in sachen wichtigkeit-
daten die wichtig sind und im zweifel (manchesmal gibt es dort auch ausfälle, mechanik, verharzen usw.) werden mehrfach gesichert-auf den altbekannten scheibenlaufwerken, oder gar dlt-tapes(erdmagnetfeld?) ,cds dvds blurays brennen-backup (gefräßige schimmelpilze?) ? -eine ssd ist ein gänzlich ungünstiges sicherungsgerät. das betrifft im zweifel auch sofern möglich,-recoveryversuche. bei festplatten wird auch je nach verfahren hamr und wie die alles heißen, eine mitunter ungünstige verfahrensweise verwendet. "ganz sicher ist mannie / die perfekte sicherheit gibt es -leider- nicht"
zumindest gab es da auch schon gejammer und gemecker. was die güte von externen zu internen angeht- hmja da gäbe es z.b. die wd black platten welche teuerer sind aber ggf. ersetzt werden oder gar recovery drin ist, andere hersteller werden auch hdds für lange haltbarkeit haben, achja- sichern, dafür nutzen manche ein raid, so das wenn platte 1 defekt ist zumindest je nach art des raid- die anderen diese daten gespiegelt haben.
jeder hat quasi sein verfahren, oder und mancheiner sieht datenverlust auch mal als eine art daten entschlackung/diät an. endlich mal von dem balast (wenn auch unfreiwillig) abschied genommen .
der trend wird oft so sein, das sich mancher keine sorgen macht weil die daten "in der cloud" liegen, sei es nun die apfel time maschiene, redmonds onedrive/amazon aws/ dropbox- sowie derer anderer anbieter. own/homecloud für zuhause u.v.m. .
nvme/sata kärtchenplatten (mit und ohne gehäuse drumherum) sind also arbeitsgeräte die auch ausfallen können,-produktionsfehler, montagsgeräte, hitzetot... , mehr oder minder gar teures verbrauchsmaterial , je nach individueller güte halten/altern diese länger oder eben kürzer.
und, ja klar- ich freue mich auch wenn die ssds/hdds die ich zur zeit nutze noch etwas länger halten, aber das ist halt normal- solange bis diese eben kaputt sind.
lg