Moin hab kein Ton und Grafikkarte wird nicht angezeigt!

  • Und das Fenster zeigt dir auch genau an, woran es liegt:


    In der config.plist von OpenCore musst du "csr-active-config" entweder auf FF0F0000 oder CF0F0000 stellen.

    Ebenso muss dort der Eintrag "SecureBootModel" auf Disabled geändert werden.


    Das sind die beiden Einträge zu "2) Pre-Install" im Screenshot aus dem von dir verlinkten Video.


    Wenn du dass also schon mal so durch exerziert hast, solltest du das kennen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tony719

    du kannst auch noch zusätzlich ins recovery booten und im terminal "csrutil disable" eingeben, ansich sollte sich bereits durch den configplist nvram eintrag, der csr-active-config dieser part erledigt haben.


    gegebenenfalls auch mal einen nvramreset machen


    lg :)

    --

    edit-


    das hat jetzt nix mit deinem ton/bild zu tun-

    ich würde unter "uefi"- "apfs" -mindate und minversion, jeweils ein "-1" eintragen, desweiteren den haken bei "hide verbose" ersteinmal weg, solange bis das system gut läuft- danach ggf. wieder den haken dran.

    bei uefi -drivers,- füge die beiden *.efi = ToggleSipEntry.efi und ResetNvramEntry.efi hinzu, speichern im anschluß nicht vergessen

  • Vor dem Setzen von csr-active-config ist es sinn voll den Wert vorher zu löschen.

    Sonst muss jedes Mal ein NVRAM-Rest durchgeführt werden.

    Das kann man eigentlich mit allen NVRAM-Variablen so machen.

    Die Reihenfolge beim Start ist immer "Delete/Löschen" und dann "Add/Hinzufügen".


    Das wäre in einer Minute erledigt.

  • ok danke probiere ich mal aus frohes Neus noch mal an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Tony719 () aus folgendem Grund: ich habe so genau so gemacht aber was soll ich den jetzt machen das der die Grafikkarte anzeigt

  • lad mal Deine EFI hoch

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • irgendwie hast Du nichts von dem umgesetzt, was dir vorgeschlagen wurde.


    Bevor es weitergeht, nochmals einen Schritt zurück.


    Hardware ist klar, wenn diese in der Signatur stehen würde wäre besser.


    Was genau ist dein Ziel?

    Welches macOS soll es werden und welche iGPU/GPU soll zum Einsatz kommen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die config wo ich es alles so gemacht hab wie er hab ich wieder zurück gesetzt ich möchte das

    Monterey drauf haben und mit der Gpu/ GTX 1060

  • Dann musst Du in Misc/Security SecureBootModel auf Disabled und NVRAM/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/csr-active-config FF0F0000 oder CF0F0000

    NVRAM Reset ausführen und danach OCLP.


    Allerdings kann ich Dir zu Nvidia eigentlich nicht weiterhelfen. Da bin ich raus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zur Nvidia hab ich ja schon was geschrieben


    Moin hab kein Ton und Grafikkarte wird nicht angezeigt!


    Was dankend abgelehnt wurde.


    Die SIP kann sich jeder so berechnen lassen wie er möchte.

    Funktioniert wunderbar mit dem Calculator im OCLP

    Settings -> Security -> auswählen was man braucht -> SIP wird berechnet


    Es kommt immer darauf an was man braucht und was man zulässt.

    Deshalb kann man das nicht pauschalieren, welcher Wert bei welchem OS zum Einsatz kommen muss.

    Auf jeden Fall muss der Haken bei "ALLOW_UNTRUSTED_KEXTS" immer gesetzt sein für unsere Treiber im Ordner "EFI/OC/Kexts".


    Ihr müsst mal mit der Maus über die einzelnen Einstellungen fahren.

    Es wird angezeigt, ab welchem OS die Einstellung integriert wurde.

    Ihr werdet auch erkennen, dass sich seit Big Sur nichts geändert hat.

    Das heißt, dass man mit der Einstellung "03080000" ab Big Sur ganz gut zurechtkommt.

    Wenn man jetzt einen Wert verwendet, der erst ab einem späteren OS greift, dann hat man womöglich ein Problem.

    Die Einstellung "ALLOW_UNAUTHENTICATED_ROOT" würde mit Catalina nicht funktionieren, da es diese Einstellung erst ab Big Sur gibt.

    Wie gesagt, ab Big Sur ist man da im Normalfall auf der sicheren Seite. Es sei denn man hat Sonderwünsche.


    Mojave/Catalina: EF070000 (0x7EF)

    High Sierra: FF030000 (0x3FF)


    Funktioniert wunderbar mit dem Calculator im OCLP

    Settings -> Security -> auswählen was man braucht -> SIP wird berechnet

  • danke für den tipp würde ich gern machen aber als ich den wieder starten wollte kämm dieser misst jetzt hab mich versucht schlau zu machen was es ist aber ich finde alle nur auf Englisch und versteh nur Bahnhof


    00:000 00:000 OC: Failed to bootstrap SB NVRAM values - Invalid Parameter