Frage zur Kompatibilität meiner Hardware für eine Hackintosh-Installation

• Hey ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft der hauptsächlich zum Zocken sein sollte, ich bin aber noch in der Schule und habe vor dem neuen Laptop auch hauptsächlich Applegeräte benutzt, nur zum Zocken eine PS4. Und wenn man arbeiten will ist MacOS einfach besser..

So jetzt zur Info ich hab einen Laptop von MSI (MSI Cyborg 15 A12VF-039) mit einem i712600H, Laptop RTX4060, 2x8GB DDR5-4800 RAM und eine 2TB M.2 Pcle3.0 SSD

Erstmal wäre natürlich die wichtigste Frage ob das überhaupt als Hackintosh funktionieren würde was die Hardwaredaten angeht. So weit ich weiß sollte man bei einem Hachintosh ja eher auf AMD Grafikkarten setzen, ich will eh keine Aufwendigen Sachen machen sondern eher nur ein paar Keynotes erstellen und so, dann würden ja auch die Integrierten Grafiken der CPU reichen, wenn nur die verwendet werden kann.

Und mein zweites Problem wäre noch das ich aber natürlich zum Zocken und so trotzdem noch Windows 11 benutzen möchte und ob dann Dualboot mit zwei verschiedenen Betriebssystemen auf einer Festplatte funktioniert. Wenn nicht hätte ich zur Not noch eine 500GB M.2 Pcle4.0 SSD die standardmäßig im Laptop verbaut war, die aber jetzt nicht im Laptop ist weil der nur einen M.2 Steckplatz hat.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Erik

• Hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Ich beantworte die zweite Herausforderung zuerst:

Grundsätzlich kannst du den Dualboot mit zwei Betriebssystemen auf einer Festplatte umsetzen, aber dein Laptop ist dafür extrem ungeeignet.

Das liegt daran, dass weder die mobile Nvidia-Karte noch die interne Grafik-Einheit deiner CPU von macOS unterstützt werden...

Das wiederum ist die Antwort auf deine erste Herausforderung.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay vielen Dank erstmal für die Rückmeldung,

es ist also nicht wirklich möglich ein MacOS Betriebssystem auf so einem System ordentlich zum laufen zu bekommen?

Ich hatte mir mal so ein paar Videos angeschaut und ich war mir bisher auch nicht wirklich sicher welches MacOS am besten für einen Hackintosh ist. Aber dieses Video hier (

) war eins der Videos die für MacOS 13 angezeigt wurden. Das erschien mir da relativ einfach. Aber auch irgendwie zu einfach um wahr zu sein.. Ist das nur Mist was da erzählt wird? Weil irgendwie macht es nur wenig Sinn das man nur schauen muss was man für eine CPU Art hat (Alder Lake, Coffee Lake und so)..

• Um es mal in einfachen Worten auszudrücken, mit deiner Hardware ist es nicht möglich macOS mit voller Treiber Unterstützung zum Laufen zu bekommen, da Komponenten von Apple aus nicht unterstützt werden.

WSR:

GR:

Mac:

• berix8

Da Apple das macOS immer mehr auf seine aktuellen ARM-basierenden Apple Silicon Geräte auslegt, werden aktuelle x86 Komponenten, wie Bob-Schmu erwähnt hat, nicht mehr unterstützt.

Du kannst natürlich PCs oder Laptops mit älteren Komponenten für einen Hackintosh rannehmen, aber die ganz aktuellen Teile funktionieren einfach nicht mehr.

Einen guten Überblick zu verwendbarer Hardware bekommst du unter folgender Link zum OpenCore Install-Guide -> https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/macos-limits.html

EDIT:
    Wobei Alder Lake CPUs auch noch einsetzbar sind. ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• berix8

Erstmal :welcome2: im Forum! 😃

Man merkt das du aus dem "Apple Ökosystem" kommst. Ein Gaming Laptop, ja die gibt es zwar & kann man dafür nutzen. Aber wer ernsthaft an Gaming interessiert ist baut sich in der Regel einen ordentlichen PC dafür zusammen. Da bekommt man fürs selbe Geld deutlich mehr & ist auch noch modular unterwegs. Sprich, man kann den Rechner upgraden & aufrüsten. Was schnell mal im Bereich Gaming nötig wird.

Und da sind wir schon beim nächsten. Auch als Hackintosh ist dein PC allgemein besser geeignet, da man schnell mal Komponenten tauschen kann, oder zusätzlich einbauen, wenn nötig. Es kommt gerne vor das Leute sich einen Hackintosh aufsetzen wollen, aber z.B. die Grafik wird nicht unterstützt. Dann kann man die schnell tauschen gegen eine unterstütze. Was bei Laptop natürlich nicht geht.

Zur Kompatibilität von MacOS & PC Hardware. Es ist im Grunde so einfach. Du musst nur sicherstellen das du eine unterstützte CPU & Grafikkarte verbaut hast, dann passt der Rest meist automatisch. Das kommt daher das Apple eben für seine Rechner seit 2006 bis 2020 auch "nur" x86 basierte CPUs von Intel verbaut hat. Bei den Macs mit Core i3/5/7 CPUs waren das zB tatsächlich 1 zu 1 Prozessoren die du ganz normal im Handel für PCs zu kaufen konntest. Also muss Apple auch die selben Übertragungsprotokolle nutzen wie im PC Bereich, PCI, SATA, USB... Man konnte ja auch in MacPros Grafikarten verwenden die eigentlich für PCs hergestellt wurden. Das wäre nicht möglich wenn sich die Apple Technik sehr von der in PCs unterscheidet. Vieles was Apple über seine Produkte verbreitet, speziell die Sachen die zwischen den Zeilen gesagt werden. 😉 Sind reinstes Marketing, um es nett aus zu drücken.

So ist ein Mac nur weil er aus dem Support von Apple raus ist, dann noch lange kein Elektroschrott. Mit dem OpenCore Legacy Patcher ist es beispielsweise möglich, das neueste macOS Sonoma, auf iMacs/Macbooks laufen zu lassen die 10/12 Jahr oder sogar noch älter sind. Gleiches gild dann auch für eben so alte Hacki PCs. Es kommen gerne mal Leute hier ins Forum & fragen dann Sache wie "Ich hab einen 7 Jahre alten Sky Lake PC, läuft da ÜBERHAUPT noch macOS drauf oder is der zu alt?" 😆 Ja warum den nicht? Nur weil die "Apple Werbung" es anders darstellt?

Das wäre sogar ein guter Kandidat um sich sehr günstig einen gut laufenden ersten Hackintosh auf zu bauen. Es gibt Fertig PCs mit SkyLake CPUs von Dell, HP, Lenovo & Co. Aus Leasing Verträgen die bei eBay für um die 100,-€ verkauft werden. Mit einer identischen CPU (i5 6500) drinne, wie sie auch im iMac17,1 verbaut wurde.

Oder wenn es was direkt von Apple sein soll. Man bekommt die 2015er 13Zoll Macbook Pro mittlerweile richtig Günstig für 250,-/300,-€. Und mit dem zuvor erwähnten OpenCore Legacy Patcher läuft dadrauf auch macOS Sonoma.

Hier kommt auch mein Rat an dich, Ich schätze mal du hast gerade erst einen Haufen Schotter für deinen Gaming Laptop ausgegeben. Wenn du noch ein wenig Geld über hast, dann kauf dir so ein MacbookPro, oder eben einen entsprechenden Fertig PC. Die sind dann für Office, Internet & Filmchen kucken noch gut geeignet.

Bei Interesse kann ich dir auch paar Links zu brauchbaren Rechnern raus suchen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12,1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• @Nio82

Danke für die ausführliche Nachricht und sorry das ich erst so spät antworte, ich hatte die Woche nicht so Zeit. Ich bin erst 15 Jahre jung und habe mich jetzt seit ca. 2 Jahren viel informiert und wollte mir eigentlich auch eher einen Desktop PC zusammenbauen. Das war aber für meine Lage eher schlecht, da ich im Wochenwechsel bei meinem Vadda und meiner Mutter bin wollte den PC nicht immer bei einem stehen lassen oder ihn jede Woche einmal mit im Auto zunehmen ist wahrscheinlich auch nicht so gut.

Ich hatte früher ein MacBook Pro von meinem Vater aus dem Jahre 2008 „übernommen“. Der hatte standartmäßig nur OSX 10.11 oder 12 ich bin mir nicht ganz sicher und da habe dann MacOS Catalina oder wie das geschrieben wird (also 10.15 denke ich) draufgemacht. Ein bisschen Erfahrung habe ich mit sowas schon aber nicht ausreichend um zu Wissen wie man einen Hackintosh bastelt. Und ja das MacBook könnte ich auch noch weiter benutzen aber der Akku und alles drum und dran funktioniert nicht mehr so wünschenswert.

Was ich mich jetzt frage ist ob ein intel Prozessoren aus der 12. Gen auch noch automatisch unterstützt werden würde, weil Apple hat ja so weit ich weis in den letzten Geräten mit Intel ja nur welche mit der 8. und 9. Generation bestückt. Und wenn man in einen MacPro eine Nvidia Grafikkarte einbauen würde ob die dann funktionieren würde (eventuell mit einem angepassten Betriebssystem wenn das dann besser funktioniert). Also die eigentliche Frage ob Nvidia auf Hackintosh oder insgesamt Macintosh überhaupt funktioniert.

Für mich ist ein Mac oder Hackintosh nicht lebenswichtig, ich benutzte zum Schule machen, sprich Pages, Keynote und Numbers einfach lieber. Manchmal habe ich einfach die iCloud Website benutzt wo man dann seine Dokumente auch bearbeiten kann. Mir noch ein Mac oder ein MacBook zu kaufen hätte keinen wirklichen Sinn für mich, da ich´s einfach zu wenig dafür benutzen würde. Das wären mir jetzt gerade wahrscheinlich auch keine 200-400€ wert. Das einzige für mich gute wäre ein zweites Betriebsystem also OSX auf der einen SSD in meinem Laptop oder ein zweites Betriebssystem auf einer anderen SSD die ich dann ein und ausbauen müsste, da ich keine zwei Steckplätze habe.

Beste Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von berix8 ()

• berix8

Klar wenn du immer zwischen Mutter & Vater hin & her pendelst ist ein Laptop halt sinnvoller, ist verständlich.

Zu der Frage mit der 12Gen. Da die CPU Generationen auf einander aufbauen, Weiterentwicklungen von einander sind, läuft dadurch natürlich auch eine CPU aus der 12Gen, auch wenn der letzte Intel iMac eine CPU aus der 10Gen hatte. Du wirst ja sicherlich schon gesehen haben das es auch AMD Hackis gibt, auf denen macOS auch läuft. Obwohl Apple nie AMD CPUs verbaut hat. Das funktioniert dank sogenannter "Kernelpatches" die OpenCore wärend des Bootvorgangs ins OS läd. Das ist dann aber auch nur möglich weil die CPUs von Intel & AMD auf der selben grundlegenden x86 Technologie beruhen.

Die weltweite Hackintosh Community hat vieles möglich gemacht, aber auch das hat seine Grenzen. Zum Beispiel bekommst du keine der aktuellen Nvidia Grafikkarten zum laufen. Die älteren (GTX9xx/GTX10xx) & ganz alten (GTX6xx/GTX7xx) NV GPUs kann man mit dem OpenCore Legacy Patcher zum laufen bringen. Dabei werden die Treiber für die GPUs aus den alten macOS Versionen wieder ins aktuelle OS zurück gepatcht. Aber das funktioniert natürlich nicht mit GPUs die nie unterstützt wurde (RTX...).

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12,1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro