Pilze und Co...
- CMMChris
- Unerledigt
-
-
...ich gestern einen neuen Wald erkundet habe und direkt ein paar frische Pilz-Erstfunde verzeichnen konnte. Dabei sind wieder ein paar sehr schöne Fotos entstanden.
Weitere Arten, die bereits gefunden wurden:
Rehbrauner Dachpilz (Essbar)
Fuchsiger Röteltrichterling (Essbar, es wird wegen Verwechslungsgefahr abgeraten)
Fliegenpilz (Giftig)
Klebriger Hörnling / Zwergenfeuer (Essbar / Uneinheitlicher Speisewert)
Samtiger Schichtpilz (Ungenießbar)
Rotrandiger Baumschwamm (Heil & Vitalpilz)
Maronenröhrling (Sehr guter Speisepilz, Edelpilz)
Langstieliger Knoblauchschwindling (Würzpilz)
Falscher Pfifferling (leicht giftig)
-
Pilz-Lexikon, ich habe im Wald keine Angst mehr denn ich kann jetzt Pilze sammeln und überleben, wenn ich den Weg verliere
-
Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, diese externe Grafikkarte auf meinem iMac zum Laufen zu bringen. Ich benötige deren Einsatz dringend, da ich mit den neusten Versionen von Photoshop und Lightroom arbeiten möchte/muss.
Ausgangslage:
1. Mit Hilfe von OCLP 1.1.0 habe ich Mac OS 13.6 installiert. Das System läuft tadellos.
2. An dieser und anderer Stelle ist nachzulesen, dass diese eGPU mit Ventura laufen müsste: https://bartechtv.com/graphics…-a-hackintosh-or-mac-pro/
3. Die interne Grafikkarte, eine "NVIDIA GeForce GTX 660M" ist völlig unzureichend.
4. Alle Versuche, dass Ventura die Radeon RX 5500XT erkennt, sind bisher gescheitert.
5. Unter MacOS 10.15.6 und Kryptonite funktioniert diese Karte tadellos.
Was habe ich bisher schon eingerichtet und was ist noch zu tun?
1. Im EFI-Boot sind unter "EFI" > "OC" > "Kexts" die aktuellen Dateien "Lilu.kext" und "WhateverGreen.kext" abgelegt
2. Mehrere Quellen weisen darauf hin, dass zusätzlich bei dieser - wie auch einigen anderen Karten - das Bootargument "agdpmod=pikera" hinzugefügt werden muss, was ich bisher noch nicht getan habe.
3. Im "Clover Configurator" sehe ich unter "NVRAM" dieses Fenster (siehe Dateianhang). Was muss man hier allenfalls noch eingeben (bzw. ändern) oder habe ich sonst etwas noch nicht berücksichtigt?
Vielen Dank für alle Arten von Hilfestellung!
-
-
-
Hübsch. Wo die wachsen, gibt es häufig Sommersteinpilze. Solche Stellen sollte man sich dann merken.
-
Stimmt, in der Nähe hatte ich ich Ende Juli ein paar Steinpilze gefunden, recht schmächtige Exemplare, lange zylindrische Stiele ohne das weisse Netz, Hut hellbraun. Hatte erst den Verdacht auf Gallenröhrling gehabt.
-
Zwischen Sommersteinis und Gallenröhrling kann die Ähnlichkeit tatsächlich am größten sein. Der Fichtensteinpilz sieht dem Gallenröhrling eigentlich fast nie ähnlich.
Bei den Sommersteinis ist das helle Netz häufig nur direkt unter dem Hut ausgepägt. Am Rest des Stiels ist es oft nicht vorhanden oder kann auch mal dunkel ausfallen, allerdings feinmaschiger als beim Gallenröhrling.
Die Hutfarbe ist IMHO meist das beste Unterscheidungsmerkmal für den ersten Blick. Gallenröhrling ist immer etwas gelblich.
Im Anhang mal ein paar Sommersteinis, teils mit eher dunklem Netz.
-
-
Pilzsaison läuft immer noch weiter.
Massenwachstum bei den Schiefknolligen Anis Egerlingen
Die Stockschwämmchen kommen nochmal
Violette Rötelritterlinge schieben auch weiter
"Parasole" stehen überall rum, hier der Zitzen-Riesenschirmling
Kaffeebraune Gabeltrichterlinge zeigen auch Massenwachstum
Meine Ausbeute:
Gab Abendessen und eingelegte Pilze für den Winter.
-
-
-
-
Man kann schlechteres träumen würde ich mal sagen
-
-
-
-
Perfekter Zustand, Glückwunsch. Sind sehr leckere Pilze. Ich mag sie am liebsten in Butter gebraten, Salz dran und auf geröstetes Brot gelegt. Da kommt der lieblich-würzige Geschmack sehr schön zur Geltung.
-