Projekt Asus X99 Deluxe 2 in NEU und OC

  • Unterdessen läuft er auf allen möglichen Systemen, zZt. gerade auf einer externen USB-Platte mit Catalina:

    Ich muss mir sicher den ganzen USB-Baum noch genauer ansehen: die auch im Finder gezeigten USB-Platten incl. der Startplatte tauchen im Hackintool nicht auf. Aber es sind auch nicht alle Ports aktiv.

    Aber sonst:

    Punkt 1: Bluetooth läuft.


    Ist ja noch am Anfang. Endlich kann es weiter gehen. Die meisten vielleicht notwendigen Kexte hab ich schon eingebaut, aber erstmal noch nicht aktiviert. Und das Handbuch ist ziemlich umfangreich und in unübersichtliche Abschnitte geteilt..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ersetzen Sie das SSDT. Ersetzen Sie in config.plist ACPI -> Hinzufügen -> "Delete und Patch“.

    Führen Sie nach dem Austausch ioreg aus

    Dateien

    • SSDT.zip

      (10,01 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mimixa ()

  • O.K., bisher sehe ich nicht viel Veränderung.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Es fällt nicht auf, es gibt Veränderungen.

    SSDT-X99-ANS1-Deluxe-II.aml kann entfernt werden.

    ACPI ändern -> Patch.

    Alle CPxx sollten in ioreg verschwinden



    Um USB zu konfigurieren:

    Deaktivieren Sie SSDT-UIAC-ASUS-X99-DELUXE-II.aml.

    Deaktivieren Sie ACPI -> Patch -> _OSI auf XOSI.

    Deaktivieren Sie USBPower.kext.

    Kernel aktivieren -> Macken -> XhciPortLimit .

    Öffnen Sie IORegistryExplorer und lassen Sie es geöffnet.

    Stecken Sie den USB2-Stick in alle USB-Anschlüsse.

    Speichern Sie ioreg.

    Öffnen Sie IORegistryExplorer und lassen Sie es geöffnet.

    Stecken Sie das USB3-Flash-Laufwerk in die USB3-Anschlüsse.

    Speichern Sie ioreg.

  • Die beiden USB-Front-Anschlüsse haben anscheinend nichtmal mehr Strom, muss ich mal durchsehen..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Deaktivieren und entfernen Sie SSDT-USBW.aml

    Deaktivieren Sie USBInjectAll.kext

    Verwenden Sie Legacy_USB3.kext (versuchen Sie, welches funktioniert)



    ACPIDebug.kext, ACPISensors.kext, AGPMEnabler.kext, CPUSensors.kext, FakeSMC.kext, GPUSensors.kext, LPCSensors.kext, SMCRadeonGPU.kext – nicht verfügbar.

    Verwenden Sie VirtualSMC.kext, SMCSuperIO.kext, SMCProcessor.kext und RestrictEvents.kext

    Dateien

    • USB.zip

      (8,91 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mimixa ()

  • Oh, bist Du schnell! XHCIP-Limit aus?

    Die sind inzwischen alle abgeschaltet, der RestrictEvents.Kext ist m.E. ohne Bootarg nicht hilfreich. Fährt aber bisher auch blind mit.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Bei Nr.1 laufen die beiden linken Doppel-Ports nur als USB2, die USB3-Sticks werden nicht erkannt. Auf den 4 USB2-Ports werden auch die USB3-Sticks erkannt, wie es sich gehört.

    Die 3 grünen Ports gehen mit USB2 und 3, der USB-c-Port auch. Vorne ist wohl kein Strom, da leuchtet nichts.

    Mit Nr.2 funktioniert im Moment alles, wie es soll. Mal versuchen, mit USB-Festplatte zu starten.


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Das war die Rückmeldung zu den beiden gleich benannten USB-Kexten. Ich hab jetzt nur die Nr.2 drin.

    Im zweiten Durchgang sieht das heute allerdings ganz anders aus, jetzt funktionieren auch die beiden unteren Anschluss-Stapel, also alle incl. USBc. Hm!

    Vor dem Neustart hatte ich heute den Cache gründlich über einen Full Reset geleert und diesmal mit Kext2 angefangen.

    Ich häng die ioRegs unten dran

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ich verstehe immer noch nicht, was dein Problem ist.

    Versuchen Sie, SSDT XHC2-4 durch SSDT c RHUB zu ersetzen.

    Sie sollten nur mit einem bestimmten "kext“ funktionieren


    Ich denke, dass „kext-2“ korrekter ist.

    Und so mit Tests feststellen

    Dateien

    • XHC2-4.zip

      (5,8 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mimixa ()

  • Dei Ports im linken Bereich hatten mir schlicht zuerst keine USB-3-Sticks auf dem Desk angezeigt, heute geht das aber wieder..


    Im Hackintool werden einige Ports als falsch gemappt angezeigt:

    Bei Nr.1:

    Bei Nr.2:


    Beim beiden Kexten sind die reinen USB-2-Anschlüsse HS05 & HS06 und HS13 & HS14 als USB3 oder sogar USB-c angezeigt.


    Außerdem sind es mit Kext 2 20 statt erlaubter 15 Anschlüsse.

    Aber ich muss erstmal die Kabel zu den Front-USB im Rechner finden, die sollten eigentlich angeschlossen sein. Nur jetzt muss ich das für heute erstmal abbrechen, die Arbeit draußen wartet.


    :hackintosh:

  • Mit kext Nr.2 sofort, mit Nr.1 erst im zweiten Versuch.


    :hackintosh:

  • Ich habe Ihnen sofort geraten, sich für das zu entscheiden, das besser funktioniert


    Wenn Ihnen kext-1 besser gefällt, probieren Sie es zusammen mit diesem Patch aus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von mimixa ()

  • Das Kabel hing lose rum irgendwo über dem IO-Shield

    War wohl entweder in USB3_34 oder USB3_12. Wieder mal das Handbuch wälzen..

    Sieht schon lustig aus mit so einer kleinen Grafikkarte der dicke Rechner. Aber jetzt raus zur Arbeit..


    :hackintosh:

  • Bluetooth/WLAN ist fest verbaut, original Asus X99 Del.2. Im Moment sind nur die "alte" HighSierra-NVME mit dem Original-Asus-Adapter und die kleine Grafikkarte in den PCI-Slots, ganz oben und ganz unten.


    :hackintosh: