Hey liebe Community. Nachdem ich meinem 2015er Macbook Pro mit neuer Wärmeleitpaste wieder Leben eingehaucht habe, soll es nun an Sohnemann gehen, damit er auch selbstständig Dinge recherchieren kann, zudem kann er die Kreativtools und alles was ggf. benötigt wird nutzen. Ich belasse das MacBook übrigens auf 10.15.
Ich habe einen zweiten User eingerichtet, ohne Adminrechte. Nun habe ich gehofft, dass ich über "Bildschrimzeit" bestimmte Apps freigeben bzw. sperren kann. Aber offenbar funktioniert das nur für Apps aus dem AppStore die zumdem nach der Aktivierung der Bildschirmzeit installiert wurden? Websites lassen sich so auf den ersten Blick übrigens filtern, das scheint zu funktionieren btw.
Nun gibt es im AppStore diverse Apps um eine App Sperre umzusetzen: Lock Pro, AppCrypt, AppLocker. Kostet natürlich auch alles wieder Geld. Gibt es also Alternativen dazu? Habe gelesen, man kann Apps ins Userverzeichnis installieren, klingt aber seltsam und funnktioniert dann widerum nicht für Apps aus dem AppStore.
Wie habt ihr sowas ggf. umgesetzt? Oder mache ich mir zu viel Gedanken und es gibt eigentlich keinen Grund Apps zu sperren, weil ja nichts dabei ist, das "kinderfeindlich" wäre, sondern nur zu langweilig?