Hi Zusammen,
ich nutze einen Rechner bestehend aus
Asus Rog Strix z490-G Gaming Wifi
Intel 10900K
WD Black SN850 1 TB SSD
insgesamt 64GB Ram
habe den über ein Jahr mit Monterey betrieben und dachte gestern, dass Sonoma 14.1 doch ganz gut drauf wären. Also fing ich an mit OpenCore das Update zu erstellen. Zuerst habe ich OpenCore auf 0.9.5 aktualisiert. Danach waren die ganzen KEXT auch dran. das erste Update von Monterey 12.3 auf 12.7.1 klappte super. Dann sollte es direkt auf Sonoma gehen. das hatte nicht geklappt. Daraufhin habe ich einen USB Installer erstellt und die EFI ebenfalls draufkopiert.
Die installation hat auch geklappt, Netzwerk, Bluetooth, Wifi usw. haben noch nicht funktioniert. Habe dann die EFI vom USB Stick auf die Platte kopiert. und tja - was soll ich sagen. Ein Neustart hatte nicht funktioniert. und seit heute morgen versuche ich alles mögliche im EFI zu aktualisieren, Konfigurationen zu ändern um wieder auf Sonoma zu kommen. Versucht im Schnelldurchlauf eine komplett neue EFI von Dortania zusammenzubetteln klappte auch nicht. Habe mir zwischenzeitlich auch EFIs aus dem Netz geladen und versucht mit diesen mein System wieder zum laufen zubringen. es klappt nicht. Ich verzweifle gerade zu.
am häufigsten hängt mein System beim Booten an der Stelle:
No external trust caches found (segment length is zero)
IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:111
Anscheinend habe ich auch meine EFI mittlerweile soooo zerstört, dass ich nicht mal mehr weiß was von Damals noch funktioniert hat oder nicht und aus Frustration irgendwann auch nicht mehr auf Datensicherung geachtet.
hat Jemand von euch einen Ratschlag, Tip oder einen Hinweis wie ich das System wieder hinbekomme?
----
Irgendwie startet mein MacOS jetzt, aber die AMD 6600 GPU wird nicht erkannt. das habe ich aber erst später gecheckt. läuft aber nichts wirklich rund.