Moin,
Ich bin in den 40ern und lebe fast zeitlebens im Süden Deutschlands. Mit PC und Computern hatte ich im Leben eigentlich die meiste Zeit viel zu tun, allerdings sind durch Kinder die Hardware-Kenntnisse die letzten Jahre „ein wenig“ verkümmert 😄
Ich mache auch schon sehr lange Zeit Musik und brauche mal wieder eine neue Workstation. Da mich auch die Thematik Deep Learning, SD, LLama und KI interessieren soll es eigentlich am besten ein PC werden. Da aber die Nvidia Unterstützung bei Apple mau ist, muss ich mir da einen workaround suchen.
Im Augenblick sehe ich für meinen Traum-Hackintosh eine i7-14700k (da vllt etwas weniger durstig als die 13900k aber doch potenter als die 13700k) und Proart z790 weit vorne. Als GraKa soll eine 6800xt rein. Welche ssd sind denn ratsam. Samsung wohl weniger 🤔, was ich da mal gelesen habe.
ich freue mich auf regen Austausch - so lange es die Zeit zulässt…
Ach ja, ich hab auch mal vor 11 Jahren einen hackintosh „erstellt“. Damals mit 3770k und Gigabyte ud-5h
Gruß, baze
edit: Mac Studio (Ultra) scheidet aus, da teuer und doch sehr fachgebunden - ich mag einfach die Freeware-Szene im Windows Bereich und habe schon genügend Geld im Apple-Kosmos.