Pilze und Co...

  • Heute wurden mal wieder Speisepilze gesucht und gefunden.


    Die Fichtenzapfenrüblinge kommen langsam. Satt wird man davon nicht, aber sie geben ein schönes Pilzaroma ins Rührei oder eine Sauce.


    Ein paar letzte Samtfußrüblinge haben sich auch finden lassen. Darunter dieses Monstrum. Schon etwas älter, aber noch in genießbaren Zustand.


    Ansonsten gab es noch einen Orangeseitling zu finden, der allerdings kein Speisepilz ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sieht mir nach einer grauen Speisemorchel aus, aber in keinem guten Zustand. Bei mir lassen sich leider noch keine Morcheln und Verpeln finden, obwohl es schon überall in Deutschland reichlich Fundmeldungen gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Morgen,

    Das war auch das was ich raus gefunden habe, es ist nur der grobe Kies und gleich darunter befindet sich ein Fliess, es wundert mich eh das die Pilze dort wachsen. Auf den Bilder die ich im Netz gefunden habe waren sie heller. Ich war erstaunt darüber das sie dort wachsen. Das in der Nähe der eine oder andere Bovist wächst ist normal, aber Morcheln habe ich noch nicht im Garten gehabt.


    Schönen Tag wünsch ich Euch

  • Auch heute wieder im Auwald gewesen. Diesmal gab es mehr Speisemorcheln zu finden.


    Und dann noch dieser Brummer - sensationell!


    Morchelbecherlinge gab es nicht so viele zu finden an den heutigen Stellen.


    Ein Schopftintling hat sich noch gezeigt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Maipilze kommen bei mir hoch. Mal sehen ob sie groß werden. Ist aktuell ziemlich trocken. Regen soll erst nächste Woche kommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aus den bisher gefundenen getrockneten Morcheln gab es heute Mittag ein gegrilltes Rindersteak mit Kartoffelbrei, gebratenem Spargel und Morchelrahm (die langen schwarzen Stiele sind Knoblauchschwindlinge, die ich mit reingetan habe).


    Frischer Pilznachschub wurde auch gesucht. Runde 1: Maipilz-Stellen checken und... Bingo!


    Die gab es dann gleich zu Abend. Schön in Butter angebraten mit Giersch und Bärlauch an Rührei und Toast.


    Pilzrunde Nummer 2 ging nochmal in die Morcheln und auch hier gab es nette Sachen zu Entdecken.


    Der erste Schwefelporling des Jahres hat sich auch gezeigt, darf aber noch etwas wachsen, bevor er zu Chicken Nuggets wird.


    Und dann haben mich noch trotz Trockenheit wunderschöne, große Stockschwämmchen überrascht. Mir sind sie schon etwas zu alt gewesen, durften also bleiben. Dennoch ein wunderschöner Fund.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Endlich, es hat seit Montag wieder angefangen zu regnen. Gerade richtig, denn viele Maipilz-Stellen haben schon vertrocknete Fruchtkörper gehabt. Der Regen hat nun die Stellen zünden lassen, an denen bisher noch nichts zu finden war. Ein paar gab es zu Mittag.


    Am Wochenende gibt es dann wieder nen Check bei den Morcheln - vielleicht gibt es nochmal Nachschub. Auch der Schwefelporling dürfte dann erntereif sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wieder ne Mittagsportion Maipilze.


    Edit: Neues vom Schwefelporling. Hab ihn geerntet.


    Edit: Heute wurden Nuggets draus. Hat echt ne verblüffende Ähnlichkeit mit Huhn.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ja was ist denn hier los?! Grauhäutige Scheidenstreiflinge im April... Die kommen eigentlich so ab Juni, wie viele andere Amaniten auch.


    Ebenso ungewöhnlich: Prächtige Goldröhrlinge im Monsterkaliber. Noch vor den Flockenhexen. Wtf?!


    Und mittendrin auch weiterhin am Start: Die Maipilze.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Morcheln gehen zu Ende, aber hier und da findet man noch welche.


    Kastanienbrauner Stielporling mit Massenwachstum


    Ein paar Kilo Schwefelporling


    Edit: Heute am Samstag habe ich Käppchenmorcheln gefunden. Aufgrund der Seltenheit sind sie im Habitat verblieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Schweinefilet im Speckmantel in Curry-Rahm-Sauce.

    Falscher thread. :-(

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Gestern habe ich eine Radtour in Richtung Habitaten mit vielen Weiden unternommen. Ziel: der Schwefelporling alias "Chicken of the Woods".

    Davon muss unbedingt der Vorrat aufgestockt werden, das Zeug ist super. Eignet sich sogar zum Grillen als Hähnchenspieß und Coq au Vin habe ich auch schon daraus gekocht. Zum Haltbarmachen eignet sich - auch wenn im deutschsprachigen Raum hartnäckig das Gegenteil behauptet wird - die Trocknung hervorragend. Wird nach dem Rehydrieren wie frisch geerntet und wenn man nicht zu lange einweichen lässt, wird sogar die Konsistenz von Hühnchen noch realistischer.


    Fündig wurde ich gestern bereits, allerdings waren schon Sammler unterwegs und es fanden sich massig Stellen, wo die Fruchtkörper schon abgeschnitten wurden. Ein paar Fruchtkörper haben sich auch noch finden lassen, allerdings schon zu alt und dadurch holzig / zäh. Also nichts mehr zum Essen.


    Heute war ich dann erneut unterwegs. Diesmal bin ich an der Donau entlang gefahren und habe dort in den Auen die Weiden untersucht. Und Bingo: Ich wurde fündig. Viel junges Wachstum und auch größere Fruchtkörper im besten Alter. Ein richtiges "Hühnchen Paradies".


    Vieles davon ohne Leiter nicht erreichbar, doch das, was erreichbar war, hat schon gereicht, um meinen Rucksack voll zu bekommen. Stolze 2,6 Kilo sind es geworden.


    Nun liegen sie im Dörrautomaten.


    Ein paar erreichbare, ganz junge Fruchtkörper habe ich noch am Baum gelassen. Die werde ich mir die Tage noch schnappen, wenn sie etwas größer geworden sind. Dann sollte der Vorrat mindestens bis zu einem eventuellen neuen Schub im Spätsommer bis Frühherbst gedeckt sein. Die echten Hühner freuen sich. :saint:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Goldröhrlinge scheinen ein richtig gutes Jahr erwischt zu haben (wie so ziemlich alles andere bisher auch). So früh im Jahr so viele ist ungewöhnlich. Die Größe ebenfalls, vor allem wenn man bedenkt, dass sie trotzdem noch knackig sind.


    Zum Glück gibt es bei mir viele Lärchen, da muss man nicht lange nach denen suchen.

    LG Chris


    Meine Hardware: