Moin!
Meine SSDs sind angekommen. Und nun bootet Mac OS nicht mehr. Der Rechner läuft allerdings mit Ubuntu, d.h. der Rechner selbst muß okay. sein... Details:
Heute morgen gegen 9 Uhr habe ich den Rechner aus dem Ruhezustand "aufgeweckt" und bis ca. 13 Uhr daran gearbeitet. Dann per Menübefehl ausgeschaltet. Rechner geöffnet, Grafikkarte ausgebaut um an eine der SSDs ranzukommen. Die 2 TB SSD (alt) gegen eine 4 TB SSD getauscht. Dann die Grafikkarte wieder eingesteckt und den Rechner gestartet. Die Ventilatoren fahren an, aber die vier Bildschirme bleiben schwarz. Fehler: Extrastromversorgung für die GK vergessen. Also eingesteckt, rechner gestartet. Es kommt die BIOSMeldung, dann die Auswahl für das MacOS Startvolume (2 möglich), ich starte mein BigSur (wie heute morgen). Es laufen die üblichen Textmeldungen durch, dann stoppt der Bootvorgang kurz nach Prüfung der Prozessorkerne. Doof aus der Wäsche geschaut, Reset gedrückt, Rechner bootet, MacOS Startvolumeauswahl kommt, Textmeldungen kommen, Bootvorgang des MacOS stopt an gleicher Stelle. Nochmal mit dem zweiten Startvolume (MacOS) probiert, gleicher Fehler an gleicher Stelle.
Also die 4 TB wieder ausgebaut, neuer Startversuch, gleicher Fehler.
Dann die alte 2 TB SSD wieder eingebaut, neu gestartet, Fehler an der gleichen Stelle. Also liegt es nicht an der neuen SSD. Dann die neue SSD wieder eingebaut (inzwischen weiss ich wie das geht ohne die GK rauszupfücken) und neu gestartet. Gleicher Fehler an gleicher Stelle.
Alles blöd... Also per BIOS-Bootmenü nicht auf MacOS sondern auf die Ubuntu 21.xx SSD umgestellt. Ubuntu läuft super schnell hoch und arbeitet, die neue 4 TB wird als freies Volume in der Systemübersicht angezeigt (genaugenommen: Es werden 6 TB Gesatspeicher/Festplatte(n) angezeigt). Diese Nachricht schreibe ich also jetzt von dem Problemrechner.
Was hat das eigentlich mit dem Radeon-Sensor zu tun? (Foto)
Was kann da passiert sein, das das Mac OS im Bootvorgang abkackt? Eigentlcih wollte ich jetzt ein Foto anhängen, aber die Forumssoftware erkennt ein heic-Foto nicht als Bilddatei. Und mangels laufendem Mac OS sehe ich keine Möglichkeit das Foto zu wandeln. Könnt ihr trotzdem was damit anfangen?