Dein Ernst...?? wenn nicht O.K. dann ich Spende was an das Forum.
GC Titan Ridge 2.0 Thunderbolt Neustart Problem
- Quantec6711
- Erledigt
-
-
Ach ich bitte dich 😂 war ein Witz.
Das zahlen Kunden, wenn ich rauskomme in meinem Job, etwas teuer 😅
-
Danke, hier mein Ergebnis : Im Systembericht erscheint jetzt 40x 1 anstatt wie vorher 20x2. Ich habe deine SSDT-DTPG.aml im OpenCore Configurator an erste Stelle gesetzt. Der HUB und die Platte wird nicht gleich gemountet aber bei ab/auf stecken der Kabel sind sie im Gegensatz zu vorher gleich da ohne nochmal den Neustart machen zum müssen. Ich check das jetzt nochmal ohne die Header mit der 1:3 Brücke.
-
Immerhin eine Verbesserung. Denke das wird nichts bringen mit dem Header, verhält sich bei mir ähnlich mit HDDs, ab und anstecken.
-
Ach du hast nicht in einer SSDT die DTGP? Oh man, das hab ich nicht geprüft.
Dann konnte die SSDT ja auch nicht greifen. Naja, Cold muss dass aber auch gehen ohne Plug, NVRAM mal leer machen und HEADER DRAN, dann GPIO Force Power an machen und Karte in den richtigen Slot. Das ist halt A und O. -
-
Mach mal den Kextcache bitte leer
-
hab ich ...keine Änderung
-
Dann würde ich versuchen die Karte mal mit Stock ROM zu betrieben
-
kaneske und KungfuMarek vielen Dank für die Mühen. Ich werd erstmal mit der Stöpslerei klarkommen müssen. Ich hatte die Karte schon geflasht gekauft. Das Stock Rom habe ich nicht und auch den nötigen Programmer Rest nicht. Bei Gelegenheit schiesse ich mir eine neue Karte im Netz. Zumindest geht jetzt so einiges mehr. 1x Neustart 1x stöpseln das ist schon ok.
-
Hi, kaneske KungfuMarek ich hab nochmal das I/OReg angesehen und ich kann Apple VTD nicht finden. Kann es sein dass es nicht Enabled ist.?? Wäre schön wenn das jemand kurz verifizieren könnte. Die O/reg und die EFI hatte ich schon gepostet.. Danke dafür
-
Hey Quantec6711,
Leider kann ich den IOREG nicht öffnen...
Aber relativ weit oben sollte Apple VT-D zu finden sein. Anbei ein Screenshot.
-
KungfuMarek hier nochmal die IOReg.. Mit Registry Explorer habe ich es gemacht...
-
Danke, jetzt geht es!
Also AppleVTD sehe ich da nirgends, das kannst du im BIOS aktivieren, sollte iwas mit VT-D heissen.
-
Im Bios Ist es aktiviert
-
Laut Internet heisst es bei MSI anders:
https://de.ldplayer.net/blog/a…i-pc-and-motherboard.htmlSVM-Mode oder sowas, findest du sowas?
An sich reicht es im BIOS VT-D zu aktivieren, es sind keine weiteren Schritte erforderlich.
-
Die SSDT-MSI ... hat wer erstellt? Da wird auch DMAC eingebunden, was grundsätzlich nicht schlecht sein muss.
DMAR ist aber nicht bearbeitet, was wiederum nötig sein kann...
Post mal bitte deine Stock ACPI, also eine aus Windows mit ohne OC gestartetem System heraus gespeicherte mittel SSDTime oder per Clover...
-
So sieht es bei mir aus...
-
Okay, sieht soweit schick aus.
Für VT-D musst du einen sauberen DMAR Table haben, bei meinen Z690 Board ist direkt alles sauber, daher hatte ich das nicht aufn Schirm.
Denke Du musst es bei dir anpassen, sowie kaneske es erwähnt hat… kein Hexenwerk, aber nicht ganz easy.
-
kaneske ich hab auf diesem Rechner kein Windows. Die SSDT Hab ich glaub ich entweder hier aus dem Forum, oder aus Github...weiss ich nicht mehr genau, hab so viel romprobiert und selbst ergänzt ....sorry irgendwann ging die Kiste. An und für sich spielt alles super nur das uns bekannte Thunderbolt Problem .
Hab dann den ganzen Thread nochmal durchgelesen und alles nochmal gecheckt bevor ich es ad Akta lege. Dann fiel mir auf dass Apple VDT im IOReg nicht zu sehen war.. sorry dass ich euch damit nerve ...