Dropouts beim Einsatz von KVM-Switch ab Mac OS Sonoma

• Was verbraucht da viel Strom?

Glaubst Du im Ernst, dass die Sachen im Schrank im Dauerbetrieb laufen.

Alles separat zu schalten. Bin ich ausser Haus, dann läuft nur der Router.

Der DELL WYSE 5070 verbraucht im Idle 4-6 Watt.

Die meiste Zeit ist er ganz aus und wird bei Bedarf über WOL eingeschaltet.

Der lüfterlose Switch verbraucht 16 Watt.

Das QNAP verbraucht im Standby und Disk-Sleep 3 Watt und im Operation-Mode 11 Watt.

Ich habe kein 10GB-LAN sondern 1GBit-LAN.

Ich hatte die Remote Desktop-Verbindung mit 10GBit beim Z77 und Z490 über Direct-Connect in einem separaten Netzwerk.

Dort sind jeweils eine ASUS XG-C100C mit 10GBit verbaut.

Noch mal von vorne:

Ich brauche das KVM, damit ich die drei Rechner bei Bedarf mit einer Tastatur, einer Maus und einem Monitor betreiben kann.

Ich schalte mit der Fernbedienung jeweils auf den entsprechenden Kanal.

Scheinbar kommt das nicht bei dir an, weil du vielleicht nicht verstehst, um was es hier geht.

Bilder

• na wenn das so wenig Strom verbraucht,

kannst du dir ja leisten den MacMini zu nehmen und von da aus deine anderen via Bildschirmfreigabe oder Microsoft Remote Desktop zu steuern.

Ich kann seit fast 2 Dekaden keine Vorteile vom KVM gegenüber Remote feststellen. Zumindest nicht an einem Monitor.

Das:

"

Noch mal von vorne:

Ich brauche das KVM, damit ich die drei Rechner bei Bedarf mit einer Tastatur, einer Maus und einem Monitor betreiben kann."

kannst du eben auch Remote, gelle.

Da ich ja auch mehrere Monitore habe, kann ich auch mehrere via Remote auf die Monitore gleichzeitig verteilen.

Und ich steuer so endlos viele Maschinen ob die nun bei mir zu Hause oder im Rechenzentrum stehen einen Desktop haben oder nur eine Shell.

Ob ich die über WOL wecke oder die immer laufen müssen ist dabei völlig unerheblich.

Scheinbar kommt das nicht bei dir an, weil du vielleicht nicht verstehst, um was es hier geht.

...[hehee]

ach so, und DP ist beim Mac oder Hacky immer besser:

Oder hier mit HDMI und DP für 3 Rechner an 3 Monitoren:

Dann lohnt sich das wenigstens.

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

• genex du verstehst es immer noch nicht, warum ich ein KVM habe.

Ich weiss, dass es für so ein Gerät unterschiedliche Einsatz-Szenarien gibt.

Für mich persönlich war folgendes Szenario ausschlaggebend.

Ich habe hier drei verschiedne Rechner, die ich je nach Anwendungsgebiet starte.

Auf dem Mini ist Mac OS, auf dem Z77 Windows 11/Debian Linux, auf dem Z490 Windows11/Mac OS.

Auf meinem Schreibtisch sind eine Tastatur, eine Maus und ein Monitor.

Damit ich nicht jedes Mal unter den Schreibtisch kriechen muss, um die Kabel umzustecken,

habe ich mir das KVM besorgt. Aber nicht, um gleichzeitig auf alle Rechner zuzugreifen.

Klar, ich könnte mir auch drei Monitore, drei Tastaturen und drei Mäuse auf dem Schreibtisch platzieren.

Warum nicht gleich drei Schreibtische in mein Büro stellen?

Bei Verbindungen über Remote Desktop müssen mindestens zwei Rechner laufen. Der Host und der Client.

Warum soll ich zwei Rechner starten? Nur um von einem Rechner auf den anderen zuzugreifen?

Wie hohl ist das denn?

Die Übertragung hat auch 10GBit-LAN über Direct-Connect gewisse Einschränkungen.

Über 1GBit-WLAN habe ich das auch schon mal gemacht. Grauenhaft.

Ob es für dich ausreicht, ist mir so ziemlich egal. Es ist deine persönliche Entscheidung.

Was willst du mir jetzt mit den Links zu Amazon sagen?

Klar wäre DP besser, aber den gab es damals nicht von der Firma.

Und brauchbare Geräte lagen damals jenseits meiner Schmerzgrenze von 200€.

Es geht immer irgendwie besser. Es gibt auch Geräte von TESmart.

Es gibt auch bessere Hardware, als sie bei Dir verbaut ist.

2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Soll jetzt eher eine mögliche Alternative sein als Workaround aber viele BT Tastaturen lassen sich mit mehreren Geräten verbinden. Habe zwar selber nur 2 Rechner am Schreibtisch (Mac Mini + Desktop PC) der Desktop läuft aber mit Trible Boot und nutze kein KVM Switch. Man könnte sogar die BT Verbindung an jeden einzeln Rechner gleich konfigurieren (hatte mal eine Anleitung dazu gemacht) Voraussetzung wäre aber das keine der 3 Rechner gleichzeitig laufen. Ansonsten eben bequem per BT Umschaltung.

• Bei meiner Lösung ist es egal, wieviele Rechner eingeschaltet sind.

Einer oder alle - egal.

Ich drücke die entsprechende Taste auf meiner Fernbedienung

und schwupp bin ich mit dem jeweiligen Rechner verbunden.

Mit Eingabegeräte, Ausgabegeräte und Monitoren.

Warum sollte ich mir den Umstand machen und die Geräte jedesmal neu koppeln wenn es mit der entsprechenden Hardware automatisch funktioniert.

USB-Dongle für Maus und Tastatur steckt im KVM-Switch und wird von allen Rechnern beim Umschalten erkannt.

Und was nutzt mir Bluetooth beim Monitor?

2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Ich frage mich, warum dem TE tausend Vorschläge gemacht werden, wie er es auch anders machen könnte wenn er nur wollte.
    Wenn ihr mit einem Problem am Auto zur Werkstatt fährt, dann würdet ihr wohl dumm aus der Wäsche gucken wenn euch der Meister an die Hand nimmt und euch zu einem Neu- oder Gebrauchtwagen bringt und sagt damit könntet ihr auch gut fahren. genex  Pillenflitzer

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus Dankeschön :danke:

Du hast es verstanden

Der KVM-Switch ist in meinem Fall die vernünftigste Lösung.

• Ist das euer Ernst? :D

Mal davon abgesehen das du 2024 noch nicht verstanden hast wie BT funktioniert (neu koppeln?) wurde meine Äußerung extra schon schon so eingeführt als alternativer Ansatz und kein Workaround. Du bist ja nichtmal in der Lage eine korrekte Überschrift niederzuschreiben. Umschaltboxen? Wieviel betrifft es denn? Nur deine? Alle? Einige? Layer8 Problem? Gibts eine legitime Quelle für deine Aussage das es mehrere (vllt auch alle) betrifft?

Macht auch den Megaunterschied ob ich 1 Taste auf einer Fernbedienung drücke oder an eine auf der Tastatur. :D

Ein einfaches Danke für den Tipp aber ich würde gern bei meinem Setup bleiben hätte gereicht. Aber nein da werden die Leute die helfen wollen noch zugesülzt.

• Durch Ergänzungen und Änderungen in der config.plist läuft Sequoia mit dem Framebuffer ATY,Yelcho seit sechs Stunden ohne Dropouts mit dem KVM-Switch.

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• bluebyte

Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Einsatz von KVM-Umschaltboxen“ zu „Dropouts beim Einsatz von KVM-Switch ab Mac OS Sonoma“ geändert.