kext Updater, HackinTool oder Office-Apps, startet man mehrere setzen diese wie im Gleichklang genau im selben Augenblick die Arbeite fort. Da neben dem alten Ventura auch das gerade Clean installierierte Sonoma genauso reagiert, halte ich ein eProblem innerhalb des MacOS für ausgeschlossen.


    MacOS (11.3 und 14.1 Beta 2) die auf M.2 NVMe Samsung Pro 1TB installiert sind, haben dieses Problem nicht.


    Ich habe dann erstmal im Recorey die Erste Hilfe vom FDP gestartet und keine Auffälligkeiten an den Geräten oder den APFS-Containern gefunden. Es gibt auch im Laufe des Betriebs keine weiteren Probleme.


    Was kann ich tun, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hallo Arkturus ,

    vielleicht startet dein system einfach "zuviele" apps beim start, elche deine cpu unnötig beschäftigen, nehme doch mal den haken weg, bei dem steht das alle apps beim nächsten start wieder geöffnet werden sollen. "jeder browsertab" zählt ;)


    lg :)

  • Danke für den Tipp.
    Daran kann es nicht liegen, denn den Haken ✅ habe ich beim Ausschalten oder Neustart generell nicht drin. Da aber Sonoma nach einem Clean Install genau das selbe Verhalten auf der Axdata zeigt, kann das Problem m. E. nicht innerhalb MacOS liegen.
    wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal die zwei NVMe vertauschen. Vielleicht ist etwas mit dem M.2 Sockel. Aber im nachfolgenden Betrieb gibt es keinerlei Hakeln. Alles läuft rund. 🤷‍♂️ apfel-baum

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ok, dann kann man das wohl leider schoneinmal ausschließen, weiterschrauben :)


    lg :)

  • TRIM ist aktiv nehme ich an?

  • mmh, Im Systemberiucht wird TRIM-Unterstützung mit Ja angegeben, das gilt aber auch für die Samsung. Muss mal checken, im TRIM auch aktiv ist. Aber n.m.K. läuft TRIM im Bootprozess, nicht bei aktiviertem Display.


    EDIT:

    sudo trimforce enable oder disable ändert nichts, ich habes es wieder aktiviert.


    Intermimslösung schein sein einen Kaffee zu holen oder einfach zu warten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Und was ist für Trim in OC eingetragen???

  • es ist nur ein Eintrag zum APFSTimeout vorhanden


    EDIT:

    Note: The failsafe value -1 indicates that this patch will not be applied, such that apfs.kext will remain untouched.

    Note 2: On macOS 12.0 and above, it is no longer possible to specify trim timeout. However, trim can be disabled by setting 0.

    Note 3 : Trim operations are only affected at booting phase when the startup volume is mounted. Either specifying timeout, or completely disabling trim with 0, will not affect normal macOS running.


    Danach gehts allein um Bootzeiten.


    EDIT: Das Problem ist nicht an den M.2 Sockel, sondern vielmehr an die AXDATA gebunden. Hab die beiden NVMe mal getauscht. Die Samsung Pro erreicht mit AmorphHousDiskMark 3349.92 MB/s in dem schnelleren M.2 Sockel, die AXDATE dort nur knapp 3000.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus nein es geht nicht um Boot Zeiten…


    …wenn du das Trim bei des SSD auf OFF forcierst dann ist da halt nach langer Nutzung so ein Verhalten, wie du es beschreibst zu beobachten. Zwar meist nicht so extrem aber es kann durchaus daran liegen

  • Also TRIM war ja aktiviert, da nicht nach Laufwerken unterschieden wird, für die Samsung Pro und die AXDATA. Gerade die berüchtigte Samsung mach im Betrieb nicht diese Zicken, allerdings hängt Sonoma - anders als Big Sur - bei 'Opened Corefile of size 1 MB' für ein paar Minuten fest.


    Das ist reproduzierbar bei allen meinen Sonoma Versuchen auf dem KBL-Desktop, nicht aber auf den beiden Lenovo.


    EDIT: NVMeFix.kext hat das Problem beseitigt. Leider ein Irrglaube. Problem besteht doch weiter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: un(gelöst)

  • Arkturus

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Also nachdem die Probleme immer mehr wurden, z.B. nach Login erstmal 3-4 Min. Blackscreen, habe ich mich entschlossen die Disk in Rente zu schicken. Jetzt werkelt an gleicher Stelle eine PCIe Gen 4 M.2 SSD . Die AXDATA darf noch ihre Daten Spenden und dann kommt die Samsung wieder rein.

    Super Bootzeiten und der Rechner ist wie neu geboren.Alle Apps starten Fix und sind sofort arbeitsbereit. Mehr brauch ich nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • eigentlich sind / waren die adata mal ein "geheimtip", aber da gibt es wohl auch montagsgeräteserien?, von. die bei mir werkelt noch -unter win, vielleicht liegt es daran.


    lg :)

  • Wenn ich auf die Installation verzichten kann, werde ich mir das genauer anschauen. Habe zwar Time Machine, aber beim Systemwechsel habe ich gerne die vorige Installation noch griffbereit. apfel-baum

    Die Crucical ist aber eine echter Zugewinn, auch wenn andere vielleicht die Nase rümpfen. Aber ich habe ja schließlich kein High-End-System und deshalb war es glaube ein guter Griff.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • jo, solange du keine oem-crucial nimmst, sind die m.e. auch völlig ok :)


    lg :)