Monterey Installation bricht ab auf Intenso SATA III PERFORMANCE SSD

  • Nah, ich gebe nicht so schnell auf. Ich recherchiere mal weiter, vielleicht finde ich auch eine Lösung...

    Vielleicht haben Sie auch eine oder eine andere Idee...

  • möchtest du nicht lieber x11 aus den sourcen compilieren?


    lg :)

  • nein, aber so kriegst du auch ordentlich zeit rum.


    lg :)

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe jetzt ein Problem und eine Lösung zu finden interessiert mich. Vielleicht lerne ich auch was dazu.

    Was mich irritiert ist, dass m Gegensatz zu Intenso Performance. auf Intenso Top SSD gab es keine Probleme. Die beiden Platten können doch nicht so unterschiedlich sein!

  • Ich würde das Teil umgehend zurückgeben und Erstattung des Kaufpreises verlangen. Habe nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde das von den Helferlein schon vorgeschlagen. Es macht keinen Sinn ein totes Pferd reiten zu wollen.
    Ich würde das Teil auch nicht als Ersatzlieferung wünschen. Kommt manchmal darauf wo gekauft wurde. rivciks

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Firmware Thema ist bei einer SATA SSD unwahrscheinlich bzw. eigentlich kein Problem...

    Der gezeigte Fehler tritt oft, wie von bluebyte schon erwähnt, auf wenn das Format nicht passt hier also bitte genau darauf achten das das richtige gewählt wurde (GUID/APFS).

  • Ich habe in der vergangenen Woche auf meinem alten Z77 zusätzlich die Systeme Sierra bis Mojave installiert.

    Es war mir nicht möglich Mojave auf eine neue SSD zu installieren, die ich unter Big Sur eingerichtet hatte.

    Die Installation hat zwar gestartet, aber sie war nicht erfolgreich.


    Meine Erkenntnis aus diesem Vorfall:

    Der Datenträger sollte mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) im Installationsprogramm neu partitioniert und formatiert werden.

    Auch wenn man sich sicher ist, dass der Datenträger früher schon einmal für Mac OS eingerichtet wurde.

    Dann ist man in jedem Fall erst mal auf der sicheren Seite.


    APFS ist nicht gleich APFS. Ich glaube, diesen Satz habe ich hier vor kurzer Zeit schon einmal geschrieben.


    Zur Überprüfung der Datenträger empfehle ich den Gnome Partition Editor. Uns allen besser bekannt als gparted.


    https://gparted.org/livecd.php


    Das Programm gibt es als sogenanntes "Standalone" oder als Werkzeug in sogenannten "Notfall-Linux-Distributionen".

    Bekannte Distributionen sind "Rescuezilla", "Systemrescue" oder "Redorescue".

    Mein Favorit ist zurzeit Rescuezilla.


    https://rescuezilla.com


    Live-ISO lassen sich wunderbar mit Ventoy nutzen. Ventoy ist ein GUI zum Starten von ISO-Images.

    Die Einrichtung des Datenträgers für Ventoy funktioniert leider nur mit Windows oder mit Linux.

    Für Linux gibt es ja Live-Linux-ISO en masse. Das könnte man ja mit Ventoy ... kleiner Scherz ;)


    https://www.ventoy.net/en/index.html

  • Also um Sachen klar zu stellen, hier habe ich folgende Punkte zusammengefasst:


    1) die Festplatte WURDE mit Disk Utility Tool vor der Installation MIT GUID/APFS partitioniert.



    2) wenn die Installation nicht klappte, habe ich Linux Live gebootet und die Partitionen mit gparted GEPRÜFT: keine Fehler.


    3) Ich habe auf der obengenannte Platte Windows 10 installiert und dann die komplette SSD mit einem Windows Programm - CrystalDiskInfo überprüft: alles was OK.


    4) Ich habe eine externe HD angehängt um zu schauen, ob es eventuell an einer falschen EFI Konfiguration liegen könnte. Das war nicht der Fall, Monterey lies sich auf der externe HD PROBLEMLOS installieren.


    5) Ich habe versucht mit Disk Utility in Recovery Modus die externe HD, worauf ich vorher Monterey installiert habe, auf die Intenso Performance SSD zu kopieren. Das Kopieren brach jedoch mit einem Fehler (ich glaube das war irgendwas mit Bless) ab.


    6) Schließlich habe ich versucht die externe HD (die worauf ich in Punkt 4 Monterey installiert habe) auf die interne Intenso Performance mit gparted Sektor für Sektor zu klonen. Das lies sich auch machen, jedoch ich konnte das System danach nicht booten:es erschien das berühmte 'prohibitory' Symbol (ein Kreis mit einer Linie) mit der Aufforderung den Apple Support zu kontaktieren.


    Fazit: Die EFI konfiguration sollte ok sein, da ich damit keine Probleme mit anderen Platten hatte.

    Auch die Problemplatte ist nicht etwa kaputt oder fehlerhaft, da die etliche Tests, die ich gemacht habe, OK waren.

    Meine Vermutung, ich mag auch falsch liegen, es liegt am Firmware. Oder was kann es sonst sein?

  • Da hätte ich mir den ganzen Aufwand in meinem vorhergehenden Kommentar sparen können.

    Wie einst Ludwig Bechstein schrieb: "Undank ist der Welten Lohn."


    Was kann es sonst noch sein? Finde es raus.


    Übrigens ist Intenso kein Hersteller sondern eine Handelsfirma mit Firmensitz in Vechta.

    Die kaufen weltweit dort ein wo es im Augenblick am günstigsten ist und pappen ihr Label drauf.

    Deshalb bekommt man auf der Seite von Intenso auch keine FW-Updates.

    Wie auch, wenn da immer wieder verschiedene Datenträger mit unterschiedlichen Controllern zum Einsatz kommen.

    Welche Art von Flash-Speicher wurde verwendet? Kommt drauf an welcher Hersteller liefert.

    Daher kann man die Aussage, dass sich Top und Performance ähnlich sind nicht so im Raum stehen lassen.

    Wahrscheinlich sind sich die SSD in ihren jeweiligen Modellen noch nicht mal ähnlich.


    Forrest Gump würde sagen:

    "Intenso ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt."


    https://www.northdata.de/Inten…icht+Oldenburg+HRB+212353

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Also einen APFS Container mit gparted zu clonen, echt sportlich. Kann m.E. nur schief gehen. Aber wenn hier Windows oder Linux Utilities bevorzugt werden, frage ich mich warum? Wer macOS nicht vertraut der mag doch gleich Windows oder Linux nutzen.


    Ich empfehle jedenfalls das ganze mit macOS anzugehen.
    Im FDP die Disk GUID löschen und dann Clean das macOS der Wahl installieren. Mehr braucht es nicht.
    Möglicherweise könnte ein SATA Kabel defekt sein das soll es geben. Vielleicht ein Stecker lose. Aber das hast du bestimmt schon geprüft. rivciks

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Mit dem FDP habe ich ihm ja geschrieben. Worauf er geantwortet hat, dass es nicht funktioniert hat.

    Deshalb habe ich die Geschütze mit Linux aufgefahren. Nur um die SSD mit gparted mal zu testen.

    Mehr nicht.


    Ich habe ja geschrieben:


    Meine Erkenntnis aus diesem Vorfall:

    Der Datenträger sollte mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) im Installationsprogramm neu partitioniert und formatiert werden.

    Auch wenn man sich sicher ist, dass der Datenträger früher schon einmal für Mac OS eingerichtet wurde.

    Dann ist man in jedem Fall erst mal auf der sicheren Seite.

  • APFS Container mit gparted habe ich ja nur als letzten Ausweg versucht, da schon ziemlich verzweifelt war und nichts besser wusste.


    Ich nehme an, dass FDP das Disk Utility Tool des MacOS ist. Ja, damit habe die Festplatte bevor der Installation mit GUID/APFS partitioniert. Ich tue das immer. Das ist auch nicht mein erster Hackintosh. Da kann man auch nicht viel falsch machen.


    Das SATA-Kabel ist defekt? Aber wie lässt es sich erklären, dass Windows auf der Festplatte installiert werden konnte? Dies wäre doch nicht möglich, wenn das Kabel defekt wäre. Außerdem habe ich auch die Festplatte testen können, das wäre doch auch nicht bei einem defekten Kabel möglich, denke ich.


    Ich habe übrigen auch Intenso Support deswegen angeschrieben. Hier ist die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage an das Support-Team der Intenso-International GmbH. Eine Firmware für Ihre SSD die sich nachträglich installieren ließe, liegt Intenso leider nicht vor und kann somit auch nicht bereitgestellt werden. Auch kann ein technischer Defekt an der SSD selbst ausgeschlossen werden, das die SSD Ihren Angaben nach problemlos unter Windows und Linux läuft.


    Für die Verwendung von Speichermedien aus dem Hause Intenso-International GmbH sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich. Diese sind bereits in den jeweiligen Betriebssystemen implementiert bzw. es werden hauseigene Treiber des Betriebssystems hierfür genutzt. Bitte stellen Sie sicher, dass alle für Ihr Betriebssystem veröffentlichten Updates auf Ihrem Computer installiert sind. Setzen Sie sich bitte ggf. mit dem Apple-Support in Verbindung, um hier eine Lösung des Problems herbeizuführen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Support Team

  • Ich habe eine Intenso 240 GB SATA SSD oder 250??? , IM T430 verbaut. Die läuft seit ca 5 Jahren.
    wenn alle beteiligten Komponenten für gut befunden wurden, kann trotzdem ein Problem mit dem Setup bestehen, welches nicht der Intenso SSD zugeschrieben werden muss.
    was ist mit Netzwerk Verbindung??

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, vorher hatte ich auch eine Intenso 128GB TOP. Sie hat mit dem gleichen Setup funktioniert. Das ist das rätselhafte.


    Was meinst du mit der Netzwerk Verbindung? Soll eine Netzwerkverbindung während der Installation bestehen?

  • das ist der Fall, LAN oder Wifi.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich glaube ich hatte das Netzwerkkabel drinnen. Bis zu dem Teil, wo man nach dem WLAN Password gefragt wird, bin ich leider nicht mehr gekommen

  • macOS sammelt vorher Informationen und lädt Daten von Apple .


    Versuche jetzt mal neuen Installer oder anderes macOS, sonst drehen wir uns im Kreis, wenn die SSD nicht Schuld sein darf.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus er hat doch mit einer anderen SSD/HDD Mac OS installieren können.

    Ich habe mit gparted auch schon mal eine Platte geklont. Das geht natürlich nur mit 1:1 Sektorkopie.


    @rivciksIch gehe mal stark davon aus, dass du beim Partitionieren und Formatieren das Laufwerk ausgewählt hast und nicht nur nicht nur den Container oder das Volume, oder? Auf das Laufwerk klicken, Rechtsklick, Löschen, Partitionieren und Formatieren.

    Der Fehler, den noch viele machen. Das sie nach Volumes sortieren und nicht nach Geräten.

  • OK. Ich versuche es nochmals und stelle sicher, dass das Netzwerkkabel angeschlossen ist.


    Wohlgemerkt: ich habe wie Monterey so auch Sonoma (ja, das geht tatsächlich auf dem t450) probiert. Beide haben den gleiche Fehler abgeben.


    bluebyte Ja, natürlich. Mit Disk Utility.