Newbie: Wie installiere ich was wo?

  • Gut, die meisten Leute hier, einschließlich meiner Wenigkeit, sind schon länger mit dem Thema Hackintosh vertraut.

    Wir haben in den vergangenen Jahren unsere gewissen Anlaufpunkte gefunden. Wir wissen, wo wir suchen müssen und wo wir das Passende finden können.


    Auch ausserhalb des Hackintosh-Forums gibt es viele gute Foren, z.B. solche Seiten wie insanelymac.

    Hackintosh bauen heißt auch, mal über den Tellerrand zu schauen. Eine gewisse Komfort-Zone zu verlassen.


    Bei der Installation auf meinem Lenovo T520 haben mir die Beiträge von tluck gute Dienste geleistet.

    Der war/ist auf insanelymac und GitHub unterwegs. Auf GitHub hat er sogar ein Repository für ein Lenovo T460.


    Ich hoffe, dass diese Verknüpfungen noch erlaubt sind


    https://www.insanelymac.com/fo…with-clover-and-opencore/


    https://github.com/tluck


    Ansonsten natürlich auch hier im Forum.

    Bei der Suche sollte man eine externe Suchmaschine mit den entsprechenden Parametern nutzen.

    Die Ergebnisse sind in den meisten Fällen nützlicher als die Suchfunktion vom Forum.


    https://www.google.de/search?q…Ahackintosh-forum.de+T460


    Solltest Du dich hier noch mal melden, so wären wir bereit, Dir bei der Installation unter die Arme zu greifen.

    Wir können jedem neuen Benutzer Unterstützung anbieten. Laufen müssen sie schon selbst.

    Wir können Tips geben, z.B. die Nutzung von zwei USB-Sticks. EFI und Mac OS getrennt.

    Natürlich ist es wesentlich einfacher, die Installation-Medien auf einem Mac oder einem Hackintosh zu erstellen.


    mobodick Lenovo Notebooks aus der Business-Reihe sind immer die beste Voraussetzung, weil sich dahinter eine starke Community verbirgt.

  • Ich glaub, ich gebs auf. Hab Stick neu gemacht lt Dortiana (Rufus, Ordner erstellt, beide Dateien rein, EFI rüberkopiert), findet jetzt aber nichtmal mehr die neue Bootpartition. Nio82: wenn ich mit den Anleitungen klar Käme, würde ich ja hier nicht um Hilfe bitten. Hab gedacht, dafür wären so Foren da. Nu denn, bleib ich eben bei Windows.

    Zwei drei Cents von meiner Seite:


    Dein Vorhaben einen diesen Laptop als Hackintosh zu nutzen ist generell nicht so kompliziert wie die demotivierende Stimme mit mangelnder Grammatik hier wiedergibt.


    Da du an Computerkenntnissen noch feilen kannst ist es sicherlich etwas komplexer als es für befleckte ist, aber generell keine Hexerei wenn man sich drauf einlässt.


    Die ganzen Metaphern mal stehen lassend ist es schon der Weg bei Dortania anzufangen weil es nein garnicht überhaupt nicht für Profis gemacht wurde sondern von Profis und es eine große Hilfestellung in die Welt ist.


    Es umfasst nicht, dass man Hintergrundinformationen benötigt wenn man diese nicht kennt.


    Sehen wir ja, du hast keine Netzwerkverbindung, dass du jetzt wissen musst wo du ansetzen kannst ist logisch.


    Aber damit stellst du doch deine Frage genau am richtigen Ort.


    Geb nichts auf so manchen Fisch, der trollt. Lass dich auf die Helfer ein und du wirst Erfolge haben. Das kann ich dir sagen.


    mobodick kannst ja mal was beitragen anstatt zu demotivieren, deine Postings sind nicht verständlich, kannst du dir bitte Mühe geben die sprachlich nachvollziehbar zu machen? Danke, so Texte hinklatschen ist echt nicht nett.


    Bo1971 der Nio82 ist nett der hilft dir gerne wie du siehst, lass dich doch mal drauf ein, dann…genau…


    Am Ende sind wir dan des Trolls wieder in der Grundsatzdiskussion anstatt dem TE zu helfen.


    Bo1971 lade mal die nun benutzte EFI mal hier hoch, die mal gestartet hatte. Schaut sich bestimmt einer an und sagt dir was zu tun ist…

  • Bo1971


    kaneske hat da voll recht! 😀👍 Wenn jemand ins Forum kommt & zeigt das er bereit dazu ist selber Hand an zu legen & es um zu setzen, da bin ich & auch viele andere gerne dazu bereit zu helfen.


    Wenn aber Leute ins Forum kommen & ab ihren dritten oder vierten Post dann zeigen das sie eigentlich nur für umsonst die Arbeit anderer abgreifen wollen & das mit ihrer Unwissenheit rechtfertigen, ja da vergeht dann eben mir/uns ganz schnell die Motivation. Ist doch verständlich...


    Das ist so als ob ein Nachbar mit defektem Auto zu dir kommen würde & sagt, "Ich hab keine Ahnung von Autos & will auch keine 500,-/1000,-€ in der Werkstatt zahlen! Mach du das mal gratis für mich!" Da würdest dich auch sicher ausgenutzt fühlen. 🤔


    Du hast hier eigentlich jetzt mit der Vorgefertigten EFI schon einen ganz schönes Stück des Weges geschenk bekommen & musst diese jetzt an deinen Rechner anpassen. Wenn du dazu bereit bist selber Zeit zu investieren & zu lernen, dann bekommst du das mit unserer Unterstützung auch hin! 🙂👍


    Du darfst eben nicht vergessen, du versuchst hier ein OS auf einem Rechner zu installieren, der dafür eigentlich nicht vorgesehen war.


    Um es mal so auszudrücken:

    Das ist so, als würdest du einen 2JZ Motor aus einem Toyota Supra versuchen in einen Nissan Skyline GT-R ein zu bauen. Das mag Grundsätzlich möglich sein, aber da der 2JZ nicht für den Skyline konstruiert wurde, sind halt viele Anpassungen nötig damit es funktioniert.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro