Hallo Community
Ich möchte hiermit ein besonderes Thema neu beginnen und hoffe auf reich Teilnahme und viel Feedback, danke im Vorfeld.
Es geht darum ein System aus mobilem Computer & Telefon in Betriebssymbiose für Reisen und erschwerte Bedingungen ein zu richten.
Grundsätzlich spielt Gewicht, Akkulaufzeit und Leistung sowie Funktionalität in allen Unternehmen eine wichtige Rolle, geknüpft an Datensicherheit und Datenschutz. Und das heist im Umkehrschluss.. selber machen und nicht an die kommerziellen Lösungen halten;) Daher würde ich gerne ein bestehendes MacBook aus älterer Generation mit Opencore ganz speziell an die Bedürfnisse anpassen oder einen modernen Laptop wie z.B. von Lenovo gezielt so einrichten das meine Ansprüche erfüllt werden können.
Erste Frage, hat sich schon mal wer damit beschäftigt ein oder mehrer Geräte für Bedingungen von Reise und Expedition ein zu richten?
Hat wer ggf. Erfahrung mit Drittanbietern von Komplettlösungen oder andere Anregungen zum Thema?
Aktuell habe ich noch ein überholtes MacBook 5,5 das mit OC bis Monterey vollständig unterstützt arbeitet, habe aber noch keine Verschlüsselungen und Bios- Sicherheiten ausprobiert und weis auch nicht in wie weit man das zu machen kann. Wenn hier schon wer mal "Versuche" gemacht hat, würde mich das auch interessieren. Auf jeden Fall soll eine USB-Dongel in Verbindung mit Kennwort/Fingerabdruck etc. nötig sein um das Gerät in den Betrieb zu bringen. Die Speicherung von Passwörtern und die Erstellung muss auch abhängig von den drei Faktoren sein und darf nur auf dem Dengle gespeichert werden. Eine Backup bzw. Recovery Strategie ist natürlich stets von Vorteil;-)
Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen, Grüße.