MacGrummel hat mal eine Anleitung geschrieben wie man WLAN in Sonoma ans laufen bekommt. Ich finde die grade nicht
Update eines Z390 Designare
-
-
Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
Habe es gefunden, aber eine eindeutige Lösung scheint es da nicht zu geben für die Fenvi Karte.
Dann fällt halt AirDrop erstmal aus. 🥴 -
-
ifoehn Offensichtlich hast du die Anleitung von MacGrummel nicht, oder nicht richtig gelesen. Unter Punkt 1 steht deutlich, dass eine Fenvi-Karte funktioniert.
Mach es, wie dort beschrieben und AirDrop und co. werden funktionieren. -
-
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein langer Start-Vorgang kann auch mit Problemen mit Bluetooth zusammenhängen kann.
Starte mit dem Start-Parameter -v und achte darauf, ob dort bei der Ausgabe sowas wie Timeout(XX sec) erscheint.
Bei einer fehlerhaften Konfiguration wiederholt sich diese Anzeige meist in Abständen von 60 Sekunden.
Bei ganz viel Glück startet der Rechner irgendwann durch. Bei weniger Glück bleibt er in einer Schleife hängen.
Bei meinem T520 waren das mal 5 Minuten.
Der USB-Hub für Bluetooth muss unbedingt als "internal" konfiguriert sein.
So wie das in deiner SSDT aussieht, müssten das die Ports HS11 und HSS12 mit den Connector-Types "FF" (255) sein.
-
Hallo bluebyte ,
das boot log hatte ich ja beigefügt aber da steht keine Timeout drin. Es passiert aber in der Tat, das die debugausgabe ab und zu mal hängt und nach 20 Sekunden wieder rasend schnell weiter macht.
Bluetooth funktioniert ja nur der WLAN Teil der Fenvi nicht.
Hi TheWachowski, ja ich habe zwei EVO's drin. Unter Catalina war der Bootvorgang aber rasend schnell. Das die Hardware unter Sonoma ausgebremst wird auf Basis des Herstellers??? Ich muss das mal nochmals im Log anschauen.
Aber erst setze ich mich jetzt noch mal hin und mache meine Hausaufgaben und versuche mich an der MacGrummel Anleitung. Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
Ich werde berichten..
Gruß iFöhn
-
Seitens Hersteller???
https://dortania.github.io/Ant…Buyers-Guide/Storage.html
trim ist schuld und das haut mit Samsung SSDs halt nicht mehr so ohne Warten hin. -
So - den ganzen Tag an dem WLAN Problem gefummelt. Nach der MacGrummel Anleitung war das WLAN nun verfügbar, hat aber keine Netze gefunden und zusätzlich haben beide Ethernetports Ihren Dienst versagt. Hab für das Erste die Schnauze voll.
Werde jetzt halt ohne AirDrop auskommen müssen und warten bis die Kiste oben ist...
Vielleicht wird das mit einer neueren OC Version oder stabileren Kext'en irgendwann besser. Der Rest läuft ja jetzt wieder.
Danke Euch trotzdem für Eure Mühe, es hat mir ja weiter geholfen.
Gruß iFöhn
-
Maßgeblich wichtig:
Vt-D bzw. AppleVTD muss da sein. Zwingend, sonst hast du Stress mit LAN oder WLAN.
Somit:Im BIOS VT-D AN
In der plist DisableIOMapper auf false und ggf. DisableIOMapperMapping auf true (beim Desginare muss das glaube true)
Wenn deine ACPI eine DMAR Table mit reserved Memory Region hat muss die raus patched werden und eine neue, bereinigte SSDT geladen werden, die vorhandene muss dann als zu ignorieren markiert werden.
Was du beschreibst klingt so, als würde es an VT-D fehlen…Ich kann aber gerne mal schauen…EFI mal hoch laden bitte.
Und wenn du weißt wie, eine ACPI Origin des Systems.
Wie du die bekommst steht bei Dortania unter getting a copy of your ACPI -
So - den ganzen Tag an dem WLAN Problem gefummelt. Nach der MacGrummel Anleitung war das WLAN nun verfügbar, hat aber keine Netze gefunden und zusätzlich haben beide Ethernetports Ihren Dienst versagt. Hab für das Erste die Schnauze voll.
Werde jetzt halt ohne AirDrop auskommen müssen und warten bis die Kiste oben ist...
Ich lass nach einen Sonoma-Update immer den OpenCore-Patcher laufen und boote dann nochmals neu, danach findet der Rechner auch wieder mein WLAN.
-
genau was kaneske schreibt. Wobei die Fehler nur bei mehr als 16GB RAM auftreten.
Eine bereinigte DMAR (von CaseySJ) hänge ich hier an, fwiw DMAC.aml auch noch.
Für Booten mit Samsung EVO+ 970 uä: SetApfsTrimTimeout auf 0 , so wie ich den Dortania guide verstehe wirkt sich das nur auf das TRIM verhalten während des Bootvorgangs aus. Ich verwende das System so täglich seit 2 Jahren auf einer 4 Jahre alten NVME: Lifetime left 98%
Zitat von DortaniaNote 3: Trim operations are only affected at booting phase when the startup volume is mounted. Either specifying timeout, or completely disabling trim with 0, will not affect normal macOS running.add
delete
check:
-
-
-
Kannst mir glauben das ich schon auf diesen Button gedrückt habe, das hat aber nichts bewirkt.
Ein Workshop wäre mal eine Gute Idee.
Gruss iFöhn -
Anbei mein geändertes EFI-
RAM ist bei mir 64 GB.
Ich sehe keine ACPI, kein Umsetzen meines Tipps und keine Betätigung dass AppleVTD aktiv ist.
Noch ist die DMAR und DMAC SSDT in deiner EFI……warum nicht?
-
Danke für diesen Tip! Habe auch 2x Samsung 980 Pro m.2 SSD-s drin und der Systemstart dauerte gefühlte Minuten. Nach TrimTimeout 0 startet macOS wie ne Rakete, wie früher mal
Für Booten mit Samsung EVO+ 970 uä: SetApfsTrimTimeout auf 0 , so wie ich den Dortania guide verstehe wirkt sich das nur auf das TRIM verhalten während des Bootvorgangs aus. Ich verwende das System so täglich seit 2 Jahren auf einer 4 Jahre alten NVME: Lifetime left 98%
-
Hallo zusammen,
nach wochenlangem studieren und probieren habe ich nun ein lauffähiges Sonoma 14.2 MIT der Fenvi Karte am laufen.
Dieses Video hat mir geholfen die WLAN Karte zum Leben zu erwecken.[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=zHx2UIUsFuA]Jetzt verbindet sich die WLAN Karte mit meinem Netzwerk. Airdrop ist an und ich bin mit meinem iPhone im gleichen Netzwerk. Der Airdropaustausch läuft aber auf einen Timeout. Genauso wie in Pages die Option Einfügen von iPhone (Bild, Zeichnung, Dokumente Scannen). Läuft auf einen Timeout.
Hatte das schon jemand von Euch?Habe gerade den SetApfsTrimTimeout = 0 eingestellt. Vorher 3min35sek Bootzeit, jetzt 25 Sekunden. Danke Hunnia - Super Tip!!!
Gruß iFöhn
-
Nachdem mein Hacki auf Sonoma läuft und rasend schnell bootet und die Fenvi Karte läuft mit WLAN und Ethernet.. gibt es nun noch ein Problem.
Wenn ich Fusion360 starte kommt ein Fehlerbericht mit dem Fehler:
QtWebEngineProcess wurde unerwartet beendet.
Kennt das jemand?
Vor dem ändern der FENVI Konfiguration gm. o.g. Video, lief Fusion ohne Probleme. Habe es auch noch mal deinstalliert und nochmal installiert, aber es kommt immer wieder das gleiche Problem hoch.Das komplette Menü links wird nicht mehr angezeigt.
Gruß iFöhn -
dein problem hat nix mit der fenvi zu tun, qt ist dafür da das dir etwas angezeigt wird-wie eben das nicht angezeigte menü, somit also grafikbedingt. damit wurde das erstellt -> https://www.qt.io/
lg