Mac OS Sonoma über externer SSD auf iMac 14.1 installieren

• Halle,

ich habe ein kleines Problem ich hatte schon einmal über OpenCore Lagacy Patcher meinen alten iMac 14.1 auf Mac OS Sonoma aktualisiert.

Jetzt wollte ich natürlich auch meinen Mac mit einer externen Sandisk SSD nachrüsten und das ganze System darüber laufen lassen, nur ich komme einfach nicht damit klar beides zu kombinieren. Wenn ich Sandisk als main Festplatte installier wird mir dann wieder nur Mac OS Catalina angezeigt muss ich dann das ganze wieder alles mit OpenCore neu machen oder wie läuft das. Ich hatte auch bereits versucht auf meine SSD bereits das Sonoma System zu laden von einem neueren Macbook aus. Alles hervorragend geklappt, doch als ich die SSD dann an meinen Mac angeschlossen habe und im Wiederherstellungsmodus als Startvolumen angeben wollte stand da irgend ein Tool lässt es nicht zu. kann mir einer da etwas helfen wie ich am besten nachgehen kann.

• Cani

:welcome3:

An deiner Frage merk ich das du dich nicht wirklich damit auskennst was du da machst. ;)

Um mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. Damit die aktuellen macOS Versionen auch auf offiziell nicht mehr unterstützen Macs läuft, wird vom OpenCore Legacy Patcher der macOS eigene Bootloader durch OpenCore ersetzt. Das muss natürlich bei jeder Neuinstallation gemacht werden. Aber das ist eigentlich auch alles ausführlich & verständlich auf der offiziellen OpenCore Legacy Patcher Homepage erklärt.

Hier der Link dorthin: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Normalerweise installiert man den OC in die EFI Partition der Platte wo auch das OS drauf installiert ist. Da du aber Intern Catalina & Extern Sonoma nutzen willst ist es wohl sinnvoller OC dann auf die Interne Platte zu installieren & auch wenn die Sonoma Platte nicht angeschlossen ist, Catalina immer mit OC zu booten. Das bringt dir dann keinerlei Nachteile, den OC erkennt welches macOS gestartet wird & wendet Patches nur an & läd zusätzliche Treiber nur dann wenn sie benötigt werden.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• ja stimmt Nio82 ixh habe nicht viel erfahrung damit, dass ist auch total verwirrend. ich habe Mac Os Sonoma über OCLP auf der internen Platte installiert wie bekomme ich es jetzt aber auf die externe auch das ist aktuell mein Problem und wenn ich es dann irgendwie schaffe kann ich mein Startvolumen auch nicht auf die externe SSD laufen lassen.

Alles zu kompliziert😂