Fehlermeldung - High Sierra Opencore

• Guten Abend,

ich bin gerade dabei macOS auf meinem alten HP Elitebook installieren. Genau genommen ist es das HP Elitebook 8440p mit dem Intel Core i7 620m. Ich habe bereits das Guide gelesen und bin es auch schon durchgegangen. Laut Dortania´s Guide sollte es funktionieren mit meinem Prozessor. Die Config hab ich auch schon fertig. Beim ocvalidate kommen leider 2 Fehler noch um genau zusein. Der eine lautet:
    00:000 00:000 OCS: No schema for Input at 5 index, context <APFS>!

Ich habe leider keine Ahnung wie ich den behebe. Aber dann kommt noch eine Meldung

00:517 00:517 OCC: Missing compatible GOP - Not Found

Das Problem an der Sache ist das ich nicht weiß warum genau die iGPU nicht erkannt wird, da sie eigentlich kompatibel sein sollte.

Die config und die Efi hab ich unten angehangen. Eventuell könnte mir ja jemand helfen.

Dateien

• config.plist

(31,5 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(11,73 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo CloudCode:) ,

möchtest du das system in englisch installieren, und mache bei uefi-apfs mindate minversion ein "-1" rein, desweiiteren füge bitte den ToggleSipEntry.efi und ToggleSipEntry.efi in den tools ordner hinzu.

ich weiß nicht was du zum bearbeiten der efi nutzt, als praktisch haben sich dabei die opencore axilary tools erwiesen. - unter releases - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

und deine config.plist damit öffnen, auf die diskette gehen drücken - die tools selbst auf den aktuellen stand bringen - "edit"-"upgrade opencore and kexts" dort zu "get the latest version of opencore" drücken, im anschluß-> start synch drücken, danach auf die diskette drücken zum speichern

lg :)

• Danke vorerst für ihre Hilfe. Ich möchte mein System auf Englisch installieren und bin auch ihren Schritten gefolgt. Die ToggleSipEntry.efi wird im OC Boot Menu angezeigt und die Zahlen bei mindate und minversion habe ich durch -1 ersetzt. Leider ändert es nichts an der Situation und die beiden Fehlermeldungen treten immernoch:

00:000 00:000 OCS: No schema for Input at 5 index, context <APFS>!

00:517 00:517 OCC: Missing compatible GOP - Not Found

Außerdem was ich oben nicht erwähnt habe ist das ich im oc menu nicht navigieren kann das bedeutet ich kann nicht die Pfeiltasten benutzen. Nach ein paar Sekunden möchte Opencore trotzdem starten durch Timeout und dann kommen folgende Meldungen:

End SetConsoleMOde
    Start LoadKernelfromStream
    End LoadKernelfromStream
    Start InitBootStruct

root device uuid is `darin steht die uuid`

End InitBootStructt
    Start LoadRAMDisk

Start FinalizeBootStruct

Start Randomseed

End Randomseed

nach etwa 2-3 Minuten ist der Bildschirm leer, aber noch an und nach weiteren ca 5 Minuten wird er schwarz. Ab da passiert garnichts mehr...

• Hilfreich

ich sehe grade, da habe ich etwas falsch geschrieben, außer dem sipextry gibt es noch "ResetNvramEntry.efi" diesen bitte auch hinzufügen.

ist opencore soweit aktualisiert, auf 0.9.5 und danach auch die kexte, im anschluß abgespeichert?

sind in dem notebook mehrere grafik interfaces vorhanden?

• Alles klar kümmere mich um heute Nachmittag noch um die ResetNvramEntry.efi.

Habe die efi gestern frisch aufgesetzt, deshalb sollte alles aktuell sein.
    mein Notebook hat nur die iGPU

Edit: Leider ist mir ein dummer Fehler passiert... Ich habe den Input Ordner unter UEFI verschoben, weshalb ich meine Tastatur auch nicht benutzen konnte. Leider hat sich nichts daran geändert das ich bei
    End Randomseed

stecken bleibe

• Ich habe vor zwei Jahren auch mit Opencore und High Sierra herumexperimentiert.

Soviel ich noch weiss, muss "NormalizeHeaders" bei High Sierra auf "True".

Steht auch so in der Anleitung von dortania.

https://dortania.github.io/Ope…ppleacpiplatform-in-10-13

• Danke für deinen Tipp. Hat trotzdem leider nichts am Problem geändert...

Ich habe auch mal auf die Grafikunterstützung bei Opencore geschaut und da ich eine Arrandale CPU im Notebook benutze wird nur der Displaytyp eDP unterstützt. Leider hat mein Notebook aber ein LVDS Display.

Ist es da jetzt sicher das es mit meinem Notebook niemals funktionieren könnte? Damals bei meinem anderen Hackintosh konnte ich auch VGA in macOS Sonoma nutzten, trotz der fehlenden Unterstützung.

OCC: Missing compatible GOP - Not Found

• ok, ich habe grade mal geguckt, dein book ist ja ältere legacy https://ark.intel.com/content/…or-4m-cache-2-66-ghz.html

, könnte spannend werden. - was ich dazu gefunden habe ist u.a. das https://www.insanelymac.com/fo…n-intel-hd-graphics-qeci/

https://www.insanelymac.com/fo…-intel-hd-graphics-kexts/

, https://github.com/RehabMan/HP-ProBook-4x30s-DSDT-Patch

------

probiere mal diese efi aus-ich habe da u.a. mal die nvramresetentry reingesetzt, vielleicht klappt das-vielleicht nicht also ohne garantie

--

edit

habe den quirk seitens tip von bluebyte gesetzt, und die grafik- da du den gop fehler hast- auf vesa geforced

• Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.

Bei meinem Lenovo hatte ich das Problem, dass dort eine Nvidia mit verbaut ist, die nur noch bis El Capitan unterstützt wurde.

Das mi dem Duallink und der EDID habe ich auch durchgemacht.

Zum Glück hatte ich da eine gute Anleitung von tluck auf insanelymac und grt hat mich damals auch unterstützt.

• ja, aufgrund der legacygrafik habe ich das auch ersteinmal auf intel-vesa geforced, damit ggf. etwas erscheint, als tastatur/maus habe ich jeweils noch den ps2-treiber reingesetzt und aktiviert- vielleicht sind die ggf. ein trackpad, so im system angebunden

-igfxvesaN/ADisable Intel Graphics acceleration

• Leider hat die Efi nichts geändert.. Es liegt immernoch an der iGPU, denn dies ist die einzige Fehlermeldung.

00:000 00:000 OCC: Missing compatible GOP - Not Found

so steht es im Log. Bei ocvalidate kommen auf keine Fehler.

• ok, dann halt safemode "-x"

--

bitte herunterladen und mit dieser austauschen/überschreiben

• Warum sollte ocvalidate Fehler melden, wenn die Syntax stimmt? Deine Hardware ist ocvalidate egal.

Wir sollten erst mal analysieren, um welches Gerät es sich hier handelt. Es gibt da drei Versionen.

Siehe Seite 9 in der Bedienungsanleitung.

Die Ausgabe "GOP not found" lässt mich nicht in Ruhe.

Ich greife hier mal ein bisschen vor.

Beim HP lässt sich im BIOS die Nvidia scheinbar nicht abschalten oder als diskrete Grafikeinheit allein betreiben.

Zumindest steht da nichts in der Anleitung zum BIOS. Oder ich habe es überlesen.

Im Idealfall wären im BIOS drei Optionen zur Verfügung.

Intel only = Die diskrete Grafik (Nvidia) wird deaktiviert. Die Ausgabe erfolgt ausschliesslich über die Grafikeinheit der CPU.

Discrete = Die diskrete Grafik (Nvidia) wird aktiviert. Die Grafikeinheit der CPU wird deaktiviert. Die Ausgabe erfolgt ausschliesslich über die Nvidia.

Verbund = Die Grafikeinheit der CPU und die Nvidia sind aktiviert. Die Nvidia schaltet sich unter Windows erst dazu, wenn sie erforderlich ist.

Sollte in dem Kasten doch die Nvidia Nvidia N10M-NS oder die Nvidia N10M-GLM NS verbaut sein, so haben wir mit El Capitan noch eine Chance.

Viele Anleitungen im Netz beziehen sich noch auf "Mavericks". Ich glaube, wir sollten hier besser mit "El Capitan" beginnen.

"El Capitan", ist natürlich nicht mehr zeitgemäss.

Im September 2024 wird auch die Unterstützung von Mozilla beendet.

https://support.mozilla.org/de…-1013-1014-umstellung-esr

Dateien

• Soweit ich weiß ist im Notebook die integrierte Intel Grafikeinheit verbaut. Ich kann leider gerade keine weitere Infos angeben, da ich derzeit nicht zuhause bin. Ich werde später ein Bild von der Hardware hochladen, die im BIOS angezeigt wird.
    Mein Notebook hat ein LVDS Display verbaut und die Arrandale iGPU wird nur mit einem eDP unterstützt in Opencore.

• CloudCode:)

hat das book ein uefi-bios?

anbei nun mal die debug-version von oc 0.9.5

--

• Es gibt im BIOS eine Einstellung die Uefi-Boot heißt. Habe diese auch aktiviert.

Man könnte ja mal Legacy Boot probieren

Probiere die efi dann mal aus , gerade unterwegs

• ich würde es bei uefi boot lassen, sonst müßtest du die efi wohl vermutlich komplett als legacy einrichten, ob das spaß macht weiß ich nicht.

bzw. versuchen kannst du es, wenns nicht klappt eben wieder zurück auf uefi. laptops sind nicht gleich immer leicht handharbar.

das mit dem uefi ist eben nicht unwichtig, wegen der quirks wie du auch selber nachlesen kannst/im dortania guide zu deiner verbauten cpu

• Eigentlich steht doch der Fehler schon in der dritten Zeile.

Scheint so, dass dein Rechner Probleme hat, den Prelinked Kernel in den Speicher zu laden.

Mac OS braucht dafür genug zusammenhängenden Speicher unterhalb der ersten 4GB.

Überprüfe mal die Einstellungen bei Booter -> Quirks. Da sind Abweichungen zur Anleitung bei dortania.

Kassler-Fehler?

• Ich habe mal mit der Debug Efi den Boot durchlaufen lassen. Leider immernoch gleiches Ergebniss. Ich lade den Log dazu mal hoch.

Eigentlich steht doch der Fehler schon in der dritten Zeile.

Scheint so, dass dein Rechner Probleme hat, den Prelinked Kernel in den Speicher zu laden.

Mac OS braucht dafür genug zusammenhängenden Speicher unterhalb der ersten 4GB.

Überprüfe mal die Einstellungen bei Booter -> Quirks. Da sind Abweichungen zur Anleitung bei dortania.

Kassler-Fehler?

Danke für deinen Tipp. Es gab tatsächlich ein paar kleine Abweichungen. Habe es fix umgeändert und gestartet . Der Prelinked Kernel Fehler war soweit ich gesehen habe weg. Leider ist aber direkt mein Notebook neugestartet.

Habe jetzt den aktuellen Log mit Debug und den neuen Settings bei den Quirks hochgeladen.