Einen i3- oder einen i5-NUC?

  • Ich habe zwei Angebote gesehen: einen i3-10110U (190€) und einen i5-10210U (280€) ohne Speicher.

    Jetzt frage ich mich ob ich statt eines alten B75 Mobos mit i5-3470T nicht lieber gleich in einen Hackintosh NUC investieren sollte.

    Was meint ihr? So einen quasi Desktop kann man doch eigentlich immer gebrauchen oder?

  • Willst den als Hackintosh betrieben sehen oder als Windows Maschine?


    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)


    Die NUCs sind ganz nett, da gibts aber auch in CN ganz angenehme Angebote zu.

  • Der NUC ist gegenüber dem. B75 mit i5 33xx deutlich nachhaltiger. Der i5 ist Ivybridge und fast 10 Jahre älter. Wichtig ist das die iGPU unterstützt wird. Die bin ich jetzt nicht fit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die NUCs sind ganz nett, da gibts aber auch in CN ganz angenehme Angebote zu.

    Du meinst Importe aus China?

    Ich dachte, der Preis für so ein barebone wär günstig aber wenn's noch billiger ginge hätt ich auch nichts dagegen. Das RAM ist ja echt sauteuer.

  • Jo, da bekommt auch welche, hab selber da so nen Ryzen Teil gekauft, na gut kein Hackintosh bzw. hab ich mich mit NootedRed und dessen Weg wohl die Vega8 aktiviert zu bekommen nicht weiter beschäftigt.


    Aber schau mal bei Geekbuying…

  • nuc dürfte notebook ram sein, das ist immer teurer-bzw. oft. dazu kommt noch dessen gen, also ddr3/4... dazu dann nocheinmal es ist nach sommer=vorbei, also ram=teuer... insofern alles normal an preisen für diesen zeitpunkt.


    die b75 ist wie schon erwähnt, ivy -sollte ansich laufen,- trotzdem würde ich gucken ob du ein gutes angebot bekommst, oder letztlich draufzahlen mußt für eine technik die eben doch schon ein paar jahre auf dem buckel hat. da gibt es gute aber auch weniger gute preisvorstellungen....

    edit-

    infos zur cpu, das ist auch "nur" ein dualcore https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-60-ghz.html

    ob dir das spaß bringen wird, sei nun mal dahingestellt


    lg :)

  • EmilDeumel


    Ich würde eher zu dem Nuc greifen als jetzt noch ein IvyBride MoBo zu kaufen. Es seiden du bekommst es günstig über Kleinanzeigen.de für 20,-/30,-€. Und die restliche passende HW schon zu liegen.


    Zum Thema, in China kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall auch immer wieder bei AliExpres & Co zu schauen. Aber vor dem Kauf sich auch anschauen ob es sich Preislich & Qualitative lohnt dort zu kaufen. Kommt auf den Artikel an. Ich kaufe meistens nur dort einen Artikel wo schon Bewertungen existieren, am besten mit Fotos.


    Zum Beispiel, ich habe vor 2 Tagen bei AliExpress wegen Macbook Akku geschaut. Gibts dort günstig, aber, wegen der hohen Versandkosten für Gefahrgut (Akkus können ja ...Boom Boom! explodieren 😉) lohnt es sich dann nicht mehr.


    Ein weiterer Aspeckt, sei dir vor dem Kauf darüber im klaren wofür du den Rechner willst. Damit du nicht unnötig Geld für Leistung ausgibtst, die du dann nachher nicht nutzt. Wenn du nur Office, Internet & bissel Filmchen schauen willst, dann reicht heute ein i3 Prozessor voll aus.


    Um das mal zu verdeutlichen. meine jetzige i3 9100 CPU hat mehr Leistung als die i5 3470 die ich bis Ende 2019 hatte. Und die i3 9100 ist die schwächste CPU aus der Coffee Lake 2. Generation.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Der letzte MacMini 8,1 hatte ne Coffelake-CPU, der iMac 20,1 ne Comet Lake Intel Core i5 (10500, 10600), das MacBook Air ne Ice Lake i5 1030NG7, im MacBook Pro werkelte ne i5/1038NG7.

    Deine CPUs sollten mit den integrierten Intel UHD 620 - Grafikkarten weitgehend problemlos in macOS unterstützt werden, obwohl genau diese in keinem Mac verbaut war. Der letzte Intel-Mini hatte ne UHD 630er. Das war doch die Frage..


    :hackintosh: