Gendern in macOS abschalten (Script für Recovery Modus und App)

  • Es geht hier um die TECHNISCHE Möglichkeit das Gendern in MacOS zu ändern. Das kann jede machen wie sie will. Meinungen von Benutzerinnen zum Thema Gendern tragen nichts zum Thema bei.

    Ich habe jetzt mal auf das Gendern verzichtet ;)

  • Mir fällt es insgesamt echt schwer nachzuvollziehen wie man so viel Energie in so ein nebensächliches Thema investieren kann? Was ist so schlimm daran das Apple sich zu einem geschlechtergerechten Schrift/Sprachgebrauch entschieden hat was kann einen daran so sehr stören das man direkt den Untergang des Abendlandes wittert? Man, man, man immer in allem bleeding Edge sein wollen, immer nach dem neuesten und besten streben (OS Betaversionen, neueste Technik, Innovation fordern auf allen Ebenen) sich dann aber hinstellen und sich pikieren wenn innovativ formuliert wird? Für mich passt das nicht zusammen oder anders es geht einfach kaum typisch deutscher als so...


    Sprache ist etwas das ständiger Änderung unterliegt und das ist auch gut so. Unsere Umwelt, technische Gegebenheiten, Dialekte ja sogar die unterschiedlichen Generationen in einer Gesellschaft beeinflussen was wir sagen und wie wir es sagen. Viele Worte die wir alltäglich benutzen stammen nicht aus dem deutschen oder sind neue Wortschöpfungen zum Beispiel aus der Jugendsprache und hier steht niemand auf und beschwert sich warum denn nicht? Wenn die Genderei so eine Katastrophe ist und angeblich unsere schöne Sprache verunstaltet was ist denn dann mit den ganzen Anglismen die wir alltäglich gebrauchen? Was ist mit generischen Kunstworten die wie selbstverständlich Einzug in unseren Sprachgebrauch gefunden haben wo ist da die Grenze? Es ist gut das Bewegung in der Sprache ist denn wäre das nicht der Fall würden wir nach wie vor auf Bäumen hocken und uns gegenseitig angrunzen (wobei die Vorstellung das dem so wäre zugegeben manchmal schon verlockend ist) und das kann ernsthaft niemand wollen ;)


    Ganz ehrlich niemand muss gendern und es ist sogar so das die geschlechtsneutrale Formulierung, in der Art und Weise wie sie aktuell betrieben wird, nicht von den aktuell gültigen Rechtschreibregeln gedeckt ist und demnach ganz genau genommen orthografisch falsch (eine Lehrkraft müsste das in einer Klausur als Rechtschreibfehler werten) trotz allem ist das gendern im Sprachgebrauch die Reaktion auf eine sich verändernde Gesellschaft kann man doof finden oder nicht aber eben nunmal nicht ändern und das ist gut so. Was bei solchen Debatten gerne vergessen wird ist das wir das große Glück haben in einer tolleranten, offenen und demokratischen Gesellschaft leben zu dürfen die, im Rahmen geltenden Rechts, jedem zugesteht seine Meinung zu sagen und sein Leben so zu gestallten wie er es möchte. Wenn der Preis dafür ein Gendersternchen ist bin ich gerne bereit den zu zahlen...


    Das Apple hier voranprescht und das gendern ins OS übernimmt ist indes auch nicht weiter verwunderlich denn gerade Apple hat seine Zielgruppe sehr wohl auch, wenn nicht sogar in der Hauptsache, in einer Bevölkerungsschicht die diesen Themen gegenüber aufgeschlossen ist bzw. denen das wichtig ist. Auch solche Dinge sind im übrigen Innovativ und Innvation ist doch was das gerade von Apple immer wieder gefordert wird ;)


    Zum Thema: Wir werden rückwirkend keine der Beiträge in diesem Thread löschen auch wenn viele davon klar gegen die Forenregeln verstoßen (politsche/religöse Themen) zukünftig aber werden wir jeden weiteren Beitrag dazu der über den rein technischen Aspekt hinausgeht kommentarlos löschen und das gild auch für Beiträge die dies beiläufig versuchen. Es ist jedem selbst belassen Saschas Script/App zu verwenden und jeder darf sich auch gerne dafür bedanken oder Vorschläge zur Verbesserung hier lassen darüber hinausgehende Formulierungen werden wir aber von nun an nicht mehr dulden und die Regeln an der Stelle durchsetzen. Ich hoffe das das Thema damit nun erledigt ist und Ihr Eure Zeit wieder wichtigeren Dingen widmet als euch darüber zu echauffieren das es plötzlich auch Benutzerinnen neben Benuztern gibt...

  • Wir haben die Minderheitenmeinung wahrgenommen, und können uns wieder auf darauf konzentrieren, was die übergroße Mehrheit umtreibt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mir fällt es insgesamt echt schwer nachzuvollziehen wie man so viel Energie in so ein nebensächliches Thema investieren kann? Was

    Aber erstmal noch schnell die eigene "politische" Meinung raushauen, bevor man jedem anderen Teilnehmer diese verbietet. Eigentlich wollte ich gerade noch eine Spende machen, aber hab mich dann doch zur Kontolöschung umentschieden. Vielen Dank, Diktator "griven".

  • Niemand verbietet irgendwem seine Meinung es ist lediglich nicht mehr erwünscht diese gegen die geltenden Regeln hier in diesem Thread kund zu tun. Das hat nichts mit Diktatur zu tun und auch nicht damit das ich hier meine Meinung äußere...


    Falls das noch nicht klar geworden sein sollte ich persönlich stehe dem Thema absolut neutral gegenüber oder anders mir persönlich ist das komplett egal...

    Was mir nicht egal ist ist wenn sich die Leute hier im Forum deswegen gegenseitig an die Wäsche gehen das muss nämlich nicht sein und vergiftet nur das Klima das und allein das ist die Grundlage für die Entscheidung an der Stelle die Regeln durchzusetzen und künfitge Diskussionen dazu zu unterbinden. Das Forum ist schlicht nicht der richtige Ort für politische und/oder religiöse Diskussionen.

  • So, und nun zur Technik:


    Ich hatte Verschiedenes ausprobiert: Testinstallation auf externer Platte, Installation auf zweiter Partition intern, es gab immer Probleme. Irgendetwas hatte es mir immer zerschossen (realmal, siehe Signatur), wohl weil ich auch zu unerfahren mit OCLP bin.

    Es waren auch ständig Gender-Gaga Reste vorhanden.


    Erst nach einem absoluten Cleaninstall (interne SSD mit APFS neu formatiert), OCLP & Ventura ging es dann fehlerfrei.

    Mein Tip:

    - Nach der Installation, Saschas APP laufen lassen.

    - Neuen Benutzer anlegen, Saschas APP nochmal laufen lassen (keine Änderung, Meldung, dass alles gepacht; bei externer FP wurde nachgepacht)

    - Neustart

    - Migration altes OS

    - Löschen der anderen Benutzer (!)

    - Neustart

    Gender-Gaga ist zu 99% raus, System läuft stabil.

    Hinweis:

    unter Systemeinstellung/Anmeldepasswort gibt es noch 1 Meldung "Für diese:n Benutzer:in wurde ein Anmeldepasswort festgelegt"

    :party:

    iMac (27", Ende 2013), iMac14,2 | Ram 24GB | SSD 1TB | zZt macOS Mojave 10.14.6 | OCLP 1.2.1

  • Einfach DANKE.
    Was ich nicht verstehe, hab Sonoma komplett neu installiert und durfte auswählen ob Gendern oder nicht. Hab nein gewählt, trotzdem wurden die schrägen Bezeichnungen angezeigt.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Das was Apple einen da auswählen lässt hat nichts mit dem Gendersprech als solches zu tun. Das ist etwas irreführend. Hatte mich auch erst gefreut.

  • Der Punkt ist das es bei der Auswahl um die Ansprache geht aber nicht darum wie Dinge im System bezeichnet sind. Du kannst da wählen ob Du männlich,weiblich oder neutral angesprochen werden möchtest mehr aber auch nicht. Die Bezeichner im OS sind von der Auswahl nicht betroffen. Bisher hat das alles ohnehin wenig Auswirkungen denn im OS selbst erfolgt an kaum einer Stelle eine direkte Ansprache und APP's (man kann das Setting mit App's teilen bzw. dafür verfügbar machen) müssen das erstmal auch unterstützen damit die Ansprache gemäß der gewählten Einstellung erfolgt.


    Btw. ist das im Übrigen gar keine neue Funktion in macOS sondern in anderen Ländern kann man schon eine geraume Zeit lang wählen wie man denn gerne angesprochen werden möchte. Das es dort nicht so "prominent" zu finden ist wie bei uns liegt einfach daran das viele Sprachen keinen sprachliches Geschlecht in der Form kennen wie das bei uns der Fall ist und es somit auch nicht notwendig ist Bezeichnungen geschlechtergerecht zu gestalten.


    Anyway da es in den letzten Tagen hier wieder zu hitzigen Diskussionen gekommen ist denke ich reicht es an der Stelle nun auch daher :closed:

  • griven

    Hat das Thema geschlossen