Probleme beim Einsatz von KVM-Umschaltboxen

• An meinem Problem tüftele ich nun schon viele Monate.

Das Problem ist im Moment aktuell, weil ich seit kurzem meinen großen Hackintosh wieder reaktiviert habe.

Ich habe einen KVM-Switch, an dem bis zu vier Rechner angeschlossen werde können.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BMNSP3NL

HDMI-Kabel benutze ich von Snowkids

https://www.amazon.de/gp/product/B096RHM71Z

Monitor ist ein Samsung LU28E590DS/EN. Der ist über HDMI2 (60Hz) mit der Umschaltbox verbunden.

HDMI 1 unterstützt 3840 x 2160 30 Hz

HDMI 2 unterstützt 3840 x 2160 60 Hz

Im Moment sind an der Umschaltbox der Mac Mini M2 und der Big Mac angeschlossen.

Am Hackintosh ist das USB-Kabel für Maus und Tastatur am USB2-Port (HS11,HS13) angeschlossen.

In der Umschaltbox steckt ein USB-Dongle für Maus und Tastatur.

Die Umschaltung erfolgt über die Fernbedienung.

Das Teil funktioniert tadellos am Mac.

Es funktioniert tadellos am PC mit Windows 11.

Nur mit Mac OS macht der Hackintosh Probleme.

Mit Windows11 beträgt die automatische Bildwiederholfrequenz 59,94 Hertz. Habe mich schon über diesen krummen Wert informiert.

Bei der manuellen Eingabe von 60 Hertz arbeitet der Bildschirm auch tadellos.

Ab und zu hat der der Bildschirm kurzzeitig Aussetzer und hat für ca. 2 Sekunden ein schwarzes Bild.

Ich habe im Internet in diversen Foren schon Lösungsansätze gefunden. Diese beziehen sich jedoch alle auf Windows.

Das Teil soll wohl prüfen, ob der USB-Anschluss aktiv ist oder nicht.

Ist das nicht der Fall, so kann es wohl zu besagten Aussetzern kommen.

Unter Windows soll man wohl die Energiespar-Einstellungen für USB deaktivieren.

Für Mac OS habe ich jetzt die Anschlüsse in der USB.kext probeweise mal als "internal" (255) deklariert. Hat sich nichts verändert.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich das USB-Kabel an einen USB3-Port anschliesse.

Komischerweise tritt das Problem auch auf, wenn ich schreibe. Eben schon wieder.

Das Problem tritt bei allen Bildschirmauflösungen auf.

Vielleicht gibt es noch andere Nutzer, die solche Umschaltboxen benutzen.

Die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Viele Grüße von bluebyte

• Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit einem USB-Device. USB-Switch für Headset, Mikrofon und einen Logitech Dongle.

Unter Windows alles fein und unter macOS viele aussetzer und das minütlich... richtig nervig.

Habe das USB-Mapping geändert, kein Erfolg...

Habe dann ein besseres USB-Kabel mal ausprobiert und seit dem läuft es ohne Probleme. Probier mal ein "gutes" USB-Kabel aus und vllt auch ein anderes HDMI-Kabel.

• Was sind für dich gute USB-Kabel und HDMI-Kabel?

Brauche ich für den Hackintosh noch bessere Kabel als für Windows und Linux? ;)

Die Standard-Kabel von den Geräten landen bei mir immer in der Notfall-Kramkiste.

• bluebyte du erinnerst dich die tage an mein problem mit Openaconopy und dem Login Screen?

ich schätze wird auch hier ein BIOS Seitiges Problem sein:
    Du schriebst:

.. funktioniert tadellos.. am Mac und am PC.

Allerdings nicht am Hacky.

Überprüfe mal ob da der mode für die anzeige des Bootup Screens angepasst werden kann.

Ich hatte exakt das selbe problem mit dem internem KVM Switch meines Monitors abgeshen von der Auflösung.

Seit ich das im BIOS umgestellt hatte, gibt es keine kurzzeitigen aussetzer mehr und die Auflösung ist auch 1A.

Leider muss ich gestehen das die Dokumentation seitens der Mainboardhersteller bwzüglich der einzelnen Optionen / Funktionen der jeweiligen settings extrem mager ausfallen.
    Wirklich greifbare und nachvollziehbare Informationen findest du nirgends.

• ozw00d auch an dich ein herzlicher Dank für die Rückmeldung.

Im BIOS also das Bootlogo abschalten. Dann sehe ich mein Apple-Boot-Logo nicht mehr, oder?

Damit meine ich nicht den Apfel von Mac OS, sondern mein eigenes Logo, das ich ins BIOS gebaut habe.

Auf jeden Fall werde ich das auch mal versuchen.

Der Hackintosh und der Windows-PC sind derselbe Rechner.

Es kann ja durchaus sein, dass im Bezug auf Mac OS dort im BIOS etwas anders konfiguriert werden müsste.

Schließe ich den Hackintosh direkt an den Monitor, dann sind die Aussetzer verschwunden.

Ich sag mal, auch auch bessere Kabel mit Litze aus Silber oder Kupfer-Beryllium würden nichts bringen.

ozw00d habe das Logo abgestellt. Hat leider nichts gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Es gibt gute und schlechte USB Kabel, das stelle ich immer wieder auf der Arbeit fest. KP woran das liegt!

Manche Geräte sind da empfindlich, deswegen sollte man da eher hochwertige Kabel verwenden… gibt ein Produkt, von uns (deutsche Firma mit 5 roten Buchstaben), was mit dem mitgelieferten USB Kabel keine Verbindung herstellen kann, nimmt man ein „gutes“ Kabel, geht es sofort.

Aber da du die mitgelieferten Kabel eher aussortierst, denke ich erstmal gut soweit, mache ich auch so 😅

Die Kabel von Lindy kann ich wärmstens empfehlen, preislich auch vollkommen ok.

• KungfuMarek etwa beim Robert? ;)

Probiere mal anderen Port.

• Ja beim guten Robert arbeite ich 😅

• Port 3 ändert auch nichts.

Geht da nicht irgendwas mit DeviceProperties?

• bluebyte nein nicht das Logo deaktivieren sondern eine option suchen die sich "Fullscreen Boot Logo" o.ä. nennt.
    Habe ich nie genutzt bei meinem x299 Asus Board, wusste nicht mal wozu die gedacht war.

Nach umstellen alles nun sauber, keine Bildschirmaussetzer mehr, keine komische Auflösung mehr.

• Port 3 ändert auch nichts.

Geht da nicht irgendwas mit DeviceProperties?

DP für eGPU wird n.m.K. nicht diskutiert. Aber schau mal hier, ob da eine Lösung bei ist.

Evtl. überACPI

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• 11.11.2023

Mittlerweile habe ich im BIOS ASPM deaktiviert. Pustekuchen.

Dafür funktioniert Hibernate-Mode 3 perfekt. Alle Lampen aus

Taste auf Tastatur drücken und erst ist wieder an.

Hatte das bis heute nie genutzt. Aus Angst, dass es nicht funktioniert.

In Opencore "Auto" eingestellt.

18.11.2023

Seit gestern läuft mein Z77-DS3H mit meiner Nvidia GTX 1050 dank des OCLP mit Monterey und Sonoma.

Ich habe die Kabel Z490 Vision G an den Z77-DS3H gesteckt. Kein einziger Aussetzer mit dem KVM.

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• So wahr ich hier sitze.

Letztendlich war es ein ganz banales Problem mit einer ganz simplen Lösung.:wallbash:

Ich hatte bisher den Schieberegler zum Abschalten des Monitors ganz bewusst immer auf "Nie" eingestellt.

Das Abschalten des Monitors und auch der Bildschirmschoner nerven immer beim Gitarrenspiel.

Man kann den Regler zwar höherstellen, aber dann tritt eben wieder dieser Effekt auf.

Da stellt sich die Frage:

"Welche unterschiedlichen Prozesse laufen dort im Hintergrund, mit denen das KVM Probleme hat?"

Für mich sah das immer wie ein RESYNC aus.

• Die Freude war nur von kurzer Dauer. Sie sind wieder da - die Aussetzer.

Nach jedem Aussetzer erscheint auf dem Monitor die Info-Box "HDMI 2".

So, als wenn man den Schalter am Monitor betätigt, um auf einen anderen Eingang zu schalten.

Das ist ein Zeichen, dass der Monitor kurzzeitig das Signal verliert.

Aber warum passiert das nur am Hacky mit der Sapphire RX580?

Der Mac Mini M2 ist ebenfalls über HDMI am KVM angeschlossen.

Da läuft alles ohne Probleme.

Einen Hardware defekt schließe ich aus, da der direkte Anschluß am Monitor ohne diese Aussetzer funktioniert.

• Ich hoffe, das es jetzt klappt. Hatte seit einer Stunde keine Aussetzer mehr.

Ich habe die Karte in die DeviceProperies eingepflegt und den Orinoco-Framebuffer aktiviert.

Jetzt werden mir aber 6 Anschlüsse anstatt 5 Anschlüsse im IORegistryExplorer angezeigt.

Werde mal den Eintrag CFG,CFG_FB_LIMIT versuchen.

Das war die Lösung

CFG,CFG_FB_LIMIT | (Type: Data) | 05

Seit neun Stunden flickerfrei :party:

05.12.2023 Es läuft immer noch alles bestens.