Dell Latitude E6230M - macOS Installer bootet nicht

  • Guten Tag,

    ich habe das Problem das nach einem erfolgreichen installieren von macOS über macrecovery mein Laptop nicht mehr startet. Beim booten in macRecovery (Mojave) funktionierte alles super und macOS wurde ebenfalls erfolgreich runtergeladen. Nach dem Download startete mein Laptop neu und ich muss "macOS Installer" booten. Aber da kommt der Punkt bei der Sache, denn wenn ich davon boote, startet mein Laptop nach ein paar Sekunden direkt neu. Efi hab ich mehrfach überarbeitet und genauso auch mein Glück mit Catalina versucht. Selbes Ergebniss. :think:


    Als Hardware hab ich ein Intel Core I5 3320M Ivy Bridge mit der Intel HD Graphics 4000. Dazu 8 GB Ram und eine HDD mit 300 GB ist verbaut. Die Config sowie der letzr Log mit der Debug Version von Opencore ist im Anhang.

  • In der EFI sind ein paar Fehler/Probleme, die das starten verhindern können. Im ACPi. Bereich ist eine SSDT-EC-Desktop.aml drin, obwohl es sich ja um ein Laptop handelt. Probier mal die angehangene Config, habe SecureBootModel auf Disabled gestellt und die SSDT-EC-Desktop deaktiviert und das boot-arg -x entfernt.

  • Danke, habe wohl beim Erstellen des Efi Ordner die SSDT für Desktop anstatt die für Laptops. Habe deine Config mal probiert und die richtige SSDT für Laptop hinzugefügt. Jetzt wenn ich auch macOS Installer boote versucht es erstmal zu starten aber dann kommt trotzdem ein restart. Habe das ganze mehrmals probiert.

    Habe noch die Debug Version von OC drinn.

  • CloudCode:) ,

    hat dein dell sowohl eine broadcom als auch intel wlan/bt kombi verbaut und du möchtest tethering mit einem androidgerät machen?


    lg :)

  • CloudCode:) Bei Opencore ist die Reihenfolge beim Laden der Kernel-Extensions wichtig.

    Lilu.kext immer an erste Stelle.

  • CloudCode:)

    nvram-prev-lang:kbd -welche sprache -layout soll es denn werden, deutsch, englisch, russisch?

    uefi-hideverbose anhaken ist jetzt ersteinmal kontraproduktiv, denn du hast -v gesetzt um die ausgabe sehen zu können, die du mit diesem haken unterdrückst

    uefi-apfs mindate und minversion bitte auf "-1" setzen


    uefi-drivers, füge bitte noch den ResetNvramEntry.efi hinzu


    lg :)

    edit-

    kernel-quirks, da fehlen einige,

    hast du vt-d im bios an oder aus, https://dortania.github.io/Ope…dge.html#deviceproperties


    optional kannst du bei uefi-audio auch noch von "auto" auf "enabled" setzen bei "playchime", dann wird dir der apfelstartsound ertönen

  • Tut mir leid für die späte Antwort. Habe zurzeit viel zutun.

    Nun ja ich bin mal eure Tipps durchgegangen und habe meine Efi und Kexts dem entsprechend angepasst. Die ganzen Kexts für Wlan waren eigentlich nur ein Test, habe sie ebenfalls entfernt.

    Ich bin selbst nochmal das Bios durchgegangen und habe Sachen wie Intel Turbo Boost mal deaktiviert als Test. Leider kein Erfolg. Der Zwischenstand der Efi sowie den letzten Log habe ich unten mal angehangen.

  • Notebook ist nicht gleich Notebook. Bis jetzt wissen wir nicht um welches Notebook es sich handelt.

    Deshalb kann man hier keine gezielten Tips geben.

  • Notebook ist nicht gleich Notebook. Bis jetzt wissen wir nicht um welches Notebook es sich handelt.

    Deshalb kann man hier keine gezielten Tips geben.

    Ich habe ein Dell Latitude E6230 mit dem i5 3320M.

    (Steht auch im Titel falls du es überlesen hast :top:)