Seit geraumer Zeit benötigen MacOS, welche auf der M.2 NVMe AXDATA SX8200PNP Media 1TB installiert sind, nach Neustart eine Wartepause von mehreren Minuten, bevor die Apps reagieren. Apps starten erstmal, tun dann aber nichts. Das betrifft Ventura 13.6 (22G116), als auch Sonoma 14.1 Beta 2.
Ich hatte zuerst eine Safari-Erweiterung von GIMP in Verdacht, weil Safire nach dem Neustart i.d.R. die erste App istz die nutze und dann nach dem Start von Safari erstmal eine Wartepause eingelegtt wird, in den nichts passiert, der blaue Ladebalken fürs Intenet beginnt und beleibt dann für ca. 2-3 Minuten stehen. Nach Löschen von GIMP ist das Problem aber nachh Neustart immer noch da. Mir ist nun aufgefallen, dass andere Apps aber auch einfach für den selben Moment erstmal starten, aber keine weiteren Aktionen ausführen, FDP lädt z.B. die Laufwerke erst, nach genau der selben Wartepause, egal ob Kext Updater, HackinTool oder Office-Apps, startet man mehrere setzen diese wie im Gleichklang genau im selben Augenblick die Arbeite fort. Da neben dem alten Ventura auch das gerade Clean installierierte Sonoma genauso reagiert, halte ich ein eProblem innerhalb des MacOS für ausgeschlossen.
MacOS (11.3 und 14.1 Beta 2) die auf M.2 NVMe Samsung Pro 1TB installiert sind, haben dieses Problem nicht.
Ich habe dann erstmal im Recorey die Erste Hilfe vom FDP gestartet und keine Auffälligkeiten an den Geräten oder den APFS-Containern gefunden. Es gibt auch im Laufe des Betriebs keine weiteren Probleme.
Was kann ich tun, um der Ursache auf den Grund zu gehen?