Hi
Ich suche ein Tool für Lüftersteuerung, dass sensorbasiert mit PWM einen Lüfter bis 6000 RPM regelt. Ich habe Macs Fan Control gekauft. Aber da geht der Lüfter nur bis 3300 RPM.
Hintergrund meine Radeon 6600 wird beim Spielen unter MacOS zu heiss. Die Lüfter drehen unter MacOS generell langsamer als unter Windows. Wenn man nicht aufpasst, kann man bei 105 Grad in Celsius auf der Grafikkarte ein Ei braten. Abgesehen davon schmiert die Grafik ab und es gibt dann massive Darstellungsfehler. Wenn man Glück hat, kann man den Rechner noch sauber runterfahen. Sofern der Apfel-Button überhaupt noch dargestellt wird. Ich habe schon mit Software das auf 95 Grad senken können. Das ist aber sehr komplex. Zumindest für mich. Und ich weis nicht ob ich das jemals zu Lebzeiten wirklich gut hin bekomme
Als Zwischenlösung habe ich einen deutlich stärkeren Lüfter zum Reinblasen heute eingebaut. Nach zwei Stunden mit CIV 6 waren es 85 Grad. Es ist ein PWM Lüfter der bis 6600 RPM drehen kann. Vorher war einer mit 2000 RPM drin. Meine Hoffnung ist, dass bei voller Leistung sich die Temperatur auf 75 Grad einpendelt. Und ich kann das Hauptproblem sofern mir überhaupt möglich später final Regeln.
Welches von den vielen Tools könnte bis 6600 RPM regeln und als Sensor die Radeon verwenden sofern darauf konfiguriert?