Standort/Uhrzeit einstellen ohne WLAN?

• Hi

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen nach Jahren meinen Hackintosh neu zu Installieren. Früher konnte man auch ohne WLAN manuel die Zeitzone einstellen. Ohne WLAN kann man zwar die Region (Deutschland) EInstellen, Aber der Standort ist dann nach wie vor Nordamerika. Dies dann die Zeitzone definiert. Was dann am Ende hin zu einer falschen Uhrzeit führt... Oder man stellt die Uhr manuell ein und muss dann auf NTP verzichten.

Rhetorisch gefragt warum das Spiel? Ganz einfach ich habe eine Intel Wifi Karte die via AirportItlwm.kext an den Start gebracht wird. Und die Treiberversion aktuell für Sonoma hat Alpha im Namen. Aus böser Erfahrung weis ich, man soll deren Alpha-Treiber wirklich nicht benutzen. Zähneknirschend habe ich um Wlan zu Bekommen den Alpha-Treiber benutzt. Danach konnte ich Standort / Zeitzone / Uhrzeit via NTP einstellen. Danach in der config.plist das Kext wieder deaktiviert und rebootet. Zuvor hatte ich es auch allerdings erfolglos mit dem stabilen itlwm und heliport versucht.

Das ganze hat jetzt mit Analyse / Try and Error bis zum Erfolg knapp 1 1/2 Stunden gedauert. Für so etwas triveales.

Gibt es dafür nicht einen Befehl für die Shell? Oder was anderes? So als unkomplizierte Alternative...

Einmal editiert, zuletzt von minimike ()