Samsung 5k Monitor keine volle (native) Auflösung

• Grüße an alle ;)

bin endlich mal dazu gekommen meine FHD Monitore gegen einen 5k ausgetauscht.
    Laut Datenblatt sind 5.120 x1.440 Pixel möglich meine GPU unterstützt das auch.

Daher meine frage kann das ein Hacky überhaupt, denn mir werden nativ nur 3k (3840 × 1080 Pixel) angezeigt in der Auswahl.

Muss ich hier wieder tricksen oder was meint ihr?

• Welches Display hast du denn da?

• Die Auflösung ist auch nicht normales 5K sondern 2x 2K nebeneinander.......

Da habe ich schon von Problemen gehört was diese Auflösung angeht auch bei M1 oder M2 Macs und nach Sonoma....

Angeblich ging das noch mit Ventura.....

SwitchResX schon probiert ?

• Das ist die Auflösung, die ich ohne weiteres auf meinem Philips 499p9h per DisplayPort sowohl mit dem damaligen Z390 System, inkl. Sapphire Nitro+ 5700XT, als auch mit dem aktuellen Z690, inkl. 6900XT Reference, darstellen kann.

Hier war der DevProp-Eintrag zu hastig... deswegen wurde aus der 6900XT eine 9600XT... [wech]

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• kaneske es ist ein Samsung S49A950UIP.
    gene-x kann ich nur teilweise bestätigen, ja ist sogesehen das was du beschreibst, erklärt allerdings nicht die native Auflösung unter *nix und *dos, denn beide anderen Systeme geben natives 5k wieder (kann auch meine GPU).

Ventura hingegen (ich hab noch kein sodomia, mag nicht als produktiv darauf umsteigen), zeigt nur 3k nativ.

Test mit nem MBA mit M Chip (weiss grad nicht welcher) hab ich noch nicht ausprobiert.

hab auch grad wieder die faxen dicke, untern Tisch krakeln mag mein Rücken net mehr so...

laut Hersteller: https://www.samsung.com/de/mon…ved-ls49a950uipxen/#specs al6042 moment in deinem aktuellem hack werkelt ne 9600XT??? really? und das läuft?

• Wie gesagt…

Den Model-Namen in den DeviceProperties hatte ich im Eifer des erfolgreichen Einbaus mit einem Zahlendreher eingetragen… 😉

in der aktuellen config.plist passt die Bezeichnung.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• al6042 ok verstehe, ich wäre sonst gerade im Dreieck gesprungen und hätte beinahe auf kaufen geklickt bei ner 9600.... Du fuchs ;)

gene-x habs mal mit switchresx probiert bekomme da sogar noch höhere Auflösungen angeboten.

Und ja auch meine genannte Auflösung. wirkt allerdings ziemlich unscharf.

Ich weiss zwar nicht wie switchresx agiert, gehe aber von einem overscan o.ä. aus.

Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

• ozw00d

habe ich evtl. etwas überlesen... mit welchem Kabel ist der Monitor denn angeschlossen ?

https://discussions.apple.com/thread/251155971

al6042 hat ja in seinen angaben dazu extra das Display Port Kabel erwähnt......

Im Manual ist auch folgendes noch zu finden:

PC/AV-Modus Stellen Sie PC/AV-Modus auf AV ein. Das Bild wird vergrößert.

Diese Option ist nützlich, wenn Sie einen Film ansehen.

― Es werden nur Produkte mit einem Anzeigebereich von 16:9 oder 16:10 unterstützt.

DisplayPort Ver. Wählen Sie die DisplayPort-Version aus.

― Bei einer falschen Einstellung bleibt der Bildschirm eventuell leer. Überprüfen Sie in diesem Fall die technischen Daten des Geräts.

― Wenn das Produkt (im DisplayPort-Modus) die Meldung Überprüfen Sie die Kabelverbindung und die Einstellung des Quellgeräts. anzeigt, drücken Sie die

JOG-Taste, um den Bildschirm der Funktionstastenhilfe anzuzeigen. Wählen Sie dann → SystemDisplayPort Ver.1.1 / 1.2 / 1.4.

― Bei der Einstellung von DisplayPort Ver. auf 1.1 für die Bandbreitenbegrenzung des DisplayPort 1.1-Protokolls kann die aktuelle maximale

Ausgangsaktualisierungsrate der Grafikkarten nicht das Niveau 120 Hz erreichen.

― Wenn der PC den BIOS-Modus aktiviert hat und der BIOS-Bildschirm nicht angezeigt wird, gehen Sie zum folgenden Pfad und wählen Sie den Modus aus.

SystemDisplayPort Ver.1.1 / 1.2 / 1.4.33

2. 3. Beschreibung

Eing.-Anschl.-Ver. Wählen Sie eine HDMI-Version aus.

1.4 / 2.0

― Das unterstützte Gerät und die Auflösung können entsprechend seiner Version unterschiedlich sein.

― Wenn die Version geändert wird, kann der Bildschirm blinken.

― Wenn der HDMI-Modus auf 2.0 festgelegt wird, ist „HDR On“ nur bei UHD 60 Hz verfügbar. Bei einer höheren Auflösung (UHD 120/140) ist „HDR On“

aufgrund der Bandbreitenbeschränkung nicht verfügbar.

― Wenn Sie HDMI-Modus auf 1.4 einstellen, könnten einige hohe Auflösungen aufgrund der Bandbreitenbegrenzung des HDMI 1.4-Protokolls nicht

unterstützt werden.

― Wenn Sie HDMI-Modus auf 2.0 einstellen, könnten einige hohe Auflösungen aufgrund der Bandbreitenbegrenzung des HDMI 2.0-Protokolls nicht

unterstützt werden.

― Wenn die Einstellung nicht geeignet ist, könnte ein leerer Bildschirm angezeigt werden. Überprüfen Sie in diesem Fall die Spezifikationen des Geräts.

― Stellen Sie den HDMI-Modus auf 1.4, wenn der Monitor an ein HDMI-Gerät angeschlossen ist und den Bildschirm nicht ordnungsgemäß anzeigt, einen

leeren Bildschirm anzeigt oder keinen Ton wiedergibt.

― Stellen Sie den HDMI-Modus auf 2.0, wenn der Monitor an ein HDMI-Gerät angeschlossen ist und den Bildschirm nicht ordnungsgemäß anzeigt, einen

leeren Bildschirm anzeigt oder keinen Ton wiedergibt.

• gene-x ist aktuell über DP mit v. 1.4.
    AV Mode hab ich bereits probiert kein unterschied.

Hm sehr komisch habs gefunden:
    in den Monitor Settings muss die bildwiederholungsrate auf 100hz umgestellt und der mode von PC zu AV.
    Schon sind Sie da die 5k:

3 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()