Thunderbird

  • Hallo,

    bin wieder einmal auf der Suche nach einem guten Tip ;):


    Ich möchte mal Thunderbird ausprobieren, hab die aktuelle Version installiert, und sie läuft auch. Ich kann Zugangsdaten anlegen und die aktuellen mails werden auch geladen.

    Mich interessiren aber auch meine lokalen mail-Konten.

    Dazu hat Thunderbird eine "IMPORT" Funktion, dort lässt sich ein Import von Apple Mail auswählen.

    Ich hab beim Import mein aktuelles Profil ausgewählt. Der Import ist SOFORT fertig.

    Es wurde ein Ordner "Apple mail-import" angelegt, aber der ist leer.

    Eine Meldung sagt: "Thunderbird muss nach dem Import neu gestartet werden", hab ich natürlich gemacht, Import Ordner immer noch leer.

    Ich hab es mit dem "Standard Profil" versucht, hab auch mal den mail-Ordner manuell ausgewählt; immer dasselbe Ergebnis...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Import in Thunderbird?

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Ich habe das einmal gemacht und nutze seit dem Thunderbird. Ist aber schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiss wie ich das gemacht habe. War aber nicht so einfach.

  • Der Import von Apple Mail nach Thunderbird funktioniert schon seit Mac OS Lion nicht mehr.

    Ich habe das selbst mal vor einigen Jahren gemacht. Hat mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben.

    Seitdem benutze ich nur noch IMAP.

    Du musst die Mails aus Apple Mail in sogenannte MBOX-Dateien exportieren.

    Danach musst du diese MBOX-Dateien in Thunderbirds mit einem Addon importieren.

    Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher.

    Soweit ich mich erinnern kann, musst du die Konten manuell anlegen.


    Hier ein Link aus 2017


    https://www.thunderbird-mail.d…on-emails-aus-apple-mail/


    Noch eine Frage. Was meinst du mit lokalen Mail-Konten?

    Hast du einen eigenen lokalen Mailserver laufen?

    Oder schreibst du dir eigene Emails?