Sonoma: Mail-Absturz

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Apple Mail Programm auf meinem Mac Sonoma: Es stürzt regelmäßig beim Start ab. Ich vermute, dass dies mit einem meiner Mail-Accounts zusammenhängt.

    Wenn ich diesen bestimmten Account nicht einbinde, läuft das Programm ohne Probleme. Füge ich den Account jedoch wieder hinzu, stürzt es sofort ab.

    Alle meine Mail Accounts sind über Microsoft Exchange eingebunden.

    Zudem habe ich festgestellt, dass das Programm stabil läuft, wenn keine Internetverbindung besteht. Dies lässt vermuten, dass sich das Programm möglicherweise an einer bestimmten Mail im Account aufhängt.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, um welche Mail es sich genau handelt?

    Gruß PSP3004

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • Also du kannst das ganz genau mit dem WireShark und Windows rausbekommen, aber das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Mit dem WireShark kannst du den gesamten Datenverkehr im LAN tracken und interpretieren, aber das ist sehr sehr umfangreich. Hab eine Woche Schulung hinter mir und kenne immer noch nicht alles.


    Um was für einen Account handelt es sich denn? Also Hotmail, Yahoo etc.

  • Ähm ne das wäre mir dann doch zu viel Aufwand mit Wireshark :D Hab ich mal in der Schule benutzen müssen, aber ist schon ewig her ;)

    Es handelt sich um einen eigenen Mail Server mit Kerio Connect.

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB