Board Asus X99 Deluxe II
mit
Intel I211VA PCI Express Gigabit Ethernet
Intel I218V2 PCI Express Gigabit Ethernet
WLAN: ASUS-Original = „Karte eines Drittanbieters für ein drahtloses Netzwerk“
o. Broadcom BCM4360 802.11ac Wireless Network
(Titan Ridge Thunderbolt)
2x AMD Radeon RX 580/8
Clover r5122 und macOS Sierra und High Sierra (ging ab Clover r4173)
Modell-Identifizierung: MacPro6,1
Prozessortyp: Intel® Core™ i7-6850K als 6-Core Intel Xeon E5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,60 GHz
Systemversion: macOS 10.13.6 (17G14042)
Kernel-Version: Darwin 17.7.0
es laufen:
iMacPro: ab macOS High Sierra 10.13.2 (17C2111) bis Sonoma Aktuell
MacPro 6,1 ab OS X Mavericks 10.9 (13A4023) bis macOS Monterey 12.xx
MacPro 7,1 an macOS Catalina 10.15.2 (19C57) bis Sonoma Aktuell
Der Rechner läuft bei mir seit Jahren fast durchgehend, überwiegend als Back-End hinter meinem großen Wohnzimmer-Bildschirm mit sämtlichen iTunes-Titeln und Zugriff auf Online- und EyeTV-Filme, DVDs und BlueRays, schön leise dank wassergekühlter CPU und nur bei Bedarf anspringenden RX580er Lüftern.
Die eigentlich erwartete Verschiebung meiner Arbeit von Foto in Richtung Film hat es nie gegeben, also braucht der Rechner sich fast nie anstrengen, könnte es aber..
Mechanisch kann das auch fast alles so bleiben, auch wenn ich noch kräftigere Grafikkarten im Regal daneben liegen habe. Nur die Thunderbolt-Karte(n) möchte ich doch wieder verwenden, die liegt nämlich auch nur im Regal rum. Und mit der hakt es schon seit Jahren:
Mit Thunderbolt-Karte und halbwegs modernen Grafikkarten startet der Rechner nichtmal ins BIOS. Grafik und Thunderbolt ging nur mit den R9/280ern aus meiner Anleitung. Oder noch kleineren Nvidia-Karten. Mit den 4, 8 oder 16 GB Grafikspeicher pro Karte der Folgegenerationen mag der Rechner kein Thunderbolt.
Theoretisch sollte sich das durch das Einschalten von Above 4G Decoding im BIOS unter /Boot beheben lassen, aber bisher startet er dann eben garnicht mehr.
@KGP hatte schon vor Jahren bei den Unheiligen die notwendigen BIOS-Einstellungen prima zusammen gefasst:
Auch High Sierra als aktuellstes mögliches Betriebssystem ist dann doch irgendwann durch: meine Programme von Chrome über Firefox bis EyeTV (und die Film- und Fotoprogramme von Adobe) sind zwar ständig aktualisiert, aber eben wie auch die ganzen Apple-Programme durch das Betriebssystem beschränkt aktuell.
Dann also auf zum Update: der durchaus nicht erste Versuch beim November-Hackintosh-Stammtisch in Essen ist erstmal krachend gescheitert. Letztlich habe ich die graue Kiste genau so wieder mitgenommen, wie sie am Anfang war: Zwei RX580/8er, eine NVMe und eine FireWire-Karte an den PCIe-Slots wie zuvor.
Mit Above 4G sind wir mit Clover nie richtig in das vorhandene HighSierra gekommen, von den neuen OpenCore-Versuchen mal ganz zu schweigen.
Der Kasten hat mich ja schon so manche Stunde gekostet. Also hab ich wieder ganz vorn angefangen, alles wieder raus gekramt, alles gelesen, was ich finden konnte. Auch die fast schon wissenschaftlichen Anleitungen des damaligen Kollegen @KGP, der sich leider nicht nur bei uns vom Hackintosh-Bau zurück gezogen hat. In der Zeit um 2017/18 (ist das lange her!) waren wir hier deutlich weiter als er, weil ich die Arbeit der Clover-Entwickler direkt genutzt habe.
Wir, weil an den DSDT- und SSDT- & Kext-Veränderungen doch vor allem apfelnico, griven, antagon und andere aus den Forum hier größeren Anteil als ich selbst hatten. Ich durfte „nur“ immer wieder hartnäckig austesten.). Aber als Wissenschaftler versuchte er ja auch zu verallgemeinern. Auf die typischen Memory Allocation Probleme ist er irgendwie auch nie richtig eingegangen.
Und den Sprung auf iMacPro, den ich nicht machen wollte, hat er zwar gemacht, den auf OC aber mit den X99er-Systemen leider nie oder nicht veröffentlicht. Damit kannte sich ja eigentlich @DSM2 ganz prima aus, aber der ist ja auch in die zweite Reihe gerückt.
Und wie jetzt weiter? Natürlich hoffe ich weiter auf die Unterstützung aus dem Forum. Und wie so oft arbeite ich an verschiedenen Strängen:
Erstmal hab ich
A.) KGPs alte Clover-EFi für den Asus X99-A2 getestet, einmal im Original, was bei mir an den Memory-Problemen scheitert.
Und einmal mit etwas mehr Erfolg
(ich war immerhin in den Kexten von Monterey, aber er bleibt jedes Mal im gleichen Wort hängen!) in meiner überarbeiteten Version für Clover r5156
B.) die verschiedenen OC-Varianten von ehemaligen Forums-Kollegen jeweils im Original und auf aktuelles OC 097 upgedatete Versionen. Danke an @Gemini64 und SchmockLord. Der eigentlich notwendige X99-Patch von Brumbaer ist bei Schmocklord aber anscheinend nicht richtig verlinkt.
Wenn die OC-Varianten davon befreit sind, bleiben sie bei mir allerdings alle bei folgender Meldung hängen:
C.) meine X299er OC-EFI genommen und mit den Serials des X99 verändert, dann die Liste nach Dortania-Guide leicht überarbeitet. Die beiden Rechner-Typen sind da ja recht ähnlich.
Alle vorhandenen Listen haben Fehler, so dass ich mich bei manchen frage, ob die je gelaufen sind, auch die eigenen sind sicher nicht fehlerfrei. So wundere ich mich, wo der TSCAdjustReset.kext geblieben ist, mit dem ich mich damals doch sehr intensiv beschäftigt hatte..
Ich habe in aller Varianten den TSCAdjustReset.kext ersetzt. Er funktioniert mit vorgegebener Core-Zahl in der PList, CpuTscSync macht das selbstständig.
Die DSDT des X99 war damals fast unser Meisterstück. Im Guide steht überall: KEINE veränderte DSDT für OpenCore verwenden. Mal sehen! In einer Liste standen sogar Hinweise für das Einbauen geänderter DSDTs.
Und vor allem anderen: wie komme ich mit dem Above4G-Haken um die typischen Memory Allocation Probleme herum? Noch ist keine einzige OC-PList-Variante überhaupt durchgestartet, weder mit Bootarg, noch mit Above 4G, noch mit beiden zusammen..
D.) Meine Clover-EFI mit dem Hammer-Aptio-Fix hat stattdessen erstmal ein Update auf den iMacPro bekommen, aber bisher läuft es nur OHNE Above 4G, dafür mit Bootarg npci=0x2000 und ohne Thunderbolt. Da startet dann wenigstens in HighSierra, neuere Systeme mag sie nicht.
Aber da alle meine Varianten in Kexten und SSDTs auf den MacPro zugeschnitten waren, gibt es als iMac kein USB und entsprechend auch kein Bluetooth. Leider bekomme ich das Hackintool da nicht zum Laufen..
Auch wenn ich hier erstmal festhänge: vielen Dank an apfelnico , SchmockLord , @KGP, griven ,
@Gemini64, @DSM2, antagon und die anderen hier und bei insanely