Moin!
Ich möchte die zu erwartenden Sonderangebote am schwarzem Freitag nutzen und meinen Rechner noch ein wenig aufrüsten (bei der Foto"entwicklung" (RAW - JPEG) wurde es arg langsam und zäh). Da ich nicht der Geek bin bitte ich um Bestätigung meiner Ideen oder um bessere Vorschläge.
- RAM: Im Moment ist 4*16 GB drin, DDR4 3200MHz, CT16G4DFD832A laut Apple Systemprofiler. Kann ich da jeden bekannten Hersteller (Crucial, Corsair, Kingston) nehmen oder sollte ich auf was spezielles achten? Wunsch ist 128 GB. Sind da 2*64 oder 4*32 GB besser? Denn bei 2*64 wären wieder 2 Plätze frei. 2*64 ist allerdings geringfügig teurer, der Aufpreis wäre mir aber für spätere Erweiterungen das Geld wert.
Bei Geizhals ist noch G.Skill und Mushkin gelistet. Die kenne ich nicht, sind die auch gut?
- SSD: Im Moment habe ich 2 mal 2TB drin. Auch hier sollte es 2*4 TB werden. Unsicher bin ich bei der Bauform "2280" und "22110". Bedeutet 2280 22mm mal 80 mm? Denn das geht aus dem Wikipedia-Artikel nicht eindeutig hervor. Weiterhin habe ich eine der beiden derzeitigen SSD ohne Kühlkörper montieren müssen, da sonst die Grafikkarte nicht gepaßt hätte. Sollte ich bei 4 TB SSD immer mit Kühlkörper arbeiten oder geht es auch ohne?
- Netzwerkkarte: Ich brauch mehr Steckplätze und wenn schon neu dann auch gleich die nächste Geschwindigkeitsstufe. Also mindestens 2 Ports mit 2,5GB. Beim Durchlesen einiger Artikel hier im Forum bin ich häufiger auf die Namen "X540-T2", "X550", "Aquntia AQC107" gestoßen. Aber hier fehlt mir noch jeder Überblick, weil auch beim Suchbegriff "AQC107" Karten mit 1 oder 2 Port angezeigt werden. Was also nehmen?
Erschwerend kommt hinzu, das mir ein Kollege eine "Intel Pro/1000PT Quad Port LP Server ADA" zum ausprobieren gegeben hat, die gar nicht läuft (vom Mac OS nicht als Ethernetport erkannt wird). Ebenso eine "IBM PRO/100 PT Dual Port - Manufactured for IBM by Intel" - funktioniert irgendwie nicht. Link (grüne LED) leuchtet, aber mehr ist nicht. Da diese beiden Karten gebraucht sind wäre ein Kartenfehler möglich, wenn auch äußerst unwahrscheinlich.
Für die Kollegen, die keine Seitenleiste sehen:
Gigabyte X570 Aorus Elite