Fehlermeldung - High Sierra Opencore

• Die SIP muss noch auf High Sierra angepasst werden geändert werden.

Sonst werden die nicht signierten Kerneltreiber (Kext) nicht geladen.

csr-active-config = (ich suche gerade) griven kennt die auswendig

Ich glaube das war 0x67 :think:

FF030000 (für High Sierra)

FF070000 (für Mojave/Catalina)

67080000 (für Big Sur*)

unter Delete hab ich auch gleich csr-config-active eingetragen, damit es bei einer eventuellen Änderung der SIP keine Probleme gibt

Die Vorgehensweise beim Boot ist "Löschen -> Laden"

Dateien

• config.plist

(33,72 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Habe nochmal in der config die Quirks unter Booter angepasst, damit kein Kernel Error kommt. Die Kexts wurden laut Log richtig geladen. Leider kommt immernoch der Fehler "No GOP Found" was mich ein wenig beunruhigt.

Außerdem bin ich noch auf eine Fehlermeldung im Log aufmerksam geworden.

00:000 00:000 OCCPU: Failed to get FSBFrequency data using Apple Platform Info - Not Found

Was hat es damit aufsich? Ich hänge unten mal den Log und die neue Config mit den angepassten Quirks und der csr-config dran.

• Da in einem originalen Macbook 6,2 dieser Prozessor nie verbaut war, findet Mac OS natürlich keine Daten für den Prozessor deines Notebooks in der Datei Apple Platform Info.

Das kann man später selbst erledigen mit einem Programm im Terminal.

Daraus resultieren dann diese Dateien "SSDT-CpuPm.aml"

• Hättest du noch ne Idee warum es nicht startet? Warscheinlich wird es mit der iGPU zusammenhängen denke ich da wie gesagt der Fehler noch auftritt..

• Das MacBook Pro 6,1 und das MacBook Pro 6,2 hatten noch eine Nvidia mit an Board.

Ansonsten aber die gleich CPU. Im ACPI fehlt für FSB das Platform-Plugin.

Doch da kenne ich mich erst ab Sandy-Bridge aus.

Wie hast du die Werte in der Platform -> Generic generiert?

Hast du für die Kiste ein Linux-Live zur Hand?

Damit kann man dann die Hardware vernünftig auslesen.

• Hätte eine UltimateBoot CD bereit falls du das kennst. Und die Generetic Infos habe ich mit GenSMBios generieren lassen.

• Na ja zumindest irgendwas, womit man die Hardware auslesen kann.

Vor allem die Grafik.

Kennst Du den Build-Nummer deiner High Sierra?

Das MacBook Pro 6,2 lief nur bis 10.13.6 Build 17G65

Auch deshalb kam von mir der Vorschlag mit "El Capitan".

Höher kann man dann immer noch versuchen.

Mir Sierra hatte ich immer Probleme mit dem T520.

Ab High Sierra liefen die sogar bis Ventura.

So richtig gut sogar mit Big Sur.

Aber die hatten Sandy-Bridge.

• Da liegt mein Problem. Im Opencore Guide gibt es zwei Links für High Sierra für macrecovery, deswegen bin ich mir nicht sicher welche von den beiden Versionen ich benutze. Ich habe trotzdem schon beide Links probiert.

Ich sehe kein Problem damit ein El Capital zu probieren, sollte wir wirklich keine Lösung für High Sierra finden.

Ich habe mich mal durch ubcd durch geklickt und konnte leider nur für die Grafikkarte bzw PCI ein Programm mit Export Funktion finden. Habe diese PDF mal angehangen ist zwar etwas groß aber evlt kannst du was damit anfangen. Wenn du noch mehr brauchst dann sag mir bescheid.

Von einer NVIDIA konnte ich trotzdem leider nichts lesen.

• Habe mir noch mal das Programm von Piker-Alpha angeschaut wegen CpuPm.

Das funktioniert erst ab Sandy-Bridge.

https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh

Bilder

Dateien

• ssdtPRGen.txt

(2,55 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Okay alles klar, was bedeutet das jetzt im Klartext?

• Das du das Speed-Stepping für die CPU nicht optimieren kannst.

Nicht mehr und nicht weniger.

Da war doch was ... :think:

Ich glaube, das geht mit dem Intel Power Gadget, oder?

Das sollte wo anders hin

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Habe mich jetzt mal mit einer Efi für El Capital auseinandergesetzt, um es wenigstens mal auszuprobieren. Alles wie gewohnt habe eine neue Efi aufgesetzt und mir das El Capital Image runtergeladen.

Nun ja wenn ich von meinem USB STICK (DMG) boote dann geht nach ca. 5 Minuten mein Notebook aus und startet neu. Im Log steht als einziger Fehler "No Gop Found"

Habe direkt mal die Debug Version aufgesetzt und zag immernoch das gleiche Problem. Dann muss es ja wirklich ein Fehler von der iGPU sein, bloß mir fällt nichts mehr ein was man dagegen machen könnte.

• setze bitte als bootarg ein "-x" safemode , oder was weg betrifft vesa, also -radvesa was ansich nur amdkarten bestrifft, und oder -igfxvesa welches beides vesagrafik forcen "sollte"

lg :)

wenn du im bios "csm" drin hast, bitte auch versuchsweise mal aktivieren

-

edit-

ist es jeweils der fullinstaller, oder ist es das recoveryimage?

• Wenn das wirklich ein Elitebook 8440p ist dann wäre das erste was es mal zu klären gilt ob die NVIDIA Grafik in dem Dingen allein werkeln kann oder ob die mit der GMA950 im Optimus Verbund werkelt. Wenn die NVIDIA GPU nämlich nicht allein Arbeitet (muss im Bios so einstellbar sein) dann kann man sich das ganze gleich sparen weil Optimus wird von macOS nicht unterstützt und die GMA950 läuft mit viel Glück und Gefrickel maximal noch mit macOS Lion aber das war es dann auch damit...

• Ich habe mich gestern in Linux Live umgeschaut und die Hardware ausgelesen. Ich konnte aber dabei keine NVIDIA Grafik finden, lediglich die Intel iGPU war hinterlegt weshalb ich denke das mein Model keine NVIDIA verbaut hat.

Ich nutze das recovery image. Zu CSM finde ich keine Option im Bios. Da aber HP auch ihre BIOSe einschränkt, könnte es sein das ich nicht an diese oder andere wichtige Einstellungen dran komme.

• griven das mit der Nvidia habe ich ihn schon am Dienstag gefragt

Fehlermeldung - High Sierra Opencore

Mit einem Live-Linux kann man mittels automatischer Hardware-Erkennung die Hardware auslesen.

Sollte da wirklich nur die GMA950 gefunden werden, so hat das alles keinen Zweck mit der Kiste.

Nach Durchsicht des Dump der PCI-Devices-List ist da keine Nvidia verbaut.

Kann mich aber auch täuschen.

Ich habe hier auch ein altes T61 rumfliegen. Da war bei LION Schluß.

Ab Mountain Lion gab es keine 64-Bit-Treiber mehr für die GMA.

griven hat es mit der Nvidia noch bis El Capitan geschafft.

Deshalb auch mein Vorschlag mit El Capitan, falls eine Nvidia verbaut sein sollte.

Ganz ehrlich. Ich finde, dass es erst ab Sandy und Ivy so richtig Spass macht / gemacht hat.

Alles andere davor kann man mittlerweile besser mit einem schlanken Linux oder Chrome OS bestücken.

Alles andere wären Machbarkeits-Studien wenn man zuviel Zeit hat.

Ich habe mich seit Februar nicht mehr um Hackintosh gekümmert, weil ich mich um andere Sachen kümmern muss / musste.

Ich muss auch erst wieder alles aus dem "Hinterstübchen" hervorkramen.

2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Stimmt aber was bluebyte schreibt wenn das Notebook wirklich "nur" die Intel GMA verbaut hat dann macht das mit macOS wenig bis keinen Sinn einfach weil man eben auf die, inzwischen fast als historisch zu bezeichnenden, Versionen 10.6 und 10.7 beschränkt ist. So oder so ist es mit der in die Jahre gekommenen Hardware aber ohnehin mehr eine Machbarkeitsstudie als das daran zu denken wäre das man am Ende damit wirklich sinnvoll arbeiten könnte...

Hier kommen halt gleich mehrere Stolpersteine zusammen zum einen halt die ungeklärte Frage nach der Grafik (wenn es eine NVIDIA hat dann sollte man das zumindest auch im Bios sehen können da diese entweder aktivieren oder deaktivieren kann wenn es kein Optimus ist oder im Falle von Optimus das Verhalten im Bios steuern kann) zum anderen eben auch das wir hier von einem System sprechen das noch kein UEFI hat wenn ich das richtig lese und man somit mit OC Legacy arbeiten muss was auch nochmal ein wenig anspruchsvoller zu konfigurieren ist,

• Das mit dem BIOS ist auch ein kleines Problem, da HP ihr BIOSe einschränkt und gewisse Funktionen ausblendet. Ich konnte deshalb nichts zu einer NVIDIA finden geschweige denn sie aktivieren bzw. deaktivieren.

Hättest du noch ein Tool zum auslesen und exportieren welches ich mal probieren könnte?

• CloudCode:)

ich glaube, so langsam wird das zum toten pferd, versuche dich doch an einem schlanken linux oder bsd , das wird dir ggf. mehr spaß machen auf der mühle. man "muß" nicht versuchen überall osx raufzuhauen.

gucke dich vielleicht im hardwarecenter um, um eine inspiratiion für ein anderes und vorallem lauffähiges system zu finden.

viel erfolg,

lg :)

• Meine Empfehlung lautet:

Schau dich mal um im Kanal c't3003