Nachdem ich nun einen Mac Studio gekauft habe, werde ich den Hackintosh wieder vermehrt als PC verwenden, allerdings möchte ich noch eine lange Zeit auf meine Sonoma-Installation zugreifen können. Für den PC-Betrieb möchte ich die Intel x540 T-2 10GbE Netzwerkkarte verwenden. Die habe ich unter Windows erfolgreich installieren können, unter macOS sorgt sie allerdings dafür, dass der Boot kurz vor Ende abstürzt. Kann ich OC dazu bringen, einen PCIe slot zu ignorieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie die der Hackintosh trotz der eingebauten Karte laufen kann? Ich brauche sie nicht im Mac-Betrieb, wobei das natürlich auch eine Option wäre, allerdings nur, wenn es nicht umständlich oder riskant für die Hardware wäre.
PCIe Slot deaktivieren? Inkompatible Karte
- FriFlo
- Erledigt
-
-
Dein EFI wäre mal interessant, ich vermute Monterey oder neuer?
Hast du AppleVTD laufend? Steck mal dein LAN Kabel nicht an die X540 und starte das System, geht es dann? -
Tatsache! Mit abgestecktem Ethernet-Kabel startet er wieder in macOS auch, wenn die Karte eingebaut ist. Danke schon mal dafür! Ich bin bereits auf Sonoma.
Apple Vt-d habe ich in meiner EFI nicht gefunden, habe aber die EFI mal angehängt. Optimal wäre es natürlich, wenn ich den Hackintosh auch mit eingestecktem Kabel hochfahren könnte.
-
Woran es liegt ist nun klar. Schauen wir mal dass wir das bei dir zum laufen bekommen…
Hast du VT-D im BIOS AN??? -
Vt-D habe ich nun ausgemacht. Allerdings fährt der Hackintosh immer noch nicht hoch, solange das Ethernetkabel angeschlossen ist.
-
Nee das muss an.
DisableIOMapper in der EFI muss auf FALSE
Starte den Kasten mal ohne LAN Kabel angeschlossen und zieh eine IOReg mit IORegistry Explorer und lade die hier zipped hoch bitte.
Welches Board hast du da? Wie viel RAM?Bitte auch eine originale ACPI dazu, wenigstens die SSDT-DMAR bitte aus MacIASL heraus auch mal hochladen.
-
DisableIOMappper war schon auf false, wie du wahrscheinlich selbst gesehen hast. Ich habe nun Vt-D wider im BIOS aktiviert.
Ich habe ein Gigabyte Z390 Designare und 128gb RAM. Hier die IOReg:
Und hier die ACPI:
-
Ok, aktivier mal bitte DisableIoMapperMapping in deiner config.plist
-
YES! Das scheint das Problem zu lösen. Danke! Zu meinem Erstaunen erscheinen die beiden Ethernet Ports sogar bei "Einstellungen > Netzwerk" zur Auswahl. Die Aktivität des verbundenen Ports wird sogar grün angezeigt. Nur bekomme ich noch kein Internet über diese Verbindung zustande. Mir war gar nicht klar, dass die Karte mit Hackintosh einfach so laufen könnte. Oder wird sie einfach nur angezeigt? Wenn ich die jetzt irgendwie flashen müsste, wäre mir das zu aufwendig. Aber wenn die so funktionieren kann ...
-
Ja die sollte den IXGBE von Apple nutzen und damit auch funktionieren.
Dass du nun einen Link hast aber keinen Traffic ist merkwürdig denn du hast alle Voraussetzungen dafür geschaffen.
VT-D ist anAppleVTD vorhanden
Board spezifischen Flag gesetzt (IoMapperMapping)
ist denn deine iGPU aktiv? -
Nein, die hatte ich im BIOS ausgeschaltet, da ich sie nicht brauche. Soll ich sie wieder anmachen?
-
Nein lass mal aus.
Deine DMAR ist auch bereinigt, bzw. in der config so eingetragen, ich brauche mal ne originale ACPI von dem System, weisst du wie man die roh zieht?
-
Nein, das weiß ich nicht.
Die DMAR hatte ich nach dem Sonoma Update nach diesem Beitrag eingestellt: