MSI Z490 Tomahawk Hackintosh (wieder) zum laufen bringen

• Hab dein EFI komplet überarbeitet und aktualisiert, nimm einfach den EFI im Anhang und ergänze nur die SMBIOS von dir.

Wahnsinn, mit deiner EFI und den geänderten BIOS Einstellungen bootet der Rechner wieder, tausend Dank!! :danke:

Im Bootlog stehen noch ein paar Zeilen die aussehen wie Fehlermeldungen (z.B. GV wake-up failure), sind die normal oder sollte ich die noch beheben?

Das hochstarten dauert nun etwas länger als unter Ventura, aber alles was ich bisher testen konnte (AirDrop/WLAN/Bluetooth/…) funktioniert wie es soll. :)

• Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne um Unterstützung bitten. Ich bin am Verzweifeln, da ich es einfach nicht hinbekommen, Ventura oder Sonoma auf meinem PC mit MSI Z490 Board zu installieren. Es ist ein MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI. Ich habe schon alles mögliche versucht und bin jetzt auf diesen Thread hier gestoßen, auf den ich meine ganze Hoffnung setze ;-)

Ich habe:

- die BIOS-Einstellungen gemäß Angaben hier im Thread angepasst

- das von cobanramo oben bereitgestellte EFI inkl. darin enthaltener config.plist verwendet

- mittels GenSMBIOS ein neues SMBIOS für iMac20,2 erstellt.

Wenn ich dann vom USB-Stick boote, kommt folgende Fehlermeldung:

Code
    1. OC: Driver OpenRuntime.efi at 0 cannot be loaded - Access Denied!
    2. Halting on critical error

Wo liegt da der Fehler und wie kann ich diesen beheben? Habe mein EFI hier mit angehängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dateien

• EFI.zip

(11,65 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Driver OpenRuntime.efi hat wohl keinen Bock. Da solltest du noch mal nachschauen ob dieser wirklich mit dem Release deines OpenCores passt.

Meines Wissens kannst du nicht eine aus nem, OC.0.9.4 nehmen und in OC.0.9.8 packen.

Das wäre jetzt für mich der Ansatzpunkt bei der Fehlermeldung.

edit.

Die genannten OC Versionen sind bitte nur als Beispiel zu verstehen.

• Horsti, Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe die EFI gerade nochmal neu zusammengestellt, meine config.plist dazugepackt, alles wieder auf den USB-Stick kopiert, gebootet, aber der Fehler tritt weiterhin auf. Was kann ich da jetzt noch tun?

Kurzes Update: Habe das EFI bzw. den USB-Stick noch einmal komplett neu aufgesetzt und die Einstellungen in der config.plist Schritt für Schritt gemäß Anleitung auf dortania vorgenommen. Und voila, jetzt läuft es. Ich bin so happy :-). Das Einzige, was nicht funktioniert ist WiFi und Bluetooth. Gibt es hierzu einen Tipp, wie ich das auch noch ans Laufen bekomme. Dann wäre ich restlos zufrieden. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.:thumbup:

• Hallo nochmal in die Runde!

Nach einem Jahr Ruhe habe ich es erneut geschafft, mir meinem Hackintosh zu zerschießen.

Alles lief gut bis ich ein Update aus den Systemeinstellungen durchgeführt habe. Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Sonoma 14.5 via Systemeinstellungen installiert
    2. Das aktuellste OpenCore Release von GitHub geladen
    3. Alle Kext Dateien aktualisiert
    4. Änderungen in der config.plist mit meiner verglichen

Folgende Probleme habe ich nun:

1. Mein Rechner braucht knapp 5 Minuten (statt weniger Sekunden) um hochzufahren. Nach dem Einschalten erscheint kurz der Log, dann wird das Bild für mehrere Minuten schwarz bis ich beim Login Screen bin.

1. Bluetooth und WLAN sind in der Taskleiste ausgegraut. Ich habe keine Internetverbindung. Trotzdem funktioniert mein Apple Wireless Keyboard für einige Minuten problemlos, danach verliert es die Verbindung.

1. Bis auf eine USB 2.0 Maus werden keinerlei USB Geräte mehr erkannt. Ich habe bereits mehrmals versucht, die USB-Ports über die Windows Partition mit USBToolbox zu mappen. Alle Schritte in den Anleitungen befolgt. Maximal 15 Ports aktiviert und die zugehörigen Kext Files in den EFI Ordner gelegt, ohne Erfolg.
      Auch unter macOS selber wird im Hackintool mein USB-Stick mit Name an den aktivierten Ports anzeigt. Nur im Finder nicht.

Nun gibt es inzwischen schon Sequoia, auf das ich auch gerne updaten würde.

Sollte man versuchen mein aktuelles Setup zu retten, oder macht es mehr Sinn, alles zu plätten und wieder bei Null anzufangen? :S

• Hilfreich

Vostec

Bevor man irrgendwas updatet, gerade bei sowas wie Hackintosh, da macht man ja wohl sicherheitshalber Backups!

Ich habe immer eine Kopie von OpenCore wenigstens eines meiner Hackis in der EFI Partition meines Installations Sticks. So ist immer gewährleistet das ich wenigstens einen meiner Rechner noch booten kann. Zusätzlich habe ich von der EFI jedes Rechners immer eine Kopie als Backup auf einer externen SSD zu liegen, damit ich diese im Fall des Falles schnell wiederherstellen kann.

Hier, erstell dir mit OC-Simplify unter Windows eine neue EFI, wenn du Glück hast kannst du damit deinen Hacki direkt in macOS starten. Aber oft ist dann noch etwas Feinschliff von Nöten.

https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

Dazu nutzt du am Besten dann unter Windows OCAuxiliryTools. das gibts für Win & macOS.

https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

Nachdem du OCAT das erste mal gestartet hast musst du es noch auf den aktuellen Stand con OpenCore aktualisieren. v1.0.4. Danach kannst du damit deine Config.plist öffnen & anpassen. In Zukunft kannst du dann OCAT auch nutzen um auf einfachen Wege dein OC & die Kexte zu aktualisieren. Ohne es von hand machen zu müssen & dabei Fehler zu produzieren.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82

Danke für die Infos. Mit dem OC-Simplify Tool scheint es ja viel einfacher zu sein, die nötige EFI zu zusammenzustellen, als noch vor wenigen Jahren.

Habe mir jetzt einen USB Stick mit Sequoia 15.5 erstellt. Kann ich damit das macOS ohne Datenverlust aktualisieren, oder benötige ich ein Backup?

• Vostec ,

probiere zuersteinmal, ob du mit der neu erstellten efi booten kannst, danach kannst du mutmaßlich per inplaceupgrade weitermachen, wenn du ein backup machen möchtest-wäre jetzt wohl ein geeigneter zeitpunkt dafür, entweder per timemaschiene, und oder z.b. macrium reflect

lg :)

• Vostec

Ich schließe mich der Aussage von apfel-baum an, nichts überstürzten. Stell erstmal sicher das der Hacki mit der neuen EFI ordentlich bootet. Dann mach dir ein Backup vom System mit TimeMashine o.ä. & dann kannst mit dem Install Stick neu installieren oder aus dem laufenden System heraus ein Inplaceupgrade machen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Habe die mit OC-Simplify erstellte EFI mit dem alten Ventura System getestet, scheint einwandfrei zu funktionieren. Bei Bluetooth/WLAN bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber der Rechner braucht jetzt nur noch ein paar Sekunden zum hochladen und die gemappten USB-Ports funktionieren wieder! :)

So wie es aussieht hat das aktivieren der „Native“ Option in der USBToolbox das Problem gelöst.

Mittels Carbon Copy Cloner habe ich auch ein Backup vom alten Ventura System gemacht. Aus irgendeinem Grund hat es mir nicht alle Daten auf die externe SSD rüberkopiert, unter anderem den Library Ordner mit den lokalen iOS-Backups.

Muss ich am Ende nach dem Update auf Sequoia nochmal etwas in OCAT an den EFI Dateien ändern, oder sind die schon alle optimal eingestellt?

• Vostec

Das gute an OC_Simplify ist ja das es mit den durch HWSniffer aus dem BIOS extrahierten Daten die EFI auf deinen Rechner anpasst. Wenn der Hacki damit korrekt bootet & im laufenden System ales richtig funktioniert, kannst du die EFI so lassen. Du kannst eventuell die gemappte USB Kext rüber kopieren, wenn du die nicht auch neu gemacht hast. Oder die SMBIOS Seriennr, aus der alten Config.plist in die neue übertragen. Damit der Hacki in deinem Apple Acc nicht als neues Gerät erscheint. Aber du kannst genauso gut auch den alten Eintrag aus dem Acc löschen.

BT/WLAN, da kommts drauf an was für eine Karte du verbaut hast. Ist es eine Broadcom dann brauchst auch noch die RootPatches vom OpenCore Legacy Patcher nach der OS Installation. Ist es eine Intel WiFi Karte & du nutzt itlwm.kext dann brauchst für die WLAN Verbindung noch die HeliPort.app.

1. System (iMac19,2):