Projekt Asus X99 Deluxe 2 in NEU und OC

  • Ah ja, die Zeile mit den zwei Nullen fehlte mir wohl noch, so hatte er jetzt erstmal auch unter Sonoma kein Bt mehr. Brauche ich jetzt einen Bt-Kext dazu oder nicht?

    Wie beschrieben: vor Sonoma hatte die WLAN/Bt-Karte keinerlei Kexte gebraucht. Es ist also definitiv KEINE DW 1560 BCM94352Z. Leider gibt es die entsprechende Asus-Seite nicht mehr. Und Win10 zum Nachsehen der Hardware ist bei mir zZt. etwas knapp. ;-)


    :hackintosh:

  • Danke, schrup21 und KMac , für den Hinweis, jetzt läuft auch Sequoia wieder richtig:


    bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo bei 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 und mit dem BlueToolFixup.kext ab.


    Wäre nur noch das Einfrieren zu lösen. Vielleicht macht es der UEFI-Patch ja besser. Aber nicht mehr heute.


    :hackintosh:

  • Das kann im übrigen durchaus sein denn das TSCSync Zeug ist zeitkritisch und wenn das als Extension vom Kernel läuft (kext) kann es je nach Lastsituation schon zu Problemen mit dem Timing kommen. Ist lange her das ich was mit dem TSCSync Zeug zu tun hatte damals bei den Uralten Thinkpad (Merom bzw. Penryn Klasse) war das nämlich sehr wohl auch ein Thema und wenn sich das beim Denkbrett verhaspelt hatte hat das Ding genau gar nichts mehr gemacht. Die Denkbretter bekam man mit dem Kext noch gut gebändigt allerdings hatten die Prozessoren in den Dingern auch gerade mal zwei Kerne und mit Hypethreading und Co genau nix am Hut :)

  • Meine beiden Dickschiffe nerven mich wirklich mit Sonoma und Sequoia: sobald sie längere Zeit eingeschaltet sind bei unterschiedlich wechselnden Belastungen, also dem Alltag, für den ich sie gebaut habe, schalten sie ab.

    Ich hatte ja jetzt schon die Befürchtung, das läge am Broadcom-Patch. Aber dann hat der X99er mit macOS 15.1 Beta nach dem Update ohne den Patch auch nur ne gute Stunde gearbeitet.

    Auch das Umschalten im BIOS, ob nun die CPU-Kerne einzeln drehen oder Synchron hat nichts geändert.

    Der Spaß fühlt sich immer noch an wie ein Buffer Overrun. Aber vielleicht hängt es ja wirklich nur an den TSC-Kexten, wie griven meinte. Ich verwende ja seit Jahren den CpuTscSync.Kext, der die Zahl der Kerne automatisch regelt und an das OS weitergibt. Genau da könnte natürlich ein Synchron-Fehler dazwischen hauen.

    Ist der ältere TSCAdjustReset.Kext denn Sequoia/Sonoma-Kompatibel oder gibt es eine neuere Version? Der ist bei mir aktuell von 2019 und startet erstmal mit dem 299er schon unter Ventura nicht.

    Da musste ja nur irgendwo in der PListe die Zahl der arbeitenden CPU-Kerne -1 eingetragen werden. Den hatte ich Anfangs im X99 und auch im X299er mit entsprechender Liste. Also bei meinem 10-Kerner 10 reale + 10 virtuelle Kerne -1 = 19.

    Auf das Flashen beider BIOS nach UEFI-Tool-Update hab ich nämlich keine wirkliche Lust, ja die vorbearbeiteten Original-BIOS-Dateien müsste ich erstmal wieder suchen, mimixa ..

    Die andere Idee, es könnte auch an defekten WLAN/Bt-Karten liegen, scheidet aus, denn mit älteren Systemen arbeiten die Rechner ganz normal.

    Und sonst gehen mir so langsam die Gemeinsamkeiten dieser Rechner außerhalb der Standart-Kexte aus.


    :hackintosh:

  • Alternativ vielleicht mal mit dem VoodooTSCSync.kext testen (https://github.com/CloverHackyColor/VoodooTSCSync) ?!? Oder den CpuTscSync von Acitanthera (https://github.com/acidanthera/CpuTscSync) in der Version 1.1.0 von 2023 ?!?

  • mimixa : hast ja recht. Bei mir gibt es halt die gleichen Probleme mit den modernen Systemen auf beiden Rechnern. Wenn es bei Dir läuft.. .. ist eben auch ne Zeit-Frage: wann brauche ich denn die Rechner mal für nen Tag nicht?

    griven : natürlich hab ich die Kext-Version immer schön aktuell gehalten. Kann es sein, dass OC höhere Anforderungen an die TSCSync-Kexte stellt als Clover? Ich hatte den TSCAdjustReset.kext ja schon mit Catalina lange im System, jetzt will er mit OC nicht mehr, auch nicht mit Catalina.


    :hackintosh:

  • Eigentlich nicht im Gegenteil...

    Der Kext wird im Dortania Guide sogar explizit erwähnt. Wichtig ist halt das der korrekte Wert in der Info.plist eingetragen wird ansonsten sollte das Dingen tun was es tun soll.

  • Einen Schritt weiter:

    Ob ich die Lösung der System-Einfrier-Probleme bei meinem X99er und X299er wirklich gefunden habe, weiß ich nicht. Aber manchmal hilft halt die Recherche im eigenen Archiv am Besten weiter:
    a.) die beiden Dicken sind mit Sonoma ne ganze Weile ohne Probleme mit einem iMacPro-SmBIOS gelaufen. Auch mit der (wieder-)Umstellung auf MacPro 7,1 ging das Einschlafen auch nicht sofort los: erst mit der 6. oder 7. Sequoia-Beta-Version im August und den zeitgleichen Sonoma-Updates. Da ist also irgendwas in macOS umgestellt worden.

    Also hab ich beide wieder auf iMacPro umgestellt. Und sie laufen stabiler. Aber zumindest der 299er nicht stabil genug. Etwa 10 Minuten nach dem Anspringen des Sequoien-Waldes (Bildschirmschoner mit Uhr) bleibt er zuverlässig stehen, der X99er nicht. Also am X299 erstmal wieder Ventura..

    b.) ich hab das gepatchte X99-BIOS wieder gefunden mit Version 2101, MSR Unlock & Microcode-Update.

    c.) früher war mehr Lametta, äh nein: der X99er ist jahrelang mit seinem Broadwell-6-Kerner i7-6850k ohne TSC-Sync-Kexte gelaufen. Wer lesen kann, ist eindeutig...

    Macht er seit heute früh auch wieder, leider bin ich mit meinen typischen Photoshop- und Netzwerkarbeiten für heute schon auswärts durch, muss mal künstlich für Stress sorgen ..

    Mit dem Stress kommt der alte X99er recht gut zurecht. Ich darf also recht eindeutig den CpuTscSync.kext zur Ursache der Abstürze erklären, denn der ist ja jetzt abgeschaltet als einzige Veränderung mit dem MacPro-SmBIOS.

    d.) wenn es so bleibt, braucht ja nur der 299er einen BIOS-Patch für den Skylake-X-10-Kerner i9-9900X. Der Broadwell wird ja schon richtig erkannt -- und Broadwell-E 6-Kerner sehe ich nicht in der Patch-Liste. Wenn ich den aktuellen Patch richtig verstanden habe.

    Dann bleibt natürlich die Frage offen, ob nicht eigentlich an einem der TSC-Sync-Kexte gebaut werden müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir passiert..


    Und bei dem Patch verstehe ich wieder mal nur Bahnhof. Aber das war beim ersten auch nicht besser, bis ich aus allen vorhandenen Anleitungen eine zusammengefasst hatte.



    Die BIOS-Versionen müssen dann übrigens vor dem Aufflashen umbenannt werden als X99D2.CAP und X299D2.CAP, aber das ist halt Asus.

    Was mir dabei gerade auffällt: ich habe ja das BIOS 802 von 2019 auf dem X299, weil der mit den 4-stelligen Varianten anfangs nicht so recht mit macOS laufen wollte. Unterdessen soll vor einem Update auf 3801 ff. jedes Mal eine ME-Firmware geladen werden. Keine Ahnung, wie das ohne Windows gehen soll, ist ne .exe-Datei. Ein aktuelles BIOS, das läuft, hätte ja sicher einige Vorteile..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ohne den problem genau zu kennen und ne hinweis auf die neueste Build vom OpenCore geguckt würd ich mal testweise so versuchen...

    Einfrieren könnte auch damit zu tun haben, vor allem mit dem Sleep in verbindung...


    Versuch mal mit der aktuellsten Nigtly Build vom OpenCore...

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/commits/master/


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Naja, ich arbeite mit OC-Beta 1.0.2. Hilft aber auch nicht weiter. Bekomme ich jetzt aus dieser Seite eine neuere Version gebaut oder muss ich bei meiner Version was umstellen??


    :hackintosh:

  • Die erwähnte patch sollte im letzten Build eigentlich schon drinne sein..


    Hier...

    https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true


    Oder auch hiermit solltest du das auch bekommen...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wenn's das war, im Moment läuft er ohne Probleme. Die Test-Belastungen auf CPU und Grafik hat auch der X299er jetzt gut überstanden. Mal sehen, ob die beiden morgen früh noch wach sind. Ein paar Stunden ohne Last gingen ja bisher nicht..

    Ein Haken mehr in der Quirk-Liste: manchmal macht es eben doch Sinn, die Release-Notes zu verfolgen.

    Nach drei wirklich ärgerlichen Wochen läuft im Augenblick grade mal alles wieder, danke, cobanramo !

    Bis zum nächsten Beta-Absturz dann eben. Und doch ohne neues BIOS.. Ich hab ja geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen konnte, mit dem Absturz-Problem allein zu sein.


    :hackintosh:

  • Leider hat der zusätzliche Quirk-Haken über Nacht beim X299er mit dem den Skylake-X 10-Kerner i9-9900X dann doch nicht gewirkt: mit Mammutbaum-Bildschirm-Schoner und Uhr ist er wieder stecken geblieben, diesmal nach 35 Minuten. Ich hab den Bildschirmschoner jetzt mal komplett aus geschaltet.

    Der X99er läuft dagegen jetzt wirklich so, wie er soll. Da ist der TSC-Kext eindeutig überflüssig und wohl auch Schuld an den Abstürzen, der AppleXcpmExtraMsrs-Quirk war da übrigens sowieso schon aktiviert.

    Es bleibt also die Aufgabe, den CpuTscSync.Kext an Sequoia 15.1 so anzupassen, dass der Rechner nicht einfriert, sobald er auch nur teilweise in Ruhezustand geht. Oder das BIOS zu patchen, dass ich ihn nicht brauche.

    Ich hab jetzt die CPU erstmal in der Config auf 0 gesetzt, vielleicht hilft das ja auch weiter. Und mache noch nen Test mit dem alten einfachen TSCAdjustReset.kext. Der ist zwar auch schon mal gelaufen, landet jetzt aber immer in der gleichen Kernel-Panic:


    :hackintosh:

  • Der TSCSync-Kext ist die einzige Veränderung. Vielleicht sollte ich noch Lilu austauschen, aber eigentlich wird da ja nichts in die Basis geschrieben. Und Cache löschen ist natürlich Standart. Nach dem Rücktausch geht die Kiste ja auch wieder..

    mimixa Was verändert der UEFI-Patch denn? Das X99er BIOS "vergisst" sich ja immer wieder selbst. Da stand sowas in der Liste.

    Aber irgendwie bin ich für diese Art von halben Kurzanleitungen nicht genug im Thema: Ich verstehe weder, was die Patch-Anleitung will, noch was zu Voodoo- und TSCSync in den Readme steht.


    :hackintosh: