ssdtPRGen.sh Coffee_lake

• ssdtPRGen.sh Coffee_lake

wer kann mir Helfen?

• Das Script ist 6 Jahre alt. Für was brauchst du das?

• anonymous_writer wahrscheinlich für die SSDT-CpuPm.aml

WDWViper "ssdtPRGen.sh -help" sagt dir, dass nach Kabylake Schluss ist.

Ist eigentlich nur interessant fürs Speed-Stepping, wenn die CPU Mac OS nicht bekannt ist.

Gibt da schon länger bessere Methoden.

CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• hallo Micha, weiß das der i9-9900k von iMac19.1 unterstützt wird, ich nuntze aber Mac Pro 2019 smbios, da kommt aber nach 3std kerneltask.

Ich möchte cpu daten einbinden in OpenCore. Weißt noch eine Möglichkeit?

• da kommt aber nach 3std kerneltask.

wie wirkt sich das aus?

• Steht doch oben. CPU-Friend.

Wenn dir das zu umständlich ist, dann iMac 19,1 oder Linux oder Windows (ein anderes Betriebssystem) installieren.

3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• CPU-Friend wird normalerweise nicht benötigt. Oft ist das Problem falsche Opencore Einstellungen. Dazu muss man aber genau wissen wo das Problem liegt.

"da kommt aber nach 3std kerneltask" sind deutlich zu wenig Information.

• Hallo Good Hack Micha, Das wirkt sich aus, das ein cpu überlastet wird und der display fängt an z aufu hacken. kann ich dich bitten meine Efi zu überprüfen ? ich hab mit PlistEdit Pro das ganze erstellt vielleicht habe ich was übersehen.

• Kann ich schon ansehen Abends wenn du die EFI teilst.

• hier ist meine Efi

Dateien

• EFI.zip

(15,71 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich prüfe gerne auch noch die EFI selber.

Vorab aber eine eine Frage:

Ohne CPUFriend.kext und ohne CPUFriendDataProvider.kext hast du bereits getestet als iMac19.1?

• Ich tippe immer noch auf falsche Unterstützung der CPU durch falsches SMBIOS.

5 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Ich prüfe gerne auch noch die EFI selber.

Vorab aber eine eine Frage:

Ohne CPUFriend.kext und ohne CPUFriendDataProvider.kext hast du bereits getestet als iMac19.1?

nein habe ich noch nicht !, muss man die CPUFriend.kext und ohne CPUFriendDataProvider.kext noch erstellen? oder sind die schon vertig?

• Du hast die beiden Kexte eingebunden in der EFI die du teilst. Die können der Fehler sein da wenn die Falsch sind massiv auf die CPU eingreifen wird.
    Weglassen sollst du die nicht neu erstellen als erster Schritt.

• WDWViper Warum die Frage zu CPU-Friend?

Den Link für die Anleitung von Kuckuck hatte ich dir geschickt.

Wenn du das bewusst ignorierst, dann sieh zu wie du klar kommst. :facepalm:

Ich bin hier raus!!!

• Ey Leute, was’n los hier 😂 In letzter Zeit sind einige hier echt dünnhäutig und ein bissi krawallig. Nicht jeder schafft es den Thread richtig zu verfolgen.

Wir standen alle mal am Anfang. Bitte seid etwas gesuldiger 🙏

• G.com wenn du den Thread komplett gelesen hättest, dann könntest du meinen Unmut hier verstehen.

In #3 schreibe ich, was er machen kann. Verweise dort auf eine Anleitung von Kuckkuck.

In #4 kommt vom TE die Frage, wie man eine CPU einbindet.

In #6 schreibe ich, das ich das doch geschrieben habe und er soll mal passendes SMBIOS für iMac 19,1 nehmen.

Anonymous antwortet zwischendurch, dass man CPU-Friend nicht braucht. Wäre alles nicht nötig was ich geschrieben habe.

Fragt dann den TE , ob er es schon mal iMac 19,1 und CPU-Friend versucht hat.

In #13 fragt der TE, wie man das mit CPU-Friend macht.

Man fühlt sich hier rundum verschaukelt.

In Zukunft bleibe ich doch lieber weiter im Privat-Chat.

Was hier im Forum öffentlich diskutiert wird, kann mir mal den Buckel runterrutschen.

Sendepause!!!

• Wie so häufig führen auch hier viele Wege zum Ziel und es gibt kein allgemeingültiges "richtig" und "falsch"...

Ein Stück weit macht das die ganze Geschichte doch auch oder meint ihr nicht?

In meinen Augen ist das schöne an unserem Hobby das man sich ausprobieren kann und am langen Ende dann die Lösung wählt die einem selbst am ehesten passt. Also bitte alle in Toleranz üben und es dem TE überlassen welchen der angebotenen Lösungswege er verfolgen möchte. Es liegt nunmal in der Natur eines Forums das hier viele Meinungen und Ansichten parallel diskutiert und angeboten werden das ist gut so und soll auch genau so sein. Ne kurze Lunte jedenfalls bringt hier niemanden weiter...

Edit:

Zur Sache selbst: falsches und/oder fehlendes CPU PowerManagement führt in aller Regel nicht zu den vom TE beschriebenen Verhalten schon gar nicht erst nach 3 Stunden Betrieb. Ein falsches CPU PM würde sich schon deutlich früher äußern und dann auch nicht auf eine solche Art und Weise. Klar es kann hier natürlich trotzdem Optimierungsbedarf in diese Richtung geben aber das lässt sich von den gegebenen Informationen kaum ableiten. Was wir hier aktuell haben ist ein Task (Kernel_task) der die CPU so stark auslastet das der Rest des Systems laggt und das hat andere Gründe als das CPU PM. Ich bin an der Stelle bei anonymous_writer ohne mehr Informationen kann man hier kaum zielgerichtet helfen und nur weil der TE denkt es läge am CPU PM heißt das ja noch lange nicht das es auch wirklich damit zusammenhängt. Hier wäre es angebracht mal einen Blick auf die anderen laufenden Prozesse/Tasks zu werfen wenn das Problem auftritt denn die üblichen Verdächtigen an der Stelle sind normalerweise der mediaanalysisd oder photoanalysisd gerne aber auch mal einige der Cloud assizierten Dienste und last but not least auch Spotlight...

• WDWViper Schau mal mit der Aktivitätsanzeige nach nach dem Prozess mdworker_shared.

Dieser ist zuständig für Spotlight. Aggressive Einstellungen, so wie im Bild, können zu einer hohen CPU-Last führen.

Meistens beschränke ich die Einstellungen sogar nur auf Programme, um sie mit der Spotlight-Funktion zu starten.

Mit der Standard-Einstellungen hatte ich auf meinen kleinen Intel-Maschinen immer eine sehr hohe Auslastung.

Teilweise sogar bis zur Blockierung von Eingaben mit Tastatur und Maus.

Gleiches gilt aber auch nach Neuinstallationen oder am Anstecken/Wechseln von externen Datenträgern bei der Indexierung.

Ob das letztendlich hilft, dass kann ich nicht versprechen.

Zumindest wäre das endlich mal ein Anfang.