System (Ventura) fährt nicht sauber runter / startet neu

  • Moin!


    Seit dem Update meines Hauptsystems auf Ventura, hab ich das Problem, dass der Rechner nicht sauber runterfährt und ab und zu einfach neu startet.

    Das ist relativ unabhängig von Last oder irgendwelchen laufenden Programmen.


    Dadurch funktionieren einige für mich wichtige Programme nicht sauber.


    Selbst wenn ich nur neu starte, kommt er nur mit einem Absturzbericht langsam hoch.


    OC und kexte sind frisch. Ventura ist 13.6 (122G120).


    Ich bin mit meinem Latein am Ende...


        

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Hat niemand eine Idee?

    Ich hatte das schonmal mit frühen Ventura Versionen. Mit 13.5 war es dann plötzlich behoben, nu isset aber wieder da.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • hallo kavenzmann, Du hast nehme ich an, nachdem Du neu startetest und Dir ein Absturzbericht angezeigt wurde, wieder versucht, ob der Computer nun "sauber runterfährt", ja?

    Wenn nicht würde ich das einmal versuchen.

    Selbst wenn ich nur neu starte, kommt er nur mit einem Absturzbericht langsam hoch.

    Wenn das nicht klappt, der Computer dann auch wieder nicht normal runterfährt, würde ich - nach Neustart natürlich - zuerst einmal alle nicht für den Start und das Runterfahren notwendige Peripherie-Gerätschaft abstecken, um diesbezüglicher Inkompatibilät mit Ventura vorzubeugen ...


    Hast Du das schon probiert?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Moin!


    Wenn ich alles abstecke, startet er normal und fährt auch ordentlich runter.

    Schonmal sehr gut!

    Aber wie bekomme ich jetzt raus, woran es liegt?

    Ich habe dutzende USB-Peripherie-Geräte...


    Edit: Mein USB-Audio Interface Audient ID-4 scheint das Problem zu verursachen.

    Habe mal den Audient Treiber upgedated: nada

    Audient-Treiber gelöscht: nada


    Irgend ne Idee??


    Edit2:

    anderes Kabel und anderen USB-Steckplatz probiert: nada


    Edit3:

    Problem gelöst!

    Ich musste die Audio und Midi Präferenzen von MacOS löschen und einen NVRAM Reset machen.

    Jetzt läuft's scheinbar wieder!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    3 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()