OCLP MacBook Pro 2017 Ventura auf Sonoma funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und hab mit dem Thema OCLP noch nicht viel am Hut gehabt.
    Ich besitze ein MB Pro von 2017 mit aktuellstem Ventura. Gestern schaute ich mir auf YT ein Video an, wo man mit dem OCLP Sonoma auf meinen „alten“ MB Pro Updaten kann. Ich habe jeden Schritt genauso gemacht, wie es mir in diesem Video beschrieben wurde. Bei dem Punkt, wo man per usb Stick die gepatchte Version von Sonoma auf die Macintosh HD installiert, bin ich hängen geblieben. Die Installation hat es abgeschlossen, jedoch hänge ich seitdem im bootmenü fest. hackintosh-forum.de/attachment/212082/
    sobald ich dort auf install macOS Sonoma gehe oder direkt über den EFI Boot - danach auf auf MacOs Sonoma installieren gehe, gelange ich immer wieder in die MacOs Wiederherstellung.


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

  • sinetix10


    Erstmal :welcome3:


    Was genau hast du bis jetzt gemacht? Du hast mit OCLP macOS runter geladen & da draus einen Install Stick erstellt. Dann mit OCLP OpenCore auf den Stick Installiert & danach dann versucht vom USB Stick mit OpenCore in den OS Installer zu booten. Aber das hat bis jetzt nicht funktioniert, richtig?


    Wenn du das OS nur updaten willst, dann kannst du OpenCore auch direkt auf die interne SSD installieren, mit OpenCore 1x neu starten & dann bekommst du Sonoma über den macOS Update Service angeboten & kannst es da drüber updaten.



    Ich hatte gestern erst auf einem 2017er MBP Sonoma installiert & hatte damit keine Probleme.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo :) Genau so hab ich das bis dahin gemacht.

    -> bin bei Minute 15:55 quasi stecken geblieben, wie ich oben bereits geschrieben hatte, mich wundert das nur, weil ich wirklich Schritt für Schritt danach gegangen bin. Ich kann aber weder auf mein altes noch das neue OS zugreifen..


    Achso, das wusste ich leider nicht.. Dann hätte ich das wahrscheinlich auch so gemacht..

  • sinetix10


    Ich hab mir das Video jetzt angeschaut. Du sagst du kommst an dem Punkt im Video bei 15:55 nicht weiter. Das heißt, du bist also schon in den macOS Installer gebootet, hast macOS installiert & das macbook ist neu gestartet. Aber statt die Installation ab zu schließen kommt der "macOS Wiederherstellung" Dialog?


    Du musst natürlich bis du das erste mal auf dem desktop bist, immer vom USB Stick mit OpenCore booten. Denn nach der geglückten Sonoma Installation muss OpenCore ja auch noch auf die Interne SSD installiert werden. Damit Sonoma von dort aus ohne den Stick gestartet werden kann.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja das versuche ich doch die ganze Zeit.. der Stick ist dauerhaft angeschlossen und ich hatte auch schon die Meldung, dass ich das auf meine interne ssd kopiere, dies hab ich gemacht, aber ich Steck wie gesagt dauerhaft in dem „boot-menu“ fest. Ich starte meinen Mac, halte Option gedrückt, gehe über EFI rein und dann auf macOS Sonoma installieren, was mich aber immer wieder zu der Recovery führt

  • Kommst du bis zu dem Punkt wo dir dieses Auswahlfenster angezeigt wird?


    Bilder

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • OK du warst also schon bei diesem Bildschirm. Und du bist dann auf "macOS Sonoma (erneut) installieren" gegangen & den Installrer gestartet, hast dort dann unter anderem das Ziehllaufwerk gewählt & die Daten wurden kopiert, der mac ist danch neugestartet. Und was hast du dann gemacht, bitte genau beschreiben...


    Danach sollte er eigentlich OpenCore automatisch vom USB Stick laden & dieser dann den Installer auf der internen SSD booten so das die Installation abgeschlossen werden kann. Das läuft praktisch automatisch durch. Bis du wieder am Logon/Einrichtungs Screen angekommen bist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Genauso wie du es gesagt hast, hab ich es auch gemacht. Es wurde dann von dem Stick auf die Festplatte kopiert, wo ich auch noch genug Speicherplatz hatte. Das hab ich dann einfach machen lassen und als ich dann wieder an den Mac bin, war dort die gleiche Auswahl nochmal, aber das mein Macintosh angeblich voll wäre und seitdem ist das so, dass ich nicht weiter komme..

  • OK ich weiß natürlich auch nicht was da in der Zwischenzeit an deinem mac passiert ist.


    Was bietet er dir denn im Boot Picker von OpenCore als Auswahlmöglichkeiten an?


    Hast du von deinen Daten ein BackUp irrgendwo? Oder könntest eine leere externe Platte anschließen auf die du temporär macOS installieren kannst um dann von dort aus deine Daten erstmal von der Internen SSD zu retten? Ich würde jetzt nämlich kurzen Prozess machen die interne SSD formatieren & macOS neu installieren.


    Da ich das Problem nicht nachstellen kann, fällt mir da keine andere schnellere Lösung ein.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Dort wird mir genau das erste Bild was ich in meinem ersten Thread hatte, angezeigt. Falls du das meinst.


    Ich hab dummerweise kein Backup gemacht, weil das in dem Video ziemlich einfach aussah - passiert mir aber nicht wieder :D


    ja genau, das wäre auch meine Notlösung gewesen..


    Gibt es eine Anleitung zu der Version, Mac OS über einen Neustart und dann Opencore zu Updaten, wie du es vorhin schon mal beschrieben hast?

  • Für das Update auf Sonoma über den macOS Internen Update Service mit Hilfe von OCLP braucht es im Grunde keine Extra Anleitung. Du startest OCLP & generierst OpenCore, doch statt auf den USB Stick installierst du OpenCore auf die Interne SSD. Dann startest du neu & wenn du in den Systemeinstellungen auf Updates gest wird dir Sonoma zum DL angeboten. Runterladen & installieren lassen. Solange es dabei zu keinem Fehler kommt landest dann ganz normal im Login Screen. Danach musst du nur noch die fehlenden Treiber für deinen Mac mit OCLP nachinstallieren. Noch mal neustarten & fertig.


    Wie im Video gezeigt mit Stick erstellen & von dort booten usw macht eigentlich nur Sinn wenn du das OS komplett neu installieren willst. Willst nur Updaten, reicht der Weg über den Update Service aus.


    Und grundsätzlich, egal ob der mac noch offiziell unterstützt wird oder nicht, immer ein BackUp haben. Es kann ja immer mal was schief laufen.


    Schau mal ob du wieder in den Install Stick gebootet kommst & mit Festplatten Dienstprogramm die interne SSD formatieren kannst. Dann kannst eine saubere neu Installation von Sonoma mit dem Stick machen. Danach dann OpenCore auch auf die interne SSD installieeren & die Root Patches (fehlende Treiber) mit OCLP nach installieren.


    Zu deiner Verständniss: Der Trick von OCLP ist, er ersetzt den Bootloader von macOS durch OpenCore, der bootet dann das OS. Und währenddessen verhindert OC den Board ID Check & gaukelt macOS vor in einer VM installiert zu sein. Das ist nötig damit macOS auch auf nicht unterstützter HW bootet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Guten Abend. Ich konnte meine Daten noch über einen Kali Linux Bootstick retten können und hab dann über einen anderen Stick Ventura wieder neu installiert. Das Update hatte so über den OCLP leider nicht funktioniert. Ich werde die Tage auf alle Fälle nochmal ein Backup machen und danach das Update über OCLP über den direkten Update Service von OC ausprobieren. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe:)

  • Moin moin,


    wenn du mit OCLP Open Core auf die interne Platte installiert hast, dann kannst du mit dem Update Service von macOS das Update machen.


    Da du aber einen kompletten Install Stick mit Sonoma drauf erstellt hattest, kannst du mit dem auch gleich die Neuinstallation durchführen. Das läuft meistens besser als ein Update von einer auf die andere OS Version.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also um das nochmal klarzustellen - Mein MBP von 2017 ist ja nicht mehr von Apple für Sonoma bestimmt, deshalb hatte ich das ja über den Stick probiert. Der Update Service von macOS zeigt mir ja dementsprechend nicht mehr das Update auf Sonoma an.

    Du startest OCLP & generierst OpenCore, doch statt auf den USB Stick installierst du OpenCore auf die Interne SSD. Dann startest du neu & wenn du in den Systemeinstellungen auf Updates gest wird dir Sonoma zum DL angeboten. Runterladen & installieren lassen. Solange es dabei zu keinem Fehler kommt landest dann ganz normal im Login Screen. Danach musst du nur noch die fehlenden Treiber für deinen Mac mit OCLP nachinstallieren. Noch mal neustarten & fertig.

    Ich lade Sonoma quasi einfach über OCLP - create macOs Installer - herunter und danach einfach Neustarten und in den Einstellungen schauen, ob es mir angeboten wird?

  • sinetix10


    Ich versuchs nochmal dir das Funktionsprinzip von OCLP zu erklären.


    Wenn Apple sagt, wir unterstützen Mac XY in der neuen macOS Version nicht mehr, dann bedeutet das ja nicht das dieses macOS nicht trotzdem da dauf laufen würde. Damit man es aber nicht installieren kann, führt macOS beim Start einen Board ID Check durch. Findet es die ID eines nicht unterstützten Macs, startet es nicht.

    (Ähnlich macht Microsoft es seit Windows11 auch. Findet Win11 keinen TPM Chip & ein deaktivierten SecureBoot, startet es nicht. Auch wenn es auf dem PC laufen würde.)

    Aber in beiden Fällen kann man dieses Check deaktivieren. Was OpenCore Legacy Patcher macht, ist im Grunde das selbe das wir bei Hackintosh machen damit macOS auf WinPCs läuft. OCLP installiert den OpenCore Bootloader in die EFI Partition der Festplatte und/oder des USB Sticks. OpenCore übernimmt dann die Funktion des macOS Bootloader & startet das OS. Währenddessen deaktiviert er dann den Board ID Check & nimmt wenn nötig noch weitere Patches vor & läd Kext Dateien (Treiber) usw. Dadurch kannst du dann entweder vom USB Stick die Installation/Update durchführen, oder das Update direkt über den Service von macOS laden. Auf diesem Wege ist es dann möglich Ventura, Sonoma & Co sogar auf 10 Jahre & älteren Macs nutzen zu können. Was aber ab einem gewissen Alter des Macs wegen der fehlenden Leistung keinen waren Sinn mehr macht. Auf einem 2008er Macbook Pro würde ich wohl maximal macOS Mojave/Catalina installieren.


    Ich denke damit dürfte ich jetzt erfolgreich alle Klarheiten beseitigt haben. 😁 ...😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro